18.12.2020, 09:47
Hey ::)
Wie üblich ist es, dass man von der Kanzlei (GK), in der man Anwalts- oder Wahlstation macht, ein Jobangebot bekommt?
Wie üblich ist es, dass man von der Kanzlei (GK), in der man Anwalts- oder Wahlstation macht, ein Jobangebot bekommt?
18.12.2020, 09:53
Schon sehr, meistens mit Vorbehalt hinsichtlich der Note im 2. Aber falls es bei dir der Fall war, muss diese Relativierung deine Freude ja nicht schmälern. :)
18.12.2020, 09:53
Üblich
18.12.2020, 10:14
Mir hat niemand was angeboten :-( Hab mich aber auch nicht getraut zu fragen.
18.12.2020, 10:17
Wenn man über 2x8 hat ist es ja auch egal, dann findet man eh was. Wichtig wäre es halt, wenn man unter dem eigentlichen Standard der Kanzlei liegt..
18.12.2020, 10:27
Hatte nach der Wahlstation auch ein Angebot - notenunabhängig
18.12.2020, 10:53
Heißt 2 x über 8 = 2 x 9 :D?
18.12.2020, 15:55
Kann man nicht so ganz pauschalisieren, ich habe sowohl in Anwalts als auch Wahlstation ein Angebot bekommen.
Allerdings habe ich mich wahrscheinlich auch nicht ganz ungeschickt angestellt und es herrschte auch in beiden Kanzleien Bedarf. Wenn man natürlich jetzt gerade Station macht und es ist einfach nichts zu tun, dann ist es schwierig. Und im Homeoffice kann man sich natürlich auch schlecht profilieren... Nicht zuletzt hängt es auch von der aktuellen Fluktuation ab, ob gerade Stellen frei sind
Allerdings habe ich mich wahrscheinlich auch nicht ganz ungeschickt angestellt und es herrschte auch in beiden Kanzleien Bedarf. Wenn man natürlich jetzt gerade Station macht und es ist einfach nichts zu tun, dann ist es schwierig. Und im Homeoffice kann man sich natürlich auch schlecht profilieren... Nicht zuletzt hängt es auch von der aktuellen Fluktuation ab, ob gerade Stellen frei sind
19.12.2020, 00:51
Habe mit meinem Partner aus der Anwaltsstation gesprochen, jetzt wo die Noten da sind ...Wollte mich einfach mal wieder bei der Kanzlei melden, da ich mich mit dem Team gut verstanden habe. Ohne, dass er mein Ergebnis kannte, hat er sich nach meinen weiteren Plänen erkundigt und gesagt, dass sie sich freuen würden, mich demnächst als Anwalt begrüßen zu können.
Juhu, kein Corona Bewerbungsstress.
Juhu, kein Corona Bewerbungsstress.
19.12.2020, 11:08
Will kein Spielverderber sein, aber ich empfehle bei Angebot aus der Station dennoch immer, auch in der augenblicklich schwierigen Lage, selbst noch ein paar Angeln auszuwerfen, wenn man sich eher für ein Rechtsgebiete interessiert, als für eine bestimmte Kanzlei - und Hand aufs Herz, die Unterschiede sind jedenfalls im selben Tier nicht so groß und vor allem kennt man sie als Berufsanfänger nicht. Viele Leute verkaufen sich unnötig unter Wert und sind dankbar, wenn ihnen überhaupt was angeboten wird. Für die Kanzleien ist das Ref so eine super günstige Akquisemöglichkeit, aber ihr seid echt nicht gezwungen, da dann auch zu unterschreiben.