03.12.2020, 10:07
Bei QE in den USA gibt es firmen-gebrandete Flip-Flops, und grob gesagt ist alles außer Badekleidung erlaubt. Finde ich super. Eine Kanzlei, die mich regelmäßig in einen Anzug zwingt, brauche ich nicht - aber das ist ja kein Problem, die braucht mich ja auch nicht, man passt halt nicht zusammen.
03.12.2020, 11:53
Im echten juristischen Leben, d. h. normale Kanzleien mit Mandantenkontakt, Steuerberatung oder Notariat wird eine förmliche Kleidung von der rechtssuchenden Bevölkerung natürlich weiterhin erwartet. Das gilt auch für GKs bei Mandantenkontakt. Wenn man aber natürlich eh nur im Backoffice Stunden kloppt, kann man auch im Schlafanzug kommen. Daran sieht man auch eine Veränderung in der Kanzleiwelt, weg von klassischen juristischen Tätigkeiten und hin zu gewerblichen Projektmanagementgesellschaften.
03.12.2020, 11:58
(03.12.2020, 11:53)Gasti schrieb: Im echten juristischen Leben, d. h. normale Kanzleien mit Mandantenkontakt, Steuerberatung oder Notariat wird eine förmliche Kleidung von der rechtssuchenden Bevölkerung natürlich weiterhin erwartet. Das gilt auch für GKs bei Mandantenkontakt. Wenn man aber natürlich eh nur im Backoffice Stunden kloppt, kann man auch im Schlafanzug kommen. Daran sieht man auch eine Veränderung in der Kanzleiwelt, weg von klassischen juristischen Tätigkeiten und hin zu gewerblichen Projektmanagementgesellschaften.Also ich kann in meinem echten juristischen Leben in einer Kanzlei mit Notariat und Mandantenkontakt problemlos 90% der Tage mit Sneakern, Stoffhose und Hemd kommen. Jacket und/oder Krawatte wirklich nur bei Mandanten, bei denen man weiß, dass sie da Wert drauf legen. Die meisten Mandanten fühlen sich meinem Empfinden nach auch wesentlich wohler, wenn der Unterschied im Dresscode zu ihrem Anwalt nicht ganz so gravierend sind. Da gibt es (zum Glück) einen stetigen Wandel, auch im echten juristischen Leben.
03.12.2020, 12:03
Ich kenne das aus meiner Erfahrung als Hilfskraft in einer mittleren Kanzlei auch so. Also jetzt nicht T-shirt, kurze Hose und Sandalen, aber Chino mit Hemd und V-Pullover und dazu Segelschuhe absolut ausreichend. Was ich allerdings gar nicht mag, sind Frauen, die mit aller Kraft versuchen "locker" rüberzukommen, jedoch nur durch 100 KG Schminke die Augenringe verdecken können bzw verkrampft nach außen "Lockerheit" suggerieren wollen, allerdings Charakter/Verhalten eher Richtung Mao Zedong geht
03.12.2020, 12:06
Super! Mit sneaker, Jeans, Hoodie bis 23 Uhr arbeiten und dann per "Du" gefeuert werden. Endlich ziehen diese Errungenschaften auch in die Juristenwelt ein.
