03.12.2020, 23:58
Wen interessieren außerhalb der Wissenschaft eigentlich die Noten der Diss?
Geht es Arbeitgebern nur um den Doktortitel für den Kanzleibogen?
Bringt ein "summa" einen nennenswerten Vorteil?
Wie wichtig ist das Thema der Diss?
Geht es Arbeitgebern nur um den Doktortitel für den Kanzleibogen?
Bringt ein "summa" einen nennenswerten Vorteil?
Wie wichtig ist das Thema der Diss?
03.12.2020, 23:59
Kurz: Keinen
04.12.2020, 00:00
solange es keine 4 ist und du nicht in die Wissenschaft willst, alles cool.
04.12.2020, 00:20
Was sagt der Professor zum Doktoranden, der nur mit einem rite bestanden hat?
Herzlichen Glückwunsch Herr Doktor.
Herzlichen Glückwunsch Herr Doktor.
04.12.2020, 00:37
04.12.2020, 00:39
Habe selber ein cum laude und muss zugeben, dass es an mir nagt. Klar, eigentlich interessiert es keinen.. aber man legt ja evtl doch die promotiosurkunde zu den Bewerbungsunterlagen. Wenn andere promovierte Juristen das daher sehen, ist mir das durchaus etwas unangenehm.
04.12.2020, 00:58
Ich habe meine Promotionsurkunde noch nie beigelegt und meine Note steht auch nicht im Lebenslauf.
Habe selber ne cum laude Titeldiss. Reicht mir völlig.
Habe selber ne cum laude Titeldiss. Reicht mir völlig.
04.12.2020, 01:30
Ist doch scheiß egal!
04.12.2020, 01:38
Wie hier zurecht h.M. ist:
Interessiert außerhalb der Professorenlaufbahn wirklich niemanden.
Interessiert außerhalb der Professorenlaufbahn wirklich niemanden.
04.12.2020, 08:37
Die hier bislang vertretene Meinung ist falsch :
1) Top Diss mit scl findet man bei jeder Google Suche. Ist schon besser, wenn man einen Namen sucht und dann sofort die Duncker oder Mohr Diss findet.
2) Bessere Noten öffnen Weg zu Preisen, die dann ebenfalls sofort per Google auftauchen
3) Außerdem ergeben sich daraus Anschlussaufträge wie zB Publikationen oder Lehraufträge. Es gibt durchaus Unis, wo am ohne scl in der Diss nie Honorarprofessor werden kann
4) Generell erhöht eine schöne Diss die wissenschaftliche Kredibilität
Aber klar, wenn man nur mit cum laude abgeschlossen hat, erzählt man dann natürlich rum, es mache keinen Unterschied.
1) Top Diss mit scl findet man bei jeder Google Suche. Ist schon besser, wenn man einen Namen sucht und dann sofort die Duncker oder Mohr Diss findet.
2) Bessere Noten öffnen Weg zu Preisen, die dann ebenfalls sofort per Google auftauchen
3) Außerdem ergeben sich daraus Anschlussaufträge wie zB Publikationen oder Lehraufträge. Es gibt durchaus Unis, wo am ohne scl in der Diss nie Honorarprofessor werden kann
4) Generell erhöht eine schöne Diss die wissenschaftliche Kredibilität
Aber klar, wenn man nur mit cum laude abgeschlossen hat, erzählt man dann natürlich rum, es mache keinen Unterschied.