Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Derzeitige Bewerbungssituation bei GKs
« 1 ... 47 48 49 50 51 ... 62 »

Antworten

Derzeitige Bewerbungssituation bei GKs
Gast
Unregistered

25.10.2020, 13:58
(25.10.2020, 09:58)Gast schrieb:  
(25.10.2020, 09:40)Gast schrieb:  
(24.10.2020, 09:33)Gast schrieb:  Da bekommt man im August/ September das Gefühl, dass die GKs ernsthaft wieder einstellen und jetzt scheint der nächste Einstellungsstopp reinzuhauen. Echt bitter, wenn man jetzt fertig wurde. Selbst mit 2xvb bisher nur Absagen. :s

Was sollen denn dann die übrigen 90 Prozent machen, wenn die Doppel-Prädikatler jetzt schon keinen Job in der GK mehr bekommen?

Beim Amt melden, würde ich sagen.

Habe das selbe Problem. Zweimal die 9 geschafft, und jetzt bekommt man nicht das, worauf man 6 Jahre hingearbeitet hat...
Ist halt Pech. Es gibt keinen Anspruch auf einen GK-Job und es gibt genug Leute auf der Welt, die nicht ihren Traumjob bekommen. Dann muss man eben etwas anderes machen. Das sind Luxusprobleme, bei denen man wirklich kein Mitleid haben muss.

I.Ü. gibt es genug Leute, die sich völlig falsche Vorstellungen von der GK-Tätigkeit machen. 120k Einstieg, sich fälschlicherweise für die Krönung der Juristen zu halten und entsprechend überheblich aufzutreten. Sieht man nicht nur hier im Forum, sondern auch in der Realität.
Ich hatte zwar auch ein paar anständige Kollegen, aber ich bin froh, diese Zeit hinter mir gelassen zu haben und wenn weniger solcher Leute in der Gegend rumrennen, umso besser :)
Gast
Unregistered

25.10.2020, 14:02
Klar gibt es einen Anspruch. Das wird ja auch so von den GKs kommuniziert.
Gast
Unregistered

25.10.2020, 15:14
(25.10.2020, 10:55)associate trotz corona schrieb:  
(25.10.2020, 10:36)Gast schrieb:  Doppel Vb wird immer eine Einstellungsgarantie bleiben. Wo kommen wir hin, wenn die juristische Elite keinen Job mehr bekommt

also ich (nrw) habe keinen einstellungsstopp gemerkt und kann auch sonst die panik hier nicht verstehen: habe 9,1 und 8,5: bei allen gks bei denen ich mich beworben habe eingeladen worden und auch überall zusagen. hatte dann die qual der wahl. die noten sind (auch in der gk) immer nur der türöffner, dann muss man aber im bewerbungsgespräch auch überzeugen, das scheint der ein oder andere doppel-prädikats-jammerlappen zu vergessen. außerdem: hat man einmal angefangen, interessiert niemand mehr deine note. dann muss man liefern wie alle anderen auch.

also: bewerben und dann gründlich aufs gespräch vorbereiten ist mein rat!

Da würde ich aber mal in Frage stellen, was du so alles als "GK" bezeichnest. Bei den Noten und ohne Zusatzqualifikationen (Dr.und/oder LLM) kannst du dich glücklich schätzen, wenn dich Rödel&Partner, Redeker und CBH Rechtsanwälte einladen. GK ist eben nicht gleich GK.
Gast
Unregistered

25.10.2020, 15:56
(25.10.2020, 15:14)Gast schrieb:  
(25.10.2020, 10:55)associate trotz corona schrieb:  
(25.10.2020, 10:36)Gast schrieb:  Doppel Vb wird immer eine Einstellungsgarantie bleiben. Wo kommen wir hin, wenn die juristische Elite keinen Job mehr bekommt

also ich (nrw) habe keinen einstellungsstopp gemerkt und kann auch sonst die panik hier nicht verstehen: habe 9,1 und 8,5: bei allen gks bei denen ich mich beworben habe eingeladen worden und auch überall zusagen. hatte dann die qual der wahl. die noten sind (auch in der gk) immer nur der türöffner, dann muss man aber im bewerbungsgespräch auch überzeugen, das scheint der ein oder andere doppel-prädikats-jammerlappen zu vergessen. außerdem: hat man einmal angefangen, interessiert niemand mehr deine note. dann muss man liefern wie alle anderen auch.

also: bewerben und dann gründlich aufs gespräch vorbereiten ist mein rat!

