• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Ass. iur.
1 2 »
Antworten

Ass. iur.
Gast
Unregistered

14.12.2020, 09:34
Bezeichnet ihr euch, wenn ihr kein RA oder Richter auf Lebenszeit seit, als Ass. iur.? Oder als Rechtsassessor?
Gast
Unregistered

14.12.2020, 09:52
Dann bezeichnet man sich als Herr/Frau XY.
Gast
Unregistered

14.12.2020, 09:58
Kannst du schon machen - macht nur sonst keiner. Ist halt irgendwie Konsens, dass man das nicht macht. Ähnlich wie niemand den Dipl. iur. nutzt. 

Bei mir zumindest stellt sich bei Dipl. Ass. iur. Herr XY ein gewaltiges Störgefühl ein. Wem son kleiner Zusatz wichtig ist, der kann aber sobald er ne Anstellung gefunden hat, in der Regel einen bekommen. Häufig auch noch mit preußischem Einschlag - Regierungsrat etc.
Gast
Unregistered

14.12.2020, 10:14
Der Proberichter ist doch auch "Richter"?
Gast 123
Unregistered

14.12.2020, 10:23
(14.12.2020, 09:34)Gast schrieb:  Bezeichnet ihr euch, wenn ihr kein RA oder Richter auf Lebenszeit seit, als Ass. iur.? Oder als Rechtsassessor?

Master of the Universe?!
Gast
Unregistered

14.12.2020, 11:34
Wer sich als Jurist als Reservist bei der Marine anstellen lässt, wird sofort zum Fregattenkapitän befördert. Dann müssen Dich die Dummen und Armen als „Herr Kapitän“ ansprechen. Hat mich sofort überzeugt.
Gast
Unregistered

14.12.2020, 11:39
(14.12.2020, 11:34)Gast schrieb:  Wer sich als Jurist als Reservist bei der Marine anstellen lässt, wird sofort zum Fregattenkapitän befördert. Dann müssen Dich die Dummen und Armen als „Herr Kapitän“ ansprechen. Hat mich sofort überzeugt.

wo muss ich unterschreiben!!!111
Gast
Unregistered

14.12.2020, 12:01
Gibt's auch n Herr Kaleu? Dann bin ich sofort dabei
Gast
Unregistered

14.12.2020, 12:02
(14.12.2020, 09:34)Gast schrieb:  Bezeichnet ihr euch, wenn ihr kein RA oder Richter auf Lebenszeit seit, als Ass. iur.? Oder als Rechtsassessor?

Da die Amtsbezeichnung als Ri auf Probe "Richter" ist (analog zur "Richter am ..." bei Lebenszeit-Richtern) wüsste ich nicht, wozu ich mich Assessor nennen sollte. Wird hier auch nicht so gehandhabt, habe es mal aus anderen BL gehört, dass da dann von "Assessoren" die Rede ist
Gast
Unregistered

14.12.2020, 12:18
"Gerichtsassessor" war in grauer Vorzeit mal die amtliche Bezeichnung für denjenigen, den wir heute als Richter auf Probe kennen. Das mag sich bei manchen älteren Semestern noch so gehalten haben.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus