04.12.2020, 20:08
(04.12.2020, 18:07)Gast schrieb: Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Betrug auch als Bauingenieur oder als Ingenieur für Luft- und Raumfahrtechnik möglich gewesen wäre.
Da wäre er vermutlich in jeder Hinsicht weniger bedeutsam. Für die meisten Ingenieurberufe benöigt man nicht zwingend einen Abschluss, zumindest nicht aus rechtlichen Gründen. Wenn VW will, dann lassen die ihren nächsten Motor von einem Schulabbrecher entwickeln.
Im Inngenieurswesen braucht man den Inhalt aus dem Studium für den Berufsalltag auch noch weniger als in allen anderen Bereichen. Deswegen sind die Noten dort auch deutlich uninteressanter und man schaut verstärkt auf praktische Erfahrungen. Man lernt "on the job". Wenn man also die typischen Ingenieurskills (Mathe, Physik, Logik, räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Verständnis) mitbring und einmal den Sprung in eine Abteilung geschafft hat, dann ist man von da an genau so gut aufgestellt wie die Kollgegen mit echtem Abschluss.
Ich denke auch, dass Jura wie ein Magnet für Hochstapler, Blender und Laberköpfe ist. In anderen Berufen muss man viel mehr zeigen, dass man etwas kann. Beziehungsweise ist es dort leichter anchzuprüfen. Nur sind die Abschlussfälscher dort aus den oben genannten Gründen vermutlich tatsächlich genau so fit wie die echten Absolventen.
04.12.2020, 20:10
Iudex non calculat. Also kein Mathe, Physik, Chemie hier bitte.
04.12.2020, 20:15
"Es begann eine regelrechte Observierung: Wenn ihm die Polizei auf der Straße folgte, schüttelte L. sie ab. Weil sein Telefon überwacht wurde, besorgte er sich laut Polizei Prepaidkarten, die nach 120 Tagen verfallen. Die Anschlüsse waren auf Namen wie "Thomas Voss" registriert. Er nutzte sie, um mit seinen Referendaren über Geld zu verhandeln, um seiner Geliebten Liebesgrüße zu schicken oder um Prostituierte zu bestellen. Nebenher hatte Jörg L. verschiedene Affären, auch mit Referendarinnen. Und das alles, während er zu Hause, in einem kleinen Dorf im Wendland, den liebenden Ehemann und Familienvater gab, mit Frau und Sohn."
Quelle: Zeit
Es gab also mehrere Affären mit Referendarinnen. Wer weiss wie oft es das noch gibt.
Quelle: Zeit
Es gab also mehrere Affären mit Referendarinnen. Wer weiss wie oft es das noch gibt.
04.12.2020, 20:25
04.12.2020, 20:30
(04.12.2020, 20:25)Gast schrieb:(04.12.2020, 20:15)Gast schrieb: Es gab also mehrere Affären mit Referendarinnen. Wer weiss wie oft es das noch gibt.
Damit dürfte die Debatte "Richter oder GK-Anwalt" ein für alle mal entschieden sein. Endlich.
Als GK-Anwalt kann man ja noch was mit Sekretärinnen anfangen... und als Arzt mit der Krankenschwester.
04.12.2020, 20:33
"Harvey Specter ist einer der gefragtesten Anwälte New Yorks, der bei der renommierten Kanzlei Person Hardman schnell Karriere gemacht hat. Als er zum Senior Partner befördert wird, ist er aufgrund der Unternehmenspolitik gezwungen, einen jungen Anwalt als Mitarbeiter einzustellen. Seine Wahl fällt auf den hochbegabten Mike Ross. Dieser verfügt über einen schnellen Verstand, beinahe enzyklopädisches juristisches Wissen und ein fotografisches Gedächtnis. Es gibt nur ein Problem: Mike hat keinen juristischen Hochschulabschluss, da er wegen einer Dummheit der Hochschule verwiesen wurde. Harvey stellt ihn dennoch ein und beschließt, diesen speziellen Umstand geheim zu halten."
Suits...
Suits...
04.12.2020, 20:34
Kennt nicht jeder irgendwelche Geschichten von Profs/WissMits, die sich an Studierende ran machen oder Richter*innen, die sich an Referendar*innen ran machen? Also ich kenne zwei Richter persönlich, die aus eben diesem Grund keine AG's mehr machen dürfen und auch an der Uni gab es über eine Professorin so ein paar Gerüchte, dass für eine Promotionsstelle bei ihr nicht unbedingt die juristischen Fähigkeiten entcheident sind.
Dass Menschen ihre Macht ausnutzen, dürfte doch niemanden wirklich überraschen.
Dass Menschen ihre Macht ausnutzen, dürfte doch niemanden wirklich überraschen.
04.12.2020, 20:45
Stark dass es das auch mit weiblichen Professorin nen gibt. Könnte ja sogar einen gewissen MILF Faktor haben. Wobei, wenn ich so an die typische Jura Professorin denke ...
04.12.2020, 20:47
Dann kann ich mir ja noch Hoffnung auf ne GK Stelle machen...
04.12.2020, 20:49
(04.12.2020, 20:45)C8H10N4O2 schrieb: Stark dass es das auch mit weiblichen Professorin nen gibt. Könnte ja sogar einen gewissen MILF Faktor haben. Wobei, wenn ich so an die typische Jura Professorin denke ...
Damit sie auch mal einen gut aussehenden Typen abkriegen...
Macht oder Geld können das nötige Aussehen ersetzen.