05.12.2020, 15:40
(05.12.2020, 14:12)Gast schrieb:(05.12.2020, 11:21)Gast schrieb: 1. Es ist schwierig mit 2x a zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Ausnahme durch besondere Schwerpunktsetzung (zB Insolvenz- oder Steuerrecht) oder aber Vitamin B gibt es natürlich immer. Unmöglich ist es nicht. Man muss sehr flexibel sein was Standort angeht und irgendwie im Lebenslauf noch was Interessantes reindrehen.
2. Selbst mit 2xb ist es mit Sicherheit kein Selbstläufer 45000 und mehr zu fordern.
3. Rechtsabteilungen von Banken, die gerne zumindest 1x vb, 1xb + Schwerpunktsetzung zB auf Bank- und Kapitalmarktrecht sehen, zahlen zT nicht mehr als 45.000-47.000 als Einstieg.
User "2xa-Rambo" und "Diplomjurist" (der angeblich mit 1x a. ins Unternehmen mit 50.000 eingestiegen ist) sind - wenn deren Aussagen stimmen sollten - mit Sicherheit NICHT die Regel. Und das hat rein gar NICHTS mit "unter Wert verkaufen" o.ä. zu tun, sondern einfach marktwirtschaftliche Realität.
Nein ist es nicht.
Meine Quote war: 30% Einladung bei allen abgeschickten Bewerbungen
Eine Freundin bewirbt sich gerade: 4,3 und 4,2
3 Bewerbungen und drei Einladungen.
3 Angebote : 42.000 EUR
Sie hat alle abgelehnt. Waren aber auch stellen in Berlin, Berlin ist teuer
So ist es korrekt. Deine Freundin ist eine richtige Volljuristen, die ihren Wert kennt. Sie lehnt Ausnutzungsverträge ab. Sie gehört nicht zu den Lappen, die unter 55 k akzeptieren und sich als Rechtsanwälte/Volljuristen ausgeben.
05.12.2020, 15:55
(05.12.2020, 14:21)Gast schrieb: 32k ist doch ordentlich, da kann man sich in 1-2 Jahren bei guter Führung auf sogar 40k steigern.
Überleg mal, als Referendar hatte man nur so 12k brutto, jetzt fast das dreifache, trotz schlechte Leistung in Examen.
Mit 32k kann man am Stadtrand oder in ner kleineren Stadt auf mindestens mitteltroßem Fuße leben.
Das sollte man sich eben vor Augen halten, sehr wahre Worte.
05.12.2020, 16:03
(05.12.2020, 15:55)Gast schrieb:(05.12.2020, 14:21)Gast schrieb: 32k ist doch ordentlich, da kann man sich in 1-2 Jahren bei guter Führung auf sogar 40k steigern.
Überleg mal, als Referendar hatte man nur so 12k brutto, jetzt fast das dreifache, trotz schlechte Leistung in Examen.
Mit 32k kann man am Stadtrand oder in ner kleineren Stadt auf mindestens mitteltroßem Fuße leben.
Du bist wieder der von der Sorte, dass man froh sein kann über jeden Strohhalm, weil du noch nie in die Lage gekommen bist, dir Billiglohn Vorstellungen von Arbeitgebern bei Gesprächen anhören zu müssen, sonst würdest du es ebenso ätzend finden, gerade in Hamburg.
Das höchste was ich mit 2 x 5,x an Gehaltsvorstellungen von Arbeitgeberseite gehört habe war übrigens 70 und 60 k bei Zeitarbeit und Diesel. Geworden ist alles nichts, war nur Schaulaufen.
45 k wäre ok, 50 wäre mir lieber und 55 ist top und auch machbar mit 2 x 5,x. Mit 4,x vllt nicht sofort.
05.12.2020, 16:03
(05.12.2020, 15:55)Gast schrieb:(05.12.2020, 14:21)Gast schrieb: 32k ist doch ordentlich, da kann man sich in 1-2 Jahren bei guter Führung auf sogar 40k steigern.
32 brutto?
Sind 17 netto
Alter. Soviel hab ich im ref verdient
Mit etwas Airbnb nebenbei
05.12.2020, 16:08
Das sind sogar nur 1600 netto, weil man noch Bafög abzahlen muss (ich zumindest).
Dafür hätte man auch nur eine Ausbildung machen können. Ich habe noch eine Ausbildung als Frendsprachenkorrespondentin (2 Jahre). Wenn ich die reaktiviere, verdiene ich so viel wie als Anwalt hier mit 2 x a.
