01.11.2020, 02:12
Es kriegt aber nicht jeder mal eben mit einem Examen sofort einen Job für ein paar Monate vor Ort, um den Verbesserungsversuch zu finanzieren. Dazu braucht man auch Vitamin B, Glück oder den richtigen Wohnort. Das sieht man ja auch daran, wie viele sogar nach dem 2. Examen keinen Job finden.
Habe in den 20ern auch mal versucht einen 400 Euro Job zu finden, sogar als Verkäuferin im Klamottenladen. Mehr als Probe arbeiten für ein paar Stunden war nie drin. Wohne aber auch in einer wirtschaftsschwachen Gegend im Norden.
Habe in den 20ern auch mal versucht einen 400 Euro Job zu finden, sogar als Verkäuferin im Klamottenladen. Mehr als Probe arbeiten für ein paar Stunden war nie drin. Wohne aber auch in einer wirtschaftsschwachen Gegend im Norden.
01.11.2020, 09:49
Ihr hattet das Ref-Gehalt und danach ALG1. Davon kann man sparen und den Verbesserungsversuch finanzieren. Man muss nur bisschen mitdenken und planen.
01.11.2020, 12:36
(01.11.2020, 09:49)Gast schrieb: Ihr hattet das Ref-Gehalt und danach ALG1. Davon kann man sparen und den Verbesserungsversuch finanzieren. Man muss nur bisschen mitdenken und planen.Okay, ich hab zwar keine Ahnung, wie Du so lebst, aber vom Ref-Gehalt sparen mag ja noch drin sein, wenn man günstig in einer WG oder noch bei seinen Eltern wohnt, aber sobald man eine eigene Wohnung hat, bleiben von den 1200,- nach Abzug der Fixkosten vielleicht noch 400€ über. Davon irgendwie groß zu sparen ist eher so mittel. Dass man von dem ALG I was sparen kann, halte ich für Getrolle.
Klar kann man grundsätzlich nebenbei arbeiten gehen, aber falls es jemandem noch nicht aufgefallen ist....aktuell ist ein bisschen schwierig mit Arbeit finden, gerade bei den üblichen Nebenjobs wie Kellnern, Verkauf oder Lager. Eine Kanzlei zu finden, die einen mit ausreichend nimmt, ist aktuell auch nicht überall einfach....gerade in eher ländlichen Regionen.
Und dass von den 4000,- € auch nur irgendwas Sowieso-Kosten seien, zeugt von katastrophalen wirtschaftlichem Verständnis, sorry. DassHotelkosten oder auch Kommentare und Gesteze Sowieso-Kosten sein sollen, ist offensichtlich Quatsch, weil man sie explizit für den Verbesserungsversuch hat. Und zwar sind die Kosten zur Lebenshaltung Sowieso-Kosten. Die müsste man aber nicht über einen Kredit finanzieren, wenn man Zeit & Möglichkeit hätte, zu arbeiten. Hat aber nicht jeder. Hier in der Region wurde im Umkreis von 50km in den letzten vier Wochen genau eine Stelle für Juristen veröffentlicht. Und die war vom Kreis und richtete sich an Leute mit nem Bachelor, TVL 9 zur Corona-Nachverfolgung. Dazu noch zwei Anzeigen auf Homepages von Kanzleien, beide hätten gerne ein VB in beiden Examen. Hab ich mich natürlich trotzdem drauf beworben, aber darauf kriegt man nicht mal ne Antwort.
Ist immer schön zu sehen wie Leute davon ausgehen, dass jedes Leben einfach ist, nur weil das eigene ganz rund läuft. Empathie ist hier echt Mangelware.
01.11.2020, 13:00
Dann holt man sich halt keine Wohnung. Habe im Ref in einer WG gewohnt und konnte jeden Monat 400€ sparen. Verbesserungsversuch war locker drin. Sogar das ALG1 hat alle laufenden Kosten gedeckt.
01.11.2020, 13:48
(01.11.2020, 12:36)Gast schrieb:(01.11.2020, 09:49)Gast schrieb: Ihr hattet das Ref-Gehalt und danach ALG1. Davon kann man sparen und den Verbesserungsversuch finanzieren. Man muss nur bisschen mitdenken und planen.Okay, ich hab zwar keine Ahnung, wie Du so lebst, aber vom Ref-Gehalt sparen mag ja noch drin sein, wenn man günstig in einer WG oder noch bei seinen Eltern wohnt, aber sobald man eine eigene Wohnung hat, bleiben von den 1200,- nach Abzug der Fixkosten vielleicht noch 400€ über. Davon irgendwie groß zu sparen ist eher so mittel. Dass man von dem ALG I was sparen kann, halte ich für Getrolle.
Klar kann man grundsätzlich nebenbei arbeiten gehen, aber falls es jemandem noch nicht aufgefallen ist....aktuell ist ein bisschen schwierig mit Arbeit finden, gerade bei den üblichen Nebenjobs wie Kellnern, Verkauf oder Lager. Eine Kanzlei zu finden, die einen mit ausreichend nimmt, ist aktuell auch nicht überall einfach....gerade in eher ländlichen Regionen.