Da würde ich aber mal in Frage stellen, was du so alles als "GK" bezeichnest. Bei den Noten und ohne Zusatzqualifikationen (Dr.und/oder LLM)  kannst du dich glücklich schätzen, wenn dich Rödel&Partner, Redeker und CBH Rechtsanwälte einladen. GK ist eben nicht gleich GK.

Unsinn. Zumindest vor Corona war damit Tier 1 locker drin
Gast
Unregistered

25.10.2020, 16:01
Wie ist die Situation bei GKs momentan in Berlin? Bei wem bewerbt ihr euch? Was ist euer Background?
Gast
Unregistered

25.10.2020, 16:02
Ich habe zwar einen GK Job gefunden, hab aber wegen der aktuellen Corona Lage echt etwas Angst vor der Probezeit.. Dass man sich über sowas mal Gedanken machen muss
Gast
Unregistered

25.10.2020, 16:27
(25.10.2020, 16:02)Gast schrieb:  Ich habe zwar einen GK Job gefunden, hab aber wegen der aktuellen Corona Lage echt etwas Angst vor der Probezeit.. Dass man sich über sowas mal Gedanken machen muss

Mit was für Qualis, wenn man fragen darf. Nur ungefähr.
Gast
Unregistered

25.10.2020, 16:47
Ich habe nach rund 20 Bewerbungen und einer nicht geringen Zahl an Gesprächen tatsächlich vor ein paar Tagen eine Zusage bekommen. Dass ich dafür aus DD weg nach FFM muss, ist bitter. Ich wollte aber nicht mehr länger warten.

Noten habe ich 10,1 und 9,6.

Ich hätte es auch niemals gedacht, dass man damit richtig kämpfen muss. Aber in der HR-Abteilung meines neuen AG sagte man mir sgar, dass derzeit eigentlich gar nicht eingestellt werden würde und es branchenweit nur wenige Einstellungen wären. Meinen Noten seien aber "okay" und man bräuchte kurzfristig jemanden zum Auffüllen. Ich hätte Glück gehabt.

Ich wünsche euch auch dieses Glück. Bleibt dran, es wird sicher wieder besser.
Gast
Unregistered

25.10.2020, 16:57
(25.10.2020, 16:47)Gast schrieb:  Ich habe nach rund 20 Bewerbungen und einer nicht geringen Zahl an Gesprächen tatsächlich vor ein paar Tagen eine Zusage bekommen. Dass ich dafür aus DD weg nach FFM muss, ist bitter. Ich wollte aber nicht mehr länger warten.

Ich hätte es auch niemals gedacht, dass man damit richtig kämpfen muss. Aber in der HR-Abteilung meines neuen AG sagte man mir sgar, dass derzeit eigentlich gar nicht eingestellt werden würde und es branchenweit nur wenige Einstellungen wären. Meinen Noten seien aber "okay" und man bräuchte kurzfristig jemanden zum Auffüllen. Ich hätte Glück gehabt.

Welches Rechtsgebiet?
Gast
Unregistered

25.10.2020, 16:58
(25.10.2020, 16:47)Gast schrieb:  Ich habe nach rund 20 Bewerbungen und einer nicht geringen Zahl an Gesprächen tatsächlich vor ein paar Tagen eine Zusage bekommen. Dass ich dafür aus DD weg nach FFM muss, ist bitter. Ich wollte aber nicht mehr länger warten.

So ein Bullshit..du musst nicht weg. Oh Mann, dein erstwohnsitz bleibt Düsseldorf, wenn auch nur am Wochenende.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 47 48 49 50 51 ... 62 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus