01.12.2020, 19:01
Vielen Dank noch für eure Einschätzungen zu meiner Frage betreffend des Angebots der steuerrechtlichen Kanzlei.
Ich denke auch, dass es insgesamt ein wirklich gutes Angebot ist. Es handelt sich um eine mittelständische Kanzlei und wie schon angedeutet, scheinen die Partner auch viel Wert auf eine gute Einarbeitung zu legen, sodass man eine steile Lernkurve hat. Bereitschaft zum StB-Examen wird erwartet, aber ist ja in dem Bereich auch sinnvoll, zumal die Kanzlei dann auch die entsprechende Freistellung etc. für die Vorbereitung gibt. Auch die Arbeitszeiten sind wohl deutlich niedriger als in Großkanzleien, also "normal".
Ich denke auch, dass es insgesamt ein wirklich gutes Angebot ist. Es handelt sich um eine mittelständische Kanzlei und wie schon angedeutet, scheinen die Partner auch viel Wert auf eine gute Einarbeitung zu legen, sodass man eine steile Lernkurve hat. Bereitschaft zum StB-Examen wird erwartet, aber ist ja in dem Bereich auch sinnvoll, zumal die Kanzlei dann auch die entsprechende Freistellung etc. für die Vorbereitung gibt. Auch die Arbeitszeiten sind wohl deutlich niedriger als in Großkanzleien, also "normal".
04.12.2020, 19:33
(01.12.2020, 12:26)Gast schrieb:(01.12.2020, 12:22)Gast schrieb:(01.12.2020, 12:19)Gast schrieb: In kleineren bzw mittleren Kanzleien mit dem Fokus Steuerrecht, habe ich von Bekannten nur positives gehört. Examina gar nicht so wichtig da es im Steuerrecht Mangel gibt. 6 Monate Probezeit wird gerne eingegangen, bei Bewährung erfolgt idR problemlos Festeinstellung. Gehalt 42.000-48.000. Mein bester Freund hat mit 1. befr, 2. ausr. + Finanzwirt eine tolle Stelle im Großraum Köln/Bonn gefunden.
48.000?
Das reicht in Frankfurt nicht zum Leben, wenn man einmal im Monat noch einen Anzug kaufen muss.
Vom Arbeitsmarkt Frankfurt kann ich dir nichts berichten. Es handelt sich - wie gesagt - um ein Einstiegsgehalt. Das Unternehmerrisiko bei der Einstellung eines Berufseinsteiger muss ja kalkulierbar bleiben.
Da bin ich mal wieder. Was ich hier alles wieder lesen muss. Leute Leute. Was seid ihr nur für Masochisten.
Wer unter 55 K in Vollzeit als Volljurist arbeitet, kann einem nur leid tun. Nicht nur wegen des prekären Lohnniveaus, sondern auch wegen der durch den Niedriglohn ausgedrückten Demütigung. Da schreibt jemand, er verdiene als Volljurist 48 K. Bist du Volljurist oder Bachelor-Wiwi-Absolvent? Dann schreibt jemand, dass man auch die Arbeitgeberseite/Kanzlei berücksichtige sollte und 55k eine Frechheit sei. Der arme Arbeitgeber sei doch finanziell nicht in der Lage, einen 2a-Rambo zu bezahlen. Leute, seit wann hungert ihr für andere, die mehr als nur gesättigt. Welche Masochisten hungern hier ständig für Kanzleien? Was seid ihr denn für Gestalten?
Jede Kanzlei, die sagt, sie könne sich einen 2a-Rambo nicht leisten, ist bereits wirtschaftlich tot oder lügt. Wer für prekäre Kanzleien in prekären Zuständen arbeitet, ist und bleibt selbst ebenso prekär. Man liebt dann das Prekäre, man gewöhnt sich daran, bis man feststellt, dass man als Prekär-Jurist tätig ist.
Ich bitte euch: ihr seid Volljuristen verdammt nochmal. Ob mit oder ohne ausr. Fuck egal. Arbeitet zu anständigen zeitgemäßen Gehältern, wenn nötig auch nichtjuristisch. Aber lasst euch bitte nicht demütigen. Demütigung ist unter 55k.
04.12.2020, 19:36
Was ist demütigender: 48k Job oder Hartz4 beziehen?
04.12.2020, 19:43
Was ist demütigender? 20 Std. Stelle oder H4?
04.12.2020, 19:43
04.12.2020, 19:50
04.12.2020, 19:51
lol, 55k zahlen hier nur einigermaßen große mittelständler/Boutiquen. Bei 40h-Jobs eher 40.000. Dann gehst halt ein Euro-jobben. Ist btw eine der teuersten Großstädte Deutschlands.
04.12.2020, 19:58
(04.12.2020, 19:51)Gast schrieb: lol, 55k zahlen hier nur einigermaßen große mittelständler/Boutiquen. Bei 40h-Jobs eher 40.000. Dann gehst halt ein Euro-jobben. Ist btw eine der teuersten Großstädte Deutschlands.
Dann geh halt zu 40k arbeiten. Dafür hätte aber auch n entspannter Bachelor-Abschluss ausgereicht.
04.12.2020, 20:07
Der 2xa-rambo ist zurück :love:
04.12.2020, 20:21
(04.12.2020, 19:33)2xausr-Rambo schrieb:Lieber 2 x a Rambo,(01.12.2020, 12:26)Gast schrieb:(01.12.2020, 12:22)Gast schrieb:(01.12.2020, 12:19)Gast schrieb: In kleineren bzw mittleren Kanzleien mit dem Fokus Steuerrecht, habe ich von Bekannten nur positives gehört. Examina gar nicht so wichtig da es im Steuerrecht Mangel gibt. 6 Monate Probezeit wird gerne eingegangen, bei Bewährung erfolgt idR problemlos Festeinstellung. Gehalt 42.000-48.000. Mein bester Freund hat mit 1. befr, 2. ausr. + Finanzwirt eine tolle Stelle im Großraum Köln/Bonn gefunden.
48.000?
Das reicht in Frankfurt nicht zum Leben, wenn man einmal im Monat noch einen Anzug kaufen muss.
Vom Arbeitsmarkt Frankfurt kann ich dir nichts berichten. Es handelt sich - wie gesagt - um ein Einstiegsgehalt. Das Unternehmerrisiko bei der Einstellung eines Berufseinsteiger muss ja kalkulierbar bleiben.
Da bin ich mal wieder. Was ich hier alles wieder lesen muss. Leute Leute. Was seid ihr nur für Masochisten.
Wer unter 55 K in Vollzeit als Volljurist arbeitet, kann einem nur leid tun. Nicht nur wegen des prekären Lohnniveaus, sondern auch wegen der durch den Niedriglohn ausgedrückten Demütigung. Da schreibt jemand, er verdiene als Volljurist 48 K. Bist du Volljurist oder Bachelor-Wiwi-Absolvent? Dann schreibt jemand, dass man auch die Arbeitgeberseite/Kanzlei berücksichtige sollte und 55k eine Frechheit sei. Der arme Arbeitgeber sei doch finanziell nicht in der Lage, einen 2a-Rambo zu bezahlen. Leute, seit wann hungert ihr für andere, die mehr als nur gesättigt. Welche Masochisten hungern hier ständig für Kanzleien? Was seid ihr denn für Gestalten?
Jede Kanzlei, die sagt, sie könne sich einen 2a-Rambo nicht leisten, ist bereits wirtschaftlich tot oder lügt. Wer für prekäre Kanzleien in prekären Zuständen arbeitet, ist und bleibt selbst ebenso prekär. Man liebt dann das Prekäre, man gewöhnt sich daran, bis man feststellt, dass man als Prekär-Jurist tätig ist.
Ich bitte euch: ihr seid Volljuristen verdammt nochmal. Ob mit oder ohne ausr. Fuck egal. Arbeitet zu anständigen zeitgemäßen Gehältern, wenn nötig auch nichtjuristisch. Aber lasst euch bitte nicht demütigen. Demütigung ist unter 55k.
ich habe 2 x a und als Antwort auf eine Bewerbung für eine Vollzeitstelle kam, dass sie die Vollzeitstelle besetzt haben, aber mit mir ggf. noch ein Vorstellungsgespräch für eine 20 Std. Stelle machen könnten, ohne Angabe, was man da verdient und ich müsste in eine teure Stadt umziehen.
Meinst du das machen sie, um mich als 2x a zu demütigen? Was soll ich antworten?