02.12.2020, 08:30
Liebes Forum,
folgendes Anliegen:
Ich habe nun knapp 2/3 meiner Probezeit in einer Kanzlei absolviert. Mein Chef hat Phasen in denen er wochenlang nur an einem herummeckert und abwertend redet. Das verdirbt mir den ganzen Spaß an der Arbeit. Die anderen Kollegen sind super.
Dann gibt es aber auch wieder Phasen in denen alles super ist.
Ich bin nun unschlüssig ob ich kündigen soll oder nicht. Bereits vor mir haben einige wegen der Unsachlichkeit des Chefs gekündigt...
folgendes Anliegen:
Ich habe nun knapp 2/3 meiner Probezeit in einer Kanzlei absolviert. Mein Chef hat Phasen in denen er wochenlang nur an einem herummeckert und abwertend redet. Das verdirbt mir den ganzen Spaß an der Arbeit. Die anderen Kollegen sind super.
Ich bin nun unschlüssig ob ich kündigen soll oder nicht. Bereits vor mir haben einige wegen der Unsachlichkeit des Chefs gekündigt...
02.12.2020, 09:31
(02.12.2020, 08:30)Gast123456 schrieb: Liebes Forum,
folgendes Anliegen:
Ich würde mich fragen, ob ich so noch jedenfalls 2-3 Jahre arbeiten möchte. Besser wird es nach der Probezeit im Zweifel nicht.
Was andere machen, ist ja egal.
Du könntest auch das Gespräch suchen.
02.12.2020, 09:45
Eben, erst einmal kein Beispiel an anderen nehmen, sondern für sich selbst einen Weg suchen. Darüber hinaus stimmt das schon, was bringt es dir länger zu bleiben? was wäre besser daran nach 9 statt nach 5 Monaten zu kündigen? Deshalb solltest du dir die Frage stellen, ob du es 2-3 Jahre packst und wie die Gesamtlage ist. Ich selber habe nach zwei Monaten in der Probezeit gekündigt und habe einen Wechsel vollzogen, wurde mir bisher nirgends angekreidet.
02.12.2020, 10:54
(02.12.2020, 09:45)Gast schrieb: Eben, erst einmal kein Beispiel an anderen nehmen, sondern für sich selbst einen Weg suchen. Darüber hinaus stimmt das schon, was bringt es dir länger zu bleiben? was wäre besser daran nach 9 statt nach 5 Monaten zu kündigen? Deshalb solltest du dir die Frage stellen, ob du es 2-3 Jahre packst und wie die Gesamtlage ist. Ich selber habe nach zwei Monaten in der Probezeit gekündigt und habe einen Wechsel vollzogen, wurde mir bisher nirgends angekreidet.
Kann auch aus Erfahrung sprechen: Hatte nach 3 Monaten gekündigt und das bereitete mir später auch keine Probleme.
Es gibt aber auch viele Chefs die gerne „Zuckerbrot und Peitsche“ spielen, damit man es sich nicht zu gemütlich macht. Letztlich ist man ein „Asset“ und man versucht das Maximum aus einem rauszupressen. Harte Worte, aber leider Fakt...
03.12.2020, 00:03
(02.12.2020, 10:54)Gast schrieb:(02.12.2020, 09:45)Gast schrieb: Eben, erst einmal kein Beispiel an anderen nehmen, sondern für sich selbst einen Weg suchen. Darüber hinaus stimmt das schon, was bringt es dir länger zu bleiben? was wäre besser daran nach 9 statt nach 5 Monaten zu kündigen? Deshalb solltest du dir die Frage stellen, ob du es 2-3 Jahre packst und wie die Gesamtlage ist. Ich selber habe nach zwei Monaten in der Probezeit gekündigt und habe einen Wechsel vollzogen, wurde mir bisher nirgends angekreidet.
Kann auch aus Erfahrung sprechen: Hatte nach 3 Monaten gekündigt und das bereitete mir später auch keine Probleme.
Es gibt aber auch viele Chefs die gerne „Zuckerbrot und Peitsche“ spielen, damit man es sich nicht zu gemütlich macht. Letztlich ist man ein „Asset“ und man versucht das Maximum aus einem rauszupressen. Harte Worte, aber leider Fakt...
Kapitalismus.
03.12.2020, 02:32
Sofort weg bewerben. Dauergemecker macht krank.
03.12.2020, 06:34
Versuch noch etwas durchzuhalten, solange es auch mal gute Phasen gibt. Dass ein Chef mal eklig sein kann wird dir überall passieren - da muss man durch! Nicht immer gleich alles hinschmeißen, sondern auch mal Zähne zusammenbeißen. Solange es im Großen und Ganzen noch Spaß macht würde ich noch da bleiben.
03.12.2020, 06:51
Du musst ja nicht sofort kündigen, aber fang schon mal mit Bewerbungen an.
03.12.2020, 08:03
(03.12.2020, 06:34)Gast schrieb: Versuch noch etwas durchzuhalten, solange es auch mal gute Phasen gibt. Dass ein Chef mal eklig sein kann wird dir überall passieren - da muss man durch! Nicht immer gleich alles hinschmeißen, sondern auch mal Zähne zusammenbeißen. Solange es im Großen und Ganzen noch Spaß macht würde ich noch da bleiben.
Also mein Chef ist nie "eklig" und handelt uns gegenüber stets respektvoll.
Ich würde mich fragen, ob es an dir liegt oder wirklich am Chef. Wenn letzteres der Fall ist und du da nicht glücklich werden kannst, dann würde ich mich wegbewerben und bei Zusage kündigen.
03.12.2020, 09:05
Danke für die Antworten erstmal.
Ja er hat auch gute Phasen, aber eben auch oft schlechte, in denen er einen ziemlich runtermacht wegen jeder Kleinigkeit.
Das betrifft nicht nur mich...ist in der Kanzlei allseits bekannt.
Ja er hat auch gute Phasen, aber eben auch oft schlechte, in denen er einen ziemlich runtermacht wegen jeder Kleinigkeit.
Das betrifft nicht nur mich...ist in der Kanzlei allseits bekannt.