26.10.2020, 12:08
Würdet Ihr als Einzelanwältin einen eigenen Kanzleinamen führen oder ausschließlich den eigenen Nachnamen mit dem Zusatz Rechtsanwältin?
Der Trend geht ja eher zum Ersteren.
Der Trend geht ja eher zum Ersteren.
26.10.2020, 13:52
Abhängig von deinem Namen und deiner Kreativität.
Wenn du Müller heißt, würde ich einen Kunstnamen wählen, da man dich als RAin Müller kaum finden kann.
Du solltest aber auch eine gewisse Kreativität haben... viele Anwalts-Kunstnamen tuen eher weh, als dass sie gut sind.
Wenn du Müller heißt, würde ich einen Kunstnamen wählen, da man dich als RAin Müller kaum finden kann.
Du solltest aber auch eine gewisse Kreativität haben... viele Anwalts-Kunstnamen tuen eher weh, als dass sie gut sind.
26.10.2020, 14:43
Ich würde meine Kanzlei Dr. der Beste & Kollegen nennen und zwar unabhängig davon, ob ich einen Doktor habe, überhaupt gut bin und die Kanzlei alleine betreibe.
26.10.2020, 15:02
(26.10.2020, 14:43)Gast schrieb: Ich würde meine Kanzlei Dr. der Beste & Kollegen nennen und zwar unabhängig davon, ob ich einen Doktor habe, überhaupt gut bin und die Kanzlei alleine betreibe.
Auch wenn das sicherlich nicht ernst gemeint war, ist es sinnvoll sich vor der finalen Namensgebung schlau zu machen, was an Kanzleinamen überhaupt zulässig ist.
Gibt häufiger mal Abmahnungen bei Plural-Bezeichnungen (z.B. Rechtsanwälte oder & Kollegen), wenn in der Kanzlei nur ein Einzelanwalt tätig ist.
Ich finde Name - Kanzlei für Vogelrecht am schönsten, weiß aber gerade auch nicht, ob man einen Fachanwaltstitel braucht, um das Tätigkeitsgebiet so nach außen abgrenzen zu dürfen.
26.10.2020, 17:52
(26.10.2020, 15:02)Gast schrieb:(26.10.2020, 14:43)Gast schrieb: Ich würde meine Kanzlei Dr. der Beste & Kollegen nennen und zwar unabhängig davon, ob ich einen Doktor habe, überhaupt gut bin und die Kanzlei alleine betreibe.
Auch wenn das sicherlich nicht ernst gemeint war, ist es sinnvoll sich vor der finalen Namensgebung schlau zu machen, was an Kanzleinamen überhaupt zulässig ist.
Gibt häufiger mal Abmahnungen bei Plural-Bezeichnungen (z.B. Rechtsanwälte oder & Kollegen), wenn in der Kanzlei nur ein Einzelanwalt tätig ist.
Ich finde Name - Kanzlei für Vogelrecht am schönsten, weiß aber gerade auch nicht, ob man einen Fachanwaltstitel braucht, um das Tätigkeitsgebiet so nach außen abgrenzen zu dürfen.
Nein, Tätigkeitsschwerpunkte kann man natürlich auch "einfach so" hervorheben, solange die Abgrenzung zum FA ausreichend deutlich ist.
26.10.2020, 18:26
Würde mich wie in deinem Titel auf jedenfalls "Name"-Rechtsanwaltskanzei nennen. Das kommt furchtbar seriös.
26.10.2020, 18:26
(26.10.2020, 17:52)Gast schrieb:(26.10.2020, 15:02)Gast schrieb:(26.10.2020, 14:43)Gast schrieb: Ich würde meine Kanzlei Dr. der Beste & Kollegen nennen und zwar unabhängig davon, ob ich einen Doktor habe, überhaupt gut bin und die Kanzlei alleine betreibe.
Nein, Tätigkeitsschwerpunkte kann man natürlich auch "einfach so" hervorheben, solange die Abgrenzung zum FA ausreichend deutlich ist.
„Rechtsanwalt für (Fachanwaltsrechtsgebiet)“ kann laut einigen Urteilen wettbewerbswidrig sein, wenn der RA keinen Fachanwaltstitel auf dem entsprechenden Gebiet vorweisen kann. In der Praxis schert sich aber kaum einer darum.
Am besten man nimmt als Kanzleiname einen Gebirgszug, Speichersee,...
26.10.2020, 18:44
(26.10.2020, 18:26)Gast schrieb:(26.10.2020, 17:52)Gast schrieb:(26.10.2020, 15:02)Gast schrieb:(26.10.2020, 14:43)Gast schrieb: Ich würde meine Kanzlei Dr. der Beste & Kollegen nennen und zwar unabhängig davon, ob ich einen Doktor habe, überhaupt gut bin und die Kanzlei alleine betreibe.
„Rechtsanwalt für (Fachanwaltsrechtsgebiet)“ kann laut einigen Urteilen wettbewerbswidrig sein, wenn der RA keinen Fachanwaltstitel auf dem entsprechenden Gebiet vorweisen kann. In der Praxis schert sich aber kaum einer darum.
Am besten man nimmt als Kanzleiname einen Gebirgszug, Speichersee,...
Der Fachanwalt für Vogelrecht. Man kennt ihn. :D
26.10.2020, 19:27
Jedenfalls die Einführung der Fachanwaltschaft für Pferderecht halte ich für gar nicht einmal so unwahrscheinlich...
26.10.2020, 19:43
Unbedingt das Wörtchen "law" einbauen, damit unterstreicht man seine jugendliche Agilität und Dynamik.