01.12.2020, 11:07
bekomme in Frankfurt am Main 60.000 EUR mit 5,9 und 5,7 als Einstiegsgehalt.
Nach 1 Jahr Verhandlungsbereitschaft signalisiert
Nach 1 Jahr Verhandlungsbereitschaft signalisiert
01.12.2020, 11:14
01.12.2020, 11:27
Was haltet ihr von folgendem Angebot?
Großstadt
Steuerrecht
Noten: 1. 7,7 (staatlich) mit Schwerpunkt 7,8
2. 6,62
Einsteiger, ich hatte im Studium einen relativ starken Fokus auf dem Steuerrecht (Schwerpunkt in beiden Examina, deutscher LLM mit steuerlichem Bezug, Hiwi an steuerlichem Lehrstuhl, vor Jurastudium noch Wiwi-Bachelor).
62,5k
Ich denke, dass es gerade in der jetzigen Corona-Situation recht gut ist, zumal mein 2. Examen auch nur mittelprächtig gelaufen ist.
Großstadt
Steuerrecht
2. 6,62
Einsteiger, ich hatte im Studium einen relativ starken Fokus auf dem Steuerrecht (Schwerpunkt in beiden Examina, deutscher LLM mit steuerlichem Bezug, Hiwi an steuerlichem Lehrstuhl, vor Jurastudium noch Wiwi-Bachelor).
62,5k
Ich denke, dass es gerade in der jetzigen Corona-Situation recht gut ist, zumal mein 2. Examen auch nur mittelprächtig gelaufen ist.
01.12.2020, 11:31
01.12.2020, 11:47
(01.12.2020, 11:27)Gast schrieb: Was haltet ihr von folgendem Angebot?
Großstadt
Steuerrecht
2. 6,62
62,5k
"Normale" Arbeitszeiten? Dann würde ich es annehmen, wenn dir die Stelle zusagt. 60K sind außerhalb der Großkanzleien schon ein durchaus ordentliches Gehalt, grade für solche Examina.
01.12.2020, 12:00
(01.12.2020, 11:47)Gast schrieb:(01.12.2020, 11:27)Gast schrieb: Was haltet ihr von folgendem Angebot?
Großstadt
Steuerrecht
2. 6,62
62,5k
"Normale" Arbeitszeiten? Dann würde ich es annehmen, wenn dir die Stelle zusagt. 60K sind außerhalb der Großkanzleien schon ein durchaus ordentliches Gehalt, grade für solche Examina.
Würde ich annehmen. Ich bin vor ca. einem Jahr mit deutlich weniger eingestiegen und habe auch aus dem Kollegenkreis keine Angebote gehört die deutlich darüber liegen.
Vllt war es anders gemeint, aber "solche Examina" kann man sich eigentlich sparen. Sowohl das erste als auch das zweite sind im gehobenen Mittelfeld anzusiedeln - das zweite vllt mit kleineren Abstrichen. Ist doch auch mal erfrischend zu hören das hier jemand ohne Doppel VB, Dr. und LLM postet - anders als alle anderen im Forum.
01.12.2020, 12:10
War gar nicht abwertend gemeint, zudem der Kollege ja einen eindeutigen Fokus und noch einen Abschluss hat. Auch mit über 8 P. wird mehr bei einer kleineren Kanzlei mit ordentlichen Arbeitszeiten mehr aber schwer.
01.12.2020, 12:12
(01.12.2020, 12:10)Gast schrieb: War gar nicht abwertend gemeint, zudem der Kollege ja einen eindeutigen Fokus und noch einen Abschluss hat. Auch mit über 8 P. wird mehr bei einer kleineren Kanzlei mit ordentlichen Arbeitszeiten mehr aber schwer.
Absolut richtig. Wenn die Arbeitszeiten stimmen, ist das ein wirklich gutes Angebot. Man darf ja auch davon ausgehen, dass in Sachen Gehalt noch ein Progression drin ist. Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass in kleineren Einheiten die Partneranbindung deutlich besser funktioniert und die Lernkurve deutlich steiler ist.
01.12.2020, 12:19
In kleineren bzw mittleren Kanzleien mit dem Fokus Steuerrecht, habe ich von Bekannten nur positives gehört. Examina gar nicht so wichtig da es im Steuerrecht Mangel gibt. 6 Monate Probezeit wird gerne eingegangen, bei Bewährung erfolgt idR problemlos Festeinstellung. Gehalt 42.000-48.000. Mein bester Freund hat mit 1. befr, 2. ausr. + Finanzwirt eine tolle Stelle im Großraum Köln/Bonn gefunden.
01.12.2020, 12:22
(01.12.2020, 12:19)Gast schrieb: In kleineren bzw mittleren Kanzleien mit dem Fokus Steuerrecht, habe ich von Bekannten nur positives gehört. Examina gar nicht so wichtig da es im Steuerrecht Mangel gibt. 6 Monate Probezeit wird gerne eingegangen, bei Bewährung erfolgt idR problemlos Festeinstellung. Gehalt 42.000-48.000. Mein bester Freund hat mit 1. befr, 2. ausr. + Finanzwirt eine tolle Stelle im Großraum Köln/Bonn gefunden.
48.000?
Das reicht in Frankfurt nicht zum Leben, wenn man einmal im Monat noch einen Anzug kaufen muss.