27.11.2020, 17:09
(27.11.2020, 17:02)Auch Bln schrieb: Mich beeindrucken Noten nicht - auch wenn ich einige Bekannte habe, denen ich die über 25 in Summe herzlich gönne und denen man auch anmerkt, dass hinter diesen Ergebnissen tatsächlich exzellente Jurist*innen stecken.
Aber es sind nur Noten und diese beruhen - führt mir meine forensische Praxis immer wieder vor Augen - nur zu einem kleinen Teil auf der Leistung des Inidividuums. Denn wenn z.B. Merle ihrer Mutter FAS "verdankt" und Said in der mit 7 Personen hoffnungslos überbelegten 64qm Wohnung nie Ruhe zum Lernen findet, ist schon das Studium kaum erreichbar.
Ich ziehe daher eher den Hut, wenn es Merle in einen Job im ersten Arbeitsmarkt schafft und Said als Ingenieur durchstartet.
Im Übrigen: In meinem Tätigkeitsfeld beeindruckende Jurist*innen kenne ich mit >25 und auch mit <15 aus zwei Examen.
Was ist "FAS"?
27.11.2020, 17:12
Warum sollten Noten beeindrucken?
Es ist inzwischen auch hier im Forum mehr als einmal bewiesen worden, dass Noten zu 50% Glück sind.
Also nichts, was beeindrucken kann.
Es ist inzwischen auch hier im Forum mehr als einmal bewiesen worden, dass Noten zu 50% Glück sind.
27.11.2020, 17:21
27.11.2020, 17:26
(27.11.2020, 17:12)Beeindruckend schrieb: Warum sollten Noten beeindrucken?
Wer sich schlecht bewertet fühlt, schiebt das Ergebnis besser Abschneidender immer aufs Glück. Dieses Forum als „Beweis“ für irgendetwas nehmen zu wollen ist auch mehr als fraglich. Wenn einer bei 5 landet und ein anderer bei 13, kann man sich nicht ernsthaft selbst anlügen, dass das zu 50% am Glück liegt.
27.11.2020, 17:31
(27.11.2020, 17:26)Gast schrieb:(27.11.2020, 17:12)Beeindruckend schrieb: Warum sollten Noten beeindrucken?
Wer sich schlecht bewertet fühlt, schiebt das Ergebnis besser Abschneidender immer aufs Glück. Dieses Forum als „Beweis“ für irgendetwas nehmen zu wollen ist auch mehr als fraglich. Wenn einer bei 5 landet und ein anderer bei 13, kann man sich nicht ernsthaft selbst anlügen, dass das zu 50% am Glück liegt.
Speziell wenn es wiederholt wird. Wer in beiden Examen jeweils im Erstversuch vb schafft, hat nicht nur Glück.
Und mich beeindrucken sehr gute Noten schon. Habe Doppel-vb und wenn einer mit noch besseren Noten kommt, finde ich das schon beeindruckend. Das gilt aber nicht nur für Noten. Auch andere Dinge an einer Person können beeindrucken. Sei es Ehrenamt, Auslandsstationen usw.
27.11.2020, 17:33
Nein, mich beeindruckt ein guter Charakter, egal mit welcher Note. Gerade, wenn man mit der Person zusammen arbeitet, will man nicht mit einer arroganten Person arbeiten, auch wenn sie IQ 190 oder 2 x 18 P. hat.
27.11.2020, 17:41
(27.11.2020, 17:31)Gast Gast schrieb:(27.11.2020, 17:26)Gast schrieb:(27.11.2020, 17:12)Beeindruckend schrieb: Warum sollten Noten beeindrucken?
Wer in beiden Examen jeweils im Erstversuch vb schafft, hat nicht nur Glück.
Warum ausgerechnet im Erstversuch?
27.11.2020, 17:45
(27.11.2020, 17:33)Gast schrieb: Nein, mich beeindruckt ein guter Charakter, egal mit welcher Note. Gerade, wenn man mit der Person zusammen arbeitet, will man nicht mit einer arroganten Person arbeiten, auch wenn sie IQ 190 oder 2 x 18 P. hat.
Das ist doch klar. Gefragt war hier aber danach ob abstrakt (!) gesehen gute Noten beeindrucken. Es ist doch völlig offensichtlich, dass gute Noten nichts über den Charakter aussagen, der Charakter aber im Endeffekt viel wichtiger ist.
27.11.2020, 17:48
Ne, na ja, ab gut beeindruckt das etwas. Das kann dann nicht mehr nur Glück sein. Darunter kann man auch einfach nur ein unsympathischer Streber sein, der sich das auch ohne Talent nur mit Fleiß erarbeitet hat.
27.11.2020, 17:57
(27.11.2020, 17:41)Gast schrieb:(27.11.2020, 17:31)Gast Gast schrieb:(27.11.2020, 17:26)Gast schrieb:(27.11.2020, 17:12)Beeindruckend schrieb: Warum sollten Noten beeindrucken?
Wer in beiden Examen jeweils im Erstversuch vb schafft, hat nicht nur Glück.
Warum ausgerechnet im Erstversuch?
Reduziert für mich die Glückskomponente. Wer on point reingeht und abliefert, das finde ich beeindruckender als jemand, der bei insgesamt vier Versuchen einmal mit vb rausgeht.