24.10.2020, 19:33
(24.10.2020, 19:27)Gast schrieb:(24.10.2020, 18:14)Gast schrieb: Zur Diskrimierung kann ich (glücklicherweise) nichts sagen. Was aber leider zu oft vorkommt sind völlig unangebrachte sexualisierende Kommentare und die Reduzierung aufs Aussehen. Und wenn man als Frau mal auf den Tisch haut ist man sofort “zickig und hat seine Tage” und als Mann ist man stattdessen selbstbewusst und steht für seine Meinung an.
Ach ja und als Frau muss man oft auch das richtige Aussehen haben, um eingestellt zu werden (Figur etc.). Normales Aussehen reicht da oft nicht, während bei Alphamännern das Aussehen oft völlig egal ist (Bierbauch etc.).
Wo soll das denn zutreffen? In der Justiz? In den GKen? Oder in irgendwelchen Unternehmen?
Dann müssten dort ja oftmals nur schlanke, schöne Frauen arbeiten...
Habe ich noch nicht feststellen dürfen.
Vielleicht sollte man auch einfach mal wieder auf dem Teppich der Tatsachen bleiben.
24.10.2020, 19:33
(24.10.2020, 19:30)Gast Gast schrieb:(24.10.2020, 19:27)Gast schrieb:(24.10.2020, 18:14)Gast schrieb: Zur Diskrimierung kann ich (glücklicherweise) nichts sagen. Was aber leider zu oft vorkommt sind völlig unangebrachte sexualisierende Kommentare und die Reduzierung aufs Aussehen. Und wenn man als Frau mal auf den Tisch haut ist man sofort “zickig und hat seine Tage” und als Mann ist man stattdessen selbstbewusst und steht für seine Meinung an.
Ach ja und als Frau muss man oft auch das richtige Aussehen haben, um eingestellt zu werden (Figur etc.). Normales Aussehen reicht da oft nicht, während bei Alphamännern das Aussehen oft völlig egal ist (Bierbauch etc.).
Echt? Hatte es bisher eher andersrum wahrgenommen, also dass Frauen nicht zu hübsch sein sollten, um als kompetent wahrgenommen zu werden.
So oder so aber genau das Problem, unser Aussehen sollte und muss völlig egal sein. Es sollte weder positiv noch negativ gewertet werden im Beruf. Wir sind keine Models sondern Juristinnen.
24.10.2020, 19:38
(24.10.2020, 16:07)Gast schrieb: Als Frau das 2. Staatsexamen mit 36 gemacht, mit knapp 39 immer noch keinen Job gefunden. Habe gehört es soll als Frau in Deutschland ab 40 besser werden, weil keiner glaubt, dass man dann noch Kinder will.
Passte es denn von den Noten? Denn ich kenne mehrere Juristinnen, die "später", die älteste mit 42, ihr zweites Staatsexamen abgelegt haben. Diese hatten jeweils alle ein mittleres befriedigend oder besser (7,8 - 10,4) und haben in den letzten Jahren problemlos was gefunden.
24.10.2020, 20:52
Ich bin 34 und arbeite seit einem Jahr in einem Unternehmen in der Rechtsabteilung. Habe beim Vorstellungsgespräch von mir aus erklärt, dass ich keine Kinder möchte und dass sie also keine Angst vor einer Schwangerschaft etc haben brauchen.
Ich hab meinem Chef damals gesagt, dass ich ehrlich zu ihm bin und er sich darauf verlassen kann.
Er hat es mir geglaubt und ich hab es auch so gemeint. Wir haben vor kurzem nochmal drüber gesprochen... Jetzt kennen wir uns besser und haben das Vorstellungsgespräch nochmal Revue passieren lassen.
Also, wer keine Kinder plant kann das ja auch von sich aus ansprechen.
Lügen würde ich nicht, weil sonst ist das Verhältnis dann zerrüttet, wenn man dann auf einmal nach kurzer Zeit schwanger ist.
Ich hab meinem Chef damals gesagt, dass ich ehrlich zu ihm bin und er sich darauf verlassen kann.
Er hat es mir geglaubt und ich hab es auch so gemeint. Wir haben vor kurzem nochmal drüber gesprochen... Jetzt kennen wir uns besser und haben das Vorstellungsgespräch nochmal Revue passieren lassen.
