• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Arbeitsmotivation
Antworten

Arbeitsmotivation
Motivation
Unregistered

22.11.2020, 20:47
Wie haltet ihr eure Arbeitsmotivation aufrecht?

Ich bin nach 9 Monaten im Job völlig ausgebrannt und sitze auf der Arbeit und frage mich, wann der Tag endlich vorbei ist.

Die Vorstellung das noch 35 Jahre zu mache unterbrochen von 6 Wochen Urlaub im Jahr bringt mich zum
Weinen oder zum
kotzen.

Wie kann ich das Hamsterrad durchbrechen?
Gast
Unregistered

22.11.2020, 21:04
Welche Form des Arbeitgebers (Kanzlei, Behörde, Unternehmen ect.)?
Welches Rechtsgebiet?
Gast
Unregistered

22.11.2020, 21:49
(22.11.2020, 21:04)HGast schrieb:  Welche Form des Arbeitgebers (Kanzlei, Behörde, Unternehmen ect.)?
Welches Rechtsgebiet?

Unternehmen
Gast
Unregistered

22.11.2020, 23:42
Es kommen überall mal phasen wo man mal weniger lust hat, keine Frage, aber so grundsätzlich sollte man schon von sich aus motiviert sein. Wenn du dauerhaft unmotiviert bist solltest du dir genau überlegen wo das problem liegt und nicht davor zurück scheuen dinge zu ändern, wenn du sie als Problem identifiziert hast
GastHE
Unregistered

23.11.2020, 07:44
Woran liegt es denn in etwa? 
Macht dir die Arbeit als solche keinen Spaß? Das Rechtsgebiet? Sind die Kollegen dir unsympathisch? Wie ist das Klima? Liegt dir Büroarbeit? Oder würdest du lieber aktiv mit Menschen arbeiten? Ist dir Vollzeit eventuell zu viel? 

Solche Fragen musst du dir einmal generell stellen..
Gast
Unregistered

23.11.2020, 10:25
Ich muss ehrlicherweise, dass es mir ab und zu auch so geht, wenn Sachen zu tun sind, bei denen es keine kurze Deadline gibt. 
Sobald ich weiß, dass alles schnell schnell gehen muss, bin ich wieder voll dabei. 
Ich glaube, ich brauch den Druck einfach, um zu funktionieren
Gast
Unregistered

23.11.2020, 10:51
(23.11.2020, 07:44)GastHE schrieb:  Woran liegt es denn in etwa? 
Macht dir die Arbeit als solche keinen Spaß? Das Rechtsgebiet? Sind die Kollegen dir unsympathisch? Wie ist das Klima? Liegt dir Büroarbeit? Oder würdest du lieber aktiv mit Menschen arbeiten? Ist dir Vollzeit eventuell zu viel? 

Welche juristischen Jobs fallen dir denn ein, in denen man nicht zum Großteil im Büro sitzt?
Gast
Unregistered

23.11.2020, 10:55
Break the wheel!!
GastHE
Unregistered

23.11.2020, 13:43
(23.11.2020, 10:51)Gast schrieb:  
(23.11.2020, 07:44)GastHE schrieb:  Woran liegt es denn in etwa? 

Welche juristischen Jobs fallen dir denn ein, in denen man nicht zum Großteil im Büro sitzt?

Nunja, wenn die Büroarbeit nicht glücklich macht, dann käme ja vielleicht auch etwas ganz anderes in Betracht. Deshalb die Frage. Oder man braucht einen Bürojob mit mehr Ausgleich - zB indem man Seminare gibt, Projekte in der Ausführung begleitet..

Es kann ja am Ende sein, dass die juristische Arbeit einfach das Problem ist.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus