05.12.2020, 14:14
(05.12.2020, 14:12)Gast schrieb:(05.12.2020, 11:21)Gast schrieb: 1. Es ist schwierig mit 2x a zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Ausnahme durch besondere Schwerpunktsetzung (zB Insolvenz- oder Steuerrecht) oder aber Vitamin B gibt es natürlich immer. Unmöglich ist es nicht. Man muss sehr flexibel sein was Standort angeht und irgendwie im Lebenslauf noch was Interessantes reindrehen.
2. Selbst mit 2xb ist es mit Sicherheit kein Selbstläufer 45000 und mehr zu fordern.
3. Rechtsabteilungen von Banken, die gerne zumindest 1x vb, 1xb + Schwerpunktsetzung zB auf Bank- und Kapitalmarktrecht sehen, zahlen zT nicht mehr als 45.000-47.000 als Einstieg.
User "2xa-Rambo" und "Diplomjurist" (der angeblich mit 1x a. ins Unternehmen mit 50.000 eingestiegen ist) sind - wenn deren Aussagen stimmen sollten - mit Sicherheit NICHT die Regel. Und das hat rein gar NICHTS mit "unter Wert verkaufen" o.ä. zu tun, sondern einfach marktwirtschaftliche Realität.
Nein ist es nicht.
Meine Quote war: 30% Einladung bei allen abgeschickten Bewerbungen
Eine Freundin bewirbt sich gerade: 4,3 und 4,2
3 Bewerbungen und drei Einladungen.
3 Angebote : 42.000 EUR
Sie hat alle abgelehnt. Waren aber auch stellen in Berlin, Berlin ist teuer
"Berlin ist teuer" - lol. Im Vergleich zu was? Stralsund?
05.12.2020, 14:17
(05.12.2020, 14:14)GASTNRWXYZ schrieb:(05.12.2020, 14:12)Gast schrieb:(05.12.2020, 11:21)Gast schrieb: 1. Es ist schwierig mit 2x a zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Ausnahme durch besondere Schwerpunktsetzung (zB Insolvenz- oder Steuerrecht) oder aber Vitamin B gibt es natürlich immer. Unmöglich ist es nicht. Man muss sehr flexibel sein was Standort angeht und irgendwie im Lebenslauf noch was Interessantes reindrehen.
2. Selbst mit 2xb ist es mit Sicherheit kein Selbstläufer 45000 und mehr zu fordern.
3. Rechtsabteilungen von Banken, die gerne zumindest 1x vb, 1xb + Schwerpunktsetzung zB auf Bank- und Kapitalmarktrecht sehen, zahlen zT nicht mehr als 45.000-47.000 als Einstieg.
User "2xa-Rambo" und "Diplomjurist" (der angeblich mit 1x a. ins Unternehmen mit 50.000 eingestiegen ist) sind - wenn deren Aussagen stimmen sollten - mit Sicherheit NICHT die Regel. Und das hat rein gar NICHTS mit "unter Wert verkaufen" o.ä. zu tun, sondern einfach marktwirtschaftliche Realität.
Nein ist es nicht.
50qm Wohnung 1000€ warm
Und selbst wenn sie warm so viel nicht kostet muss man den Vermieter kennen oder den Makler schmieren oder Ablöse für Schrottmöbel bezahlen.
05.12.2020, 14:19
(05.12.2020, 14:14)GASTNRWXYZ schrieb:(05.12.2020, 14:12)Gast schrieb:(05.12.2020, 11:21)Gast schrieb: 1. Es ist schwierig mit 2x a zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Ausnahme durch besondere Schwerpunktsetzung (zB Insolvenz- oder Steuerrecht) oder aber Vitamin B gibt es natürlich immer. Unmöglich ist es nicht. Man muss sehr flexibel sein was Standort angeht und irgendwie im Lebenslauf noch was Interessantes reindrehen.
Nein ist es nicht.
Haha, ich hab 2 x 5,x und noch nicht mal ein 42 k Angebot bekommen, sondern gar keins. Gehaltsvorstellungen der Arbeitgeber waren 32 - 36 k bisher.
05.12.2020, 14:21
32k ist doch ordentlich, da kann man sich in 1-2 Jahren bei guter Führung auf sogar 40k steigern.
Überleg mal, als Referendar hatte man nur so 12k brutto, jetzt fast das dreifache, trotz schlechte Leistung in Examen.
Mit 32k kann man am Stadtrand oder in ner kleineren Stadt auf mindestens mitteltroßem Fuße leben.
Überleg mal, als Referendar hatte man nur so 12k brutto, jetzt fast das dreifache, trotz schlechte Leistung in Examen.
Mit 32k kann man am Stadtrand oder in ner kleineren Stadt auf mindestens mitteltroßem Fuße leben.
