02.12.2020, 00:23
Hallo Leute, mich würde mal Eure Erfahrung interessieren. Arbeite seit einem Jahr in einer GK. Scheinbar scheint bei uns fast keiner mehr Anzug zu tragen...eigentlich nur ein paar Partner über 60. Alle anderen laufen mit Hemd und Chino/Stoffhose tw mit Sneakern rum. Wie sieht es bei Euch aus?
Kann auch jetzt noch stärker durch Corona kommen.
Kann auch jetzt noch stärker durch Corona kommen.
02.12.2020, 01:31
Bei uns das Gleiche (FFM). Anzug (immerhin ohne Krawatte) tragen eigentlich nur noch die Neuen im jeweiligen Team, bevor sie mit der Zeit dann lockerer werden. Der Rest trägt Hemd, Chino und Anzugsschuhe oder auch weiße Sneaker. Manche tragen auch T-Shirt unterm Pullover.
Hemd und Anzug haben aber alle im Büro hängen, falls mal kurzfristig ein Mandant kommt (zur Zeit eh kein Thema).
Hemd und Anzug haben aber alle im Büro hängen, falls mal kurzfristig ein Mandant kommt (zur Zeit eh kein Thema).
02.12.2020, 10:06
In was für Kanzleien arbeitet ihr denn? Also eher Gleiss Lutz oder eher Skadden?
02.12.2020, 10:26
Na da lob ich mir die kleineren Kanzleien, die noch etwas von Stil verstehen!
02.12.2020, 11:01
02.12.2020, 11:18
(02.12.2020, 11:01)Gast schrieb:(02.12.2020, 10:06)Gast u schrieb: In was für Kanzleien arbeitet ihr denn? Also eher Gleiss Lutz oder eher Skadden?
Gleiss wohl kaum
Die Kanzleien in denen "Anzugpflicht" herrscht kann man sich recht einfach ausmalen, meist mit "deutschen Wurzeln" und einer längeren Historie auf dem deutschen Markt.
Ich persönlich halte nichts davon, würde aber meinen Arbeitgeber auch nicht nach diesem Kriterium auswählen. Natürlich kommt man nicht in Joggingpeitsche und Schlappen zur Arbeit, aber die Notwendigkeit im Anzug vor meinem Laptop zu sitzen bzw. in die Küche oder zum Essen zu gehen sehe ich nicht. Alles natürlich unter der Prämisse, dass man falls spontan mal Anzugzeit ist, jederzeit Zugriff auf einen hat.
02.12.2020, 12:11
02.12.2020, 12:56
Habe paar Jahre in einer anglo-amerikanischen Kanzlei gearbeitet, da hatten wir den Spruch: "Woran kannst du Referendare von Associates unterscheiden? Die Referendare tragen Krawatte."
Im Übrigen hat sich der Look tatsächlich sehr gelockert über die letzten Jahre. Vor knapp 10 Jahren war in meiner ersten GK ein Anzug noch Standard, erst mit, dann ohne Krawatte. In meiner letzten GK war es am Ende so, dass es hieß, irgendwie halbwegs seriös aber ansonsten alles möglich. Also Sneakers/dunkle Jeans, Chino und Hemd gar kein Problem.
Im Übrigen hat sich der Look tatsächlich sehr gelockert über die letzten Jahre. Vor knapp 10 Jahren war in meiner ersten GK ein Anzug noch Standard, erst mit, dann ohne Krawatte. In meiner letzten GK war es am Ende so, dass es hieß, irgendwie halbwegs seriös aber ansonsten alles möglich. Also Sneakers/dunkle Jeans, Chino und Hemd gar kein Problem.
02.12.2020, 13:00
(02.12.2020, 12:56)Gast Gast schrieb: Habe paar Jahre in einer anglo-amerikanischen Kanzlei gearbeitet, da hatten wir den Spruch: "Woran kannst du Referendare von Associates unterscheiden? Die Referendare tragen Krawatte."
Und diese Leute nennen sich Anwälte. Kleider machen Leute.
02.12.2020, 13:05
Wird zum Glück immer lockerer...
Latham: auch Jeans okay, Hemd ggf gerne gesehen
FBD: vielleicht marginal förmlicher... Hemd und Chino geht immer
Bei Frauen ist es sowieso alles flexibler
Latham: auch Jeans okay, Hemd ggf gerne gesehen
FBD: vielleicht marginal förmlicher... Hemd und Chino geht immer
Bei Frauen ist es sowieso alles flexibler