Und dass von den 4000,- € auch nur irgendwas Sowieso-Kosten seien, zeugt von katastrophalen wirtschaftlichem Verständnis, sorry. DassHotelkosten oder auch Kommentare und Gesteze Sowieso-Kosten sein sollen, ist offensichtlich Quatsch, weil man sie explizit für den Verbesserungsversuch hat. Und zwar sind die Kosten zur Lebenshaltung Sowieso-Kosten. Die müsste man aber nicht über einen Kredit finanzieren, wenn man Zeit & Möglichkeit hätte, zu arbeiten. Hat aber nicht jeder. Hier in der Region wurde im Umkreis von 50km in den letzten vier Wochen genau eine Stelle für Juristen veröffentlicht. Und die war vom Kreis und richtete sich an Leute mit nem Bachelor, TVL 9 zur Corona-Nachverfolgung. Dazu noch zwei Anzeigen auf Homepages von Kanzleien, beide hätten gerne ein VB in beiden Examen. Hab ich mich natürlich trotzdem drauf beworben, aber darauf kriegt man nicht mal ne Antwort.
Ist immer schön zu sehen wie Leute davon ausgehen, dass jedes Leben einfach ist, nur weil das eigene ganz rund läuft. Empathie ist hier echt Mangelware.
Scheinst vom Pech verfolgt zu sein. Alle anderen scheinen es hinzubekommen, den Verbesserungsversuch zu finanzieren. Aber sind natürlich alles privilegierte Rich-Kids. Kommen wir also zurück zum Punkt: Weil du so viel Pech hast, kannst du dir den Verbesserungsversuch nicht finanzieren, mit dem du dein Pech in dem regulären Durchgang - mit 16 Korrektoren - ausgleichen könntest. Es ziehst sich wohl durch dein ganzes Leben.
01.11.2020, 14:53
(01.11.2020, 13:48)Gast schrieb:(01.11.2020, 12:36)Gast schrieb:(01.11.2020, 09:49)Gast schrieb: Ihr hattet das Ref-Gehalt und danach ALG1. Davon kann man sparen und den Verbesserungsversuch finanzieren. Man muss nur bisschen mitdenken und planen.Okay, ich hab zwar keine Ahnung, wie Du so lebst, aber vom Ref-Gehalt sparen mag ja noch drin sein, wenn man günstig in einer WG oder noch bei seinen Eltern wohnt, aber sobald man eine eigene Wohnung hat, bleiben von den 1200,- nach Abzug der Fixkosten vielleicht noch 400€ über. Davon irgendwie groß zu sparen ist eher so mittel. Dass man von dem ALG I was sparen kann, halte ich für Getrolle.
Scheinst vom Pech verfolgt zu sein. Alle anderen scheinen es hinzubekommen, den Verbesserungsversuch zu finanzieren. Aber sind natürlich alles privilegierte Rich-Kids. Kommen wir also zurück zum Punkt: Weil du so viel Pech hast, kannst du dir den Verbesserungsversuch nicht finanzieren, mit dem du dein Pech in dem regulären Durchgang - mit 16 Korrektoren - ausgleichen könntest. Es ziehst sich wohl durch dein ganzes Leben.
Hast nix besseres zu tun, als hier so widerlich rumzupöbeln auf nem Sonntag? Das scheint mir das Einzige, was sich hier durch irgendein Leben zieht. Hoffentlich ein kurzes.
01.11.2020, 15:10
(01.11.2020, 13:48)Gast schrieb:Ich kann mir den doch finanzieren...nur eben über einen Kredit, der nicht einfach zu bekommen war. Und ich hatte auch kein Pech mit den Korrektoren...ich hab einfach weniger abgeliefert als die meisten anderen und - viel wichtiger - als ich kann. Du hörst nur was Du willst, mein kleines rich-kid.(01.11.2020, 12:36)Gast schrieb:(01.11.2020, 09:49)Gast schrieb: Ihr hattet das Ref-Gehalt und danach ALG1. Davon kann man sparen und den Verbesserungsversuch finanzieren. Man muss nur bisschen mitdenken und planen.Okay, ich hab zwar keine Ahnung, wie Du so lebst, aber vom Ref-Gehalt sparen mag ja noch drin sein, wenn man günstig in einer WG oder noch bei seinen Eltern wohnt, aber sobald man eine eigene Wohnung hat, bleiben von den 1200,- nach Abzug der Fixkosten vielleicht noch 400€ über. Davon irgendwie groß zu sparen ist eher so mittel. Dass man von dem ALG I was sparen kann, halte ich für Getrolle.
01.11.2020, 15:42
Seid bitte lieb zueinander. Hört auf mein Harmoniebedürfnis zu stören. Wir sind alle Opfer der gegenwärtigen Juristenausbildung. Geht doch in die Justizbehörden und reformiert das System anstatt euch zu beleidigen.
01.11.2020, 16:42
Wenn die Juristenausbildung jetzt reformiert wird, haben wir auch nichts mehr davon. Dann haben die neuen Juristen alle bessere Noten als wir und wir finden erst recht nichts mehr...
01.11.2020, 16:50