05.12.2020, 14:23
(05.12.2020, 14:21)Gast schrieb: 32k ist doch ordentlich, da kann man sich in 1-2 Jahren bei guter Führung auf sogar 40k steigern.
Das war aber in Hamburg. Und da ist der Wohnungsmarkt noch schlimmer als in Berlin. Und wenn eine Wohnung billig ist, muss man da gleich renovieren ("für Hobbyhandwerker" etc.).
05.12.2020, 14:25
(05.12.2020, 14:23)Gast schrieb:(05.12.2020, 14:21)Gast schrieb: 32k ist doch ordentlich, da kann man sich in 1-2 Jahren bei guter Führung auf sogar 40k steigern.
Das war aber in Hamburg. Und da ist der Wohnungsmarkt noch schlimmer als in Berlin. Und wenn eine Wohnung billig ist, muss man da gleich renovieren ("für Hobbyhandwerker" etc.).
Ihr habt doch alle den Vogel weg. Der Hausmeister, der im Wohnblock fest angestellt (hab mir da ne Wohnung angeguckt zum kaufen ) ist verdient 3300 brutto im Monat, also knapp 40k im Jahr.
Stadt Frankfurt am Main
05.12.2020, 14:31
Ja klar und wenn du in München so eine 40 k E10 Stelle hast, verdient der Straßenbahnfahrer schon 5 k mehr als du auf dem Weg zur Arbeit. Manche Arbeitgeber wollen halt einen Volljuristen zum Schnäppchenpreis.
05.12.2020, 14:54
(05.12.2020, 14:31)Gast schrieb: Ja klar und wenn du in München so eine 40 k E10 Stelle hast, verdient der Straßenbahnfahrer schon 5 k mehr als du auf dem Weg zur Arbeit. Manche Arbeitgeber wollen halt einen Volljuristen zum Schnäppchenpreis.
Ist doch normal. Da immer mehr junge Leute Abitur machen, gibt es auch immer mehr Studenten und weniger Azubis. So kommt dann auch der Mangel an Nachwuchs im Handwerk (Anlagemechaniker, Dachdecker, Elektriker etc) und in anderen Bereichen zustande. Um bei deinem Bsp zu bleiben: Juristen gibt es genügend in München, aber wohl zu wenige Straßenbahnfahrer, Bautechniker, Schlosser und was weiss ich alles
05.12.2020, 14:57
(05.12.2020, 14:19)Gast schrieb:(05.12.2020, 14:14)GASTNRWXYZ schrieb:(05.12.2020, 14:12)Gast schrieb:(05.12.2020, 11:21)Gast schrieb: 1. Es ist schwierig mit 2x a zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Ausnahme durch besondere Schwerpunktsetzung (zB Insolvenz- oder Steuerrecht) oder aber Vitamin B gibt es natürlich immer. Unmöglich ist es nicht. Man muss sehr flexibel sein was Standort angeht und irgendwie im Lebenslauf noch was Interessantes reindrehen.
Nein ist es nicht.
Haha, ich hab 2 x 5,x und noch nicht mal ein 42 k Angebot bekommen, sondern gar keins. Gehaltsvorstellungen der Arbeitgeber waren 32 - 36 k bisher.
Ca 36k bekommt meine Sekretärin in der Kanzlei. Ich liebe Volljuristen, die mich genauso viel kosten wie meine Sekretärin :D
05.12.2020, 14:57
(05.12.2020, 14:54)Gast schrieb:(05.12.2020, 14:31)Gast schrieb: Ja klar und wenn du in München so eine 40 k E10 Stelle hast, verdient der Straßenbahnfahrer schon 5 k mehr als du auf dem Weg zur Arbeit. Manche Arbeitgeber wollen halt einen Volljuristen zum Schnäppchenpreis.
Ist doch normal. Da immer mehr junge Leute Abitur machen, gibt es auch immer mehr Studenten und weniger Azubis. So kommt dann auch der Mangel an Nachwuchs im Handwerk (Anlagemechaniker, Dachdecker, Elektriker etc) und in anderen Bereichen zustande. Um bei deinem Bsp zu bleiben: Juristen gibt es genügend in München, aber wohl zu wenige Straßenbahnfahrer, Bautechniker, Schlosser und was weiss ich alles
Liegt halt daran dass man mit einem Durchschnittsgehalt sich in Städten wie München keine Wohnung leisten kann. Was wiederum daran liegt, dass viele dort hin wollen, also Verdrängungswettbewerb nach unten, auch bei (vermeintlich) gut bezahlten Berufsfeldern wie Juristen. Wer dann noch ausschließlich in München sucht und sich für eine 1-Zimmer-Wohnung 1000 € abknöpfen lässt, um dann noch jeden Tag eine Stunde zur Arbeit zu pendeln, nur um in München zu wohnen, der ist halt trotzdem selbst schuld.