03.12.2020, 12:07
(03.12.2020, 12:03)Gast schrieb: Ich kenne das aus meiner Erfahrung als Hilfskraft in einer mittleren Kanzlei auch so. Also jetzt nicht T-shirt, kurze Hose und Sandalen, aber Chino mit Hemd und V-Pullover und dazu Segelschuhe absolut ausreichend. Was ich allerdings gar nicht mag, sind Frauen, die mit aller Kraft versuchen "locker" rüberzukommen, jedoch nur durch 100 KG Schminke die Augenringe verdecken können bzw verkrampft nach außen "Lockerheit" suggerieren wollen, allerdings Charakter/Verhalten eher Richtung Mao Zedong geht
Wie gut, dass dich das Make up anderer Menschen nicht interessieren muss
03.12.2020, 12:08
(03.12.2020, 12:03)Gast schrieb: Ich kenne das aus meiner Erfahrung als Hilfskraft in einer mittleren Kanzlei auch so. Also jetzt nicht T-shirt, kurze Hose und Sandalen, aber Chino mit Hemd und V-Pullover und dazu Segelschuhe absolut ausreichend. Was ich allerdings gar nicht mag, sind Frauen, die mit aller Kraft versuchen "locker" rüberzukommen, jedoch nur durch 100 KG Schminke die Augenringe verdecken können bzw verkrampft nach außen "Lockerheit" suggerieren wollen, allerdings Charakter/Verhalten eher Richtung Mao Zedong geht
Herzlichen Dank dafür, dass du uns mit deiner Ansicht über die Schminkgewohnheiten deiner Kolleginnen beglückst. Die gehen die allerdings herzlich wenig an.
03.12.2020, 12:12
(03.12.2020, 12:07)Hast schrieb:(03.12.2020, 12:03)Gast schrieb: Ich kenne das aus meiner Erfahrung als Hilfskraft in einer mittleren Kanzlei auch so. Also jetzt nicht T-shirt, kurze Hose und Sandalen, aber Chino mit Hemd und V-Pullover und dazu Segelschuhe absolut ausreichend. Was ich allerdings gar nicht mag, sind Frauen, die mit aller Kraft versuchen "locker" rüberzukommen, jedoch nur durch 100 KG Schminke die Augenringe verdecken können bzw verkrampft nach außen "Lockerheit" suggerieren wollen, allerdings Charakter/Verhalten eher Richtung Mao Zedong geht
Man analysiert ja nur Verhaltensweisen, und da konfligieren äußeres Erscheinungsbild und Charakter doch stark.
03.12.2020, 12:20
(03.12.2020, 12:12)Gast schrieb:(03.12.2020, 12:07)Hast schrieb:(03.12.2020, 12:03)Gast schrieb: Ich kenne das aus meiner Erfahrung als Hilfskraft in einer mittleren Kanzlei auch so. Also jetzt nicht T-shirt, kurze Hose und Sandalen, aber Chino mit Hemd und V-Pullover und dazu Segelschuhe absolut ausreichend. Was ich allerdings gar nicht mag, sind Frauen, die mit aller Kraft versuchen "locker" rüberzukommen, jedoch nur durch 100 KG Schminke die Augenringe verdecken können bzw verkrampft nach außen "Lockerheit" suggerieren wollen, allerdings Charakter/Verhalten eher Richtung Mao Zedong geht
Man analysiert ja nur Verhaltensweisen, und da konfligieren äußeres Erscheinungsbild und Charakter doch stark.
Wirklich unverschämt, dass manche sich einfach so dazu entschließen, sich nicht ihrem Charakter entsprechend zu kleiden.
03.12.2020, 12:24
(03.12.2020, 12:20)Gast schrieb:(03.12.2020, 12:12)Gast schrieb:(03.12.2020, 12:07)Hast schrieb:(03.12.2020, 12:03)Gast schrieb: Ich kenne das aus meiner Erfahrung als Hilfskraft in einer mittleren Kanzlei auch so. Also jetzt nicht T-shirt, kurze Hose und Sandalen, aber Chino mit Hemd und V-Pullover und dazu Segelschuhe absolut ausreichend. Was ich allerdings gar nicht mag, sind Frauen, die mit aller Kraft versuchen "locker" rüberzukommen, jedoch nur durch 100 KG Schminke die Augenringe verdecken können bzw verkrampft nach außen "Lockerheit" suggerieren wollen, allerdings Charakter/Verhalten eher Richtung Mao Zedong geht
Wirklich unverschämt, dass manche sich einfach so dazu entschließen, sich nicht ihrem Charakter entsprechend zu kleiden.
Dies wird erst dann richtig Interessant, wenn die Diskrepanz Ausmaße erreicht, dass man damit als Stand-Up-Comedian in einem Kabarett auftreten kann.