Lügen würde ich nicht, weil sonst ist das Verhältnis dann zerrüttet, wenn man dann auf einmal nach kurzer Zeit schwanger ist.
24.10.2020, 21:04
(24.10.2020, 19:38)Auch Bln schrieb:(24.10.2020, 16:07)Gast schrieb: Als Frau das 2. Staatsexamen mit 36 gemacht, mit knapp 39 immer noch keinen Job gefunden. Habe gehört es soll als Frau in Deutschland ab 40 besser werden, weil keiner glaubt, dass man dann noch Kinder will.
Passte es denn von den Noten? Denn ich kenne mehrere Juristinnen, die "später", die älteste mit 42, ihr zweites Staatsexamen abgelegt haben. Diese hatten jeweils alle ein mittleres befriedigend oder besser (7,8 - 10,4) und haben in den letzten Jahren problemlos was gefunden.
Ne, leider noch nicht mal ein b und wirtschaftsschwache Region.
24.10.2020, 21:04
(24.10.2020, 20:52)Gast schrieb: Ich bin 34 und arbeite seit einem Jahr in einem Unternehmen in der Rechtsabteilung. Habe beim Vorstellungsgespräch von mir aus erklärt, dass ich keine Kinder möchte und dass sie also keine Angst vor einer Schwangerschaft etc haben brauchen.
Ja aber ist ja nicht so dass wir Kinder kriegen, weil wir bezahlten Urlaub wollen. Wenn man Familie will muss nunmal die Frau Kinder kriegen. Davon profitiert der Vater, der Familie will ja in dem Fall genau so, aber bei ihm ist es kein Problem. Das ist halt unfair. Klar fallen wir dann länger weg arbeitstechnisch aber es ist ja nicht so dass wir uns aussuchen dasjenige biologische Geschlecht zu sein dass Kinder kriegen kann.
24.10.2020, 21:09
(24.10.2020, 20:52)Gast schrieb: Ich bin 34 und arbeite seit einem Jahr in einem Unternehmen in der Rechtsabteilung. Habe beim Vorstellungsgespräch von mir aus erklärt, dass ich keine Kinder möchte und dass sie also keine Angst vor einer Schwangerschaft etc haben brauchen.
Das ist ja bescheuert, wenn man sich als Frau noch rechtfertigen muss, dass man sowieso keine Kinder will und am besten noch eine Urkunde mitbringen muss, dass man unfruchtbar oder lesbisch ist.
Deshalb stellen sie auch fast nur noch Frauen unter 30 und jenseits der 40 ein, da sind sie auf der sicheren Seite, wenn man nicht gerade Eizellen eingefroren hat.
Also ja, Frauen ab ca. 30 werden geschlechts- und altersdiskriminiert.
Eine Nachbarin von mir hatte eine verkehrt liegende Gebärmutter und konnte gar keine Kinder kriegen. Das hat sie dann auch beim Vorstellungsgespräch gesagt und den Job bekommen.
24.10.2020, 21:56
Was für ein krankes Land. Viel Spaß beim billen, wenn niemand mehr da ist.
24.10.2020, 22:14
(24.10.2020, 21:04)Gast schrieb:(24.10.2020, 19:38)Auch Bln schrieb:(24.10.2020, 16:07)Gast schrieb: Als Frau das 2. Staatsexamen mit 36 gemacht, mit knapp 39 immer noch keinen Job gefunden. Habe gehört es soll als Frau in Deutschland ab 40 besser werden, weil keiner glaubt, dass man dann noch Kinder will.
Ne, leider noch nicht mal ein b und wirtschaftsschwache Region.
Das ist in der Tat eine schwierige Kombination... Wenn ein Umzug nicht in Betracht kommt, musst Du wahrscheinlich nach Alternativen zur rein juristischen Tätigkeit suchen. Mit knapp 39 hast Du immer noch 27 Jahre Berufsleben vor Dir.
24.10.2020, 22:16
Es gibt außer Social Freezing noch käufliche Eizellen im Ausland zum Einsetzen, wenn man jenseits der 50 ist. Das ist da legal und das kann man sich dann auch mit dem GK Gehalt leisten. Habe im Fernsehen mal was darüber gesehen.