25.10.2020, 18:35
25.10.2020, 18:37
(25.10.2020, 18:05)Gast schrieb:(25.10.2020, 16:55)Gast schrieb:(25.10.2020, 14:46)Gast schrieb: 9 Monate - höherer Justizdienst im schönsten Bundesland (natürlich Berlin). In Bayern hätte es nur ca. 4 Monate gedauert, aber wer möchte schon in der Provinz arbeiten wenn er einen Stadtstaat haben kann.
Warum bewirbst du dich dann überhaupt auch in der Provinz?
Ich hatte Angst, dass es mit meiner Note nur in Bayern klappt (9,2P) und natürlich weil es da schon die Möglichkeit gibt sich mit den schriftlichen Noten zu bewerben. In Berlin wird deine Bewerbung erst bearbeitet, wenn sie „vollständig“ -also nach der mündlichen Prüfung- ist. Dafür fand ich das Bewerbungsgespräch in Bayern wesentlich angenehmen. Aber als mir eröffnet wurde, wo ich überall eingesetzt werden kann, wurde mir ein wenig übel. Aber war meine Schuld. Ich hätte mich ja davor informieren können...
Jeder findet das Gespräch in Berlin am schlimmsten. In jedem anderen BL ist es freundlicher.
Die Berliner Justiz hat nur das Glück, dass Berlin als Stadt so beliebt ist, sonst hätte sie keine Bewerber außer den Richter-Kindern.
25.10.2020, 19:27
(25.10.2020, 18:37)Gast schrieb:(25.10.2020, 18:05)Gast schrieb:(25.10.2020, 16:55)Gast schrieb:(25.10.2020, 14:46)Gast schrieb: 9 Monate - höherer Justizdienst im schönsten Bundesland (natürlich Berlin). In Bayern hätte es nur ca. 4 Monate gedauert, aber wer möchte schon in der Provinz arbeiten wenn er einen Stadtstaat haben kann.
Ich hatte Angst, dass es mit meiner Note nur in Bayern klappt (9,2P) und natürlich weil es da schon die Möglichkeit gibt sich mit den schriftlichen Noten zu bewerben. In Berlin wird deine Bewerbung erst bearbeitet, wenn sie „vollständig“ -also nach der mündlichen Prüfung- ist. Dafür fand ich das Bewerbungsgespräch in Bayern wesentlich angenehmen. Aber als mir eröffnet wurde, wo ich überall eingesetzt werden kann, wurde mir ein wenig übel. Aber war meine Schuld. Ich hätte mich ja davor informieren können...
Jeder findet das Gespräch in Berlin am schlimmsten. In jedem anderen BL ist es freundlicher.
Die Berliner Justiz hat nur das Glück, dass Berlin als Stadt so beliebt ist, sonst hätte sie keine Bewerber außer den Richter-Kindern.
Ich fand das Gespräch völlig angenehm. Ist im Gespräch in Bayern überhaupt ein Richter daran beteiligt oder trifft da schön ein Ministerialbeamter die Auswahl, wer Richter wird? :D
25.10.2020, 19:47
02/20 mündliches Examen, 05/20 job als syndiukus im Unternehmen
25.10.2020, 20:21
(25.10.2020, 18:37)Gast schrieb:(25.10.2020, 18:05)Gast schrieb:(25.10.2020, 16:55)Gast schrieb:(25.10.2020, 14:46)Gast schrieb: 9 Monate - höherer Justizdienst im schönsten Bundesland (natürlich Berlin). In Bayern hätte es nur ca. 4 Monate gedauert, aber wer möchte schon in der Provinz arbeiten wenn er einen Stadtstaat haben kann.
Hab auch schon gehört, dass die Berliner frei Schnauze reden und unfreundlich sind. In Köln sollen die Leute am freundlichsten sein.
26.10.2020, 09:06
Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php
https://www.protokolle-assessorexamen.de/
Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:
https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php
26.10.2020, 09:38
(26.10.2020, 09:06)BGB schrieb:(25.10.2020, 14:46)Gast schrieb: 9 Monate - höherer Justizdienst im schönsten Bundesland (natürlich Berlin). In Bayern hätte es nur ca. 4 Monate gedauert, aber wer möchte schon in der Provinz arbeiten wenn er einen Stadtstaat haben kann.Aber in Hof soll es doch so schön sein!
Hahahaha, danke, scheinbar gibt es hier doch noch ein paar Leute mit Humor!
26.10.2020, 09:41
Juli mündliche Prüfung. Job-Beginn ist im November, gesucht habe ich erst im September und ich habe genau eine Bewerbung geschrieben. Ohne Corona hätte ich noch länger Pause gemacht.
26.10.2020, 10:10
knapp 11 Monate dann Einstieg in die Justiz. Alles super entspannt
26.10.2020, 10:19
Ende August hatte ich mündliche Prüfung und Anfang November habe ich angefangen zu arbeiten (Justiz).