Dafür hätte man auch nur eine Ausbildung machen können. Ich habe noch eine Ausbildung als Frendsprachenkorrespondentin (2 Jahre). Wenn ich die reaktiviere, verdiene ich so viel wie als Anwalt hier mit 2 x a.
05.12.2020, 16:11
(05.12.2020, 16:08)Gast schrieb: Das sind sogar nur 1600 netto, weil man noch Bafög abzahlen muss (ich zumindest).
So what? Wann kapiert ihr endlich, dass kein Abschluss, keine Qualifikation, keine Ausbildungsdauer- oder schwierigkeit euch irgend einen Anspruch auf ein Gehalt gibt? Das Gehalt bestimmt sich einzig und ausschließlich nach Angebot und Nachfrage. Wenn euch niemand mehr als Summe X zahlen möchte, dann ist das exakt der Wert eurer Arbeit in diesem Zeitpunkt, fertig. Wenn ein Müllmann mehr verdient als ein 2 x a Anwalt, dann ist das so, fertig. Hättet ja Müllmann werden können ( die verdienen übrigens tatsächlich besser als viele 2x a Anwälte ).
05.12.2020, 16:17
Deshalb empfehle ich seit Jahren eine gescheite Handwerkerausbildung zu machen. Nach ein paar Jahren gibts auch die 1,5-2k Netto und man schafft noch etwas wertvolles für die Mitmenschen, statt Haftungsfälle wegen fehlerhafter Rechtsberatung am laufenden Band zu produzieren. ;)
05.12.2020, 16:17
(05.12.2020, 16:03)Gast schrieb:(05.12.2020, 15:55)Gast schrieb:(05.12.2020, 14:21)Gast schrieb: 32k ist doch ordentlich, da kann man sich in 1-2 Jahren bei guter Führung auf sogar 40k steigern.
Du bist wieder der von der Sorte, dass man froh sein kann über jeden Strohhalm, weil du noch nie in die Lage gekommen bist, dir Billiglohn Vorstellungen von Arbeitgebern bei Gesprächen anhören zu müssen, sonst würdest du es ebenso ätzend finden, gerade in Hamburg.
Das höchste was ich mit 2 x 5,x an Gehaltsvorstellungen von Arbeitgeberseite gehört habe war übrigens 70 und 60 k bei Zeitarbeit und Diesel. Geworden ist alles nichts, war nur Schaulaufen.
45 k wäre ok, 50 wäre mir lieber und 55 ist top und auch machbar mit 2 x 5,x. Mit 4,x vllt nicht sofort.
Als ob 4 oder 5 irgendwelche Unterschiede machen würden, bezweifle ich. Hat man nicht mindestens 1xb im 2. Staatsexamen oder VB+ (b hat wegen dem Schwerpunkt jeder) im 1., setzt man sich nicht ab, außer mit Spezialisierung auf Randgebiete.
05.12.2020, 16:19
(05.12.2020, 16:11)Gast schrieb:(05.12.2020, 16:08)Gast schrieb: Das sind sogar nur 1600 netto, weil man noch Bafög abzahlen muss (ich zumindest).
So what? Wann kapiert ihr endlich, dass kein Abschluss, keine Qualifikation, keine Ausbildungsdauer- oder schwierigkeit euch irgend einen Anspruch auf ein Gehalt gibt? Das Gehalt bestimmt sich einzig und ausschließlich nach Angebot und Nachfrage. Wenn euch niemand mehr als Summe X zahlen möchte, dann ist das exakt der Wert eurer Arbeit in diesem Zeitpunkt, fertig. Wenn ein Müllmann mehr verdient als ein 2 x a Anwalt, dann ist das so, fertig. Hättet ja Müllmann werden können ( die verdienen übrigens tatsächlich besser als viele 2x a Anwälte ).
Dafür musst du als Anwalt nicht um 5 aufstehen und 100-Kilo-Mülltonnen herum schieben, und das bei jedem Wetter.
05.12.2020, 16:21
(05.12.2020, 16:19)Gast schrieb:(05.12.2020, 16:11)Gast schrieb:(05.12.2020, 16:08)Gast schrieb: Das sind sogar nur 1600 netto, weil man noch Bafög abzahlen muss (ich zumindest).
Dafür musst du als Anwalt nicht um 5 aufstehen und 100-Kilo-Mülltonnen herum schieben, und das bei jedem Wetter.
dafür ist der Müllmann (wieso wird hier eigentlich nicht richtig gegendert??) aber auch schon weit vor 18 Uhr zuhause.