11.10.2020, 18:05
"Die Bewerber müssen in beiden Examina mindestens ein gehobenes "befriedigend", in der Zweiten Juristischen (Staats-)Prüfung mindestens 8 Punkte und in der Summe beider Examina mindestens 16 Punkte erzielt haben.
[...]
Allerdings können dadurch [d.h. durch Zusatzqualifikationen] Defizite bei den Examensergebnissen im Hinblick auf die Mindestanforderungen nicht ausgeglichen werden."
https://www.justiz.sachsen.de/content/1032.htm
[...]
Allerdings können dadurch [d.h. durch Zusatzqualifikationen] Defizite bei den Examensergebnissen im Hinblick auf die Mindestanforderungen nicht ausgeglichen werden."
https://www.justiz.sachsen.de/content/1032.htm
11.10.2020, 18:12
Sachsen-Anhalt:
"Zu einem Vorstellungsgespräch laden wir Sie ein, wenn Sie über eine überdurchschnittliche juristische Leistungsfähigkeit verfügen. Diese weisen Sie nach, wenn Sie in beiden juristischen (Staats-) Prüfungen mindestens die Gesamtnote „befriedigend“ erreicht und in der Summe über beide Prüfungen mindestens 16,0 Punkte erzielt haben. Ihre Berufserfahrung mit juristischem Bezug kann in gewissem Maße Abweichungen von der geforderten Gesamtpunktzahl beider Examen zulassen."
"Zu einem Vorstellungsgespräch laden wir Sie ein, wenn Sie über eine überdurchschnittliche juristische Leistungsfähigkeit verfügen. Diese weisen Sie nach, wenn Sie in beiden juristischen (Staats-) Prüfungen mindestens die Gesamtnote „befriedigend“ erreicht und in der Summe über beide Prüfungen mindestens 16,0 Punkte erzielt haben. Ihre Berufserfahrung mit juristischem Bezug kann in gewissem Maße Abweichungen von der geforderten Gesamtpunktzahl beider Examen zulassen."
11.10.2020, 22:26
Ich bin im Bezirk des olg Düsseldorf mit 2x8,7 nicht eingeladen worden sondern nur auf ne Warteliste gekommen. Kann sein dass ich demnächst noch geladen werde kann aber auch sein dass die grenze nie wieder so weit runter geht. Hab von richtern mit kontakten in entsprechende stellen gehört dass der trend richtung zweistellig im zweiten in Düsseldorf geht
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
11.10.2020, 23:06
Ja ja klar :D dreistellig
12.10.2020, 00:36
(11.10.2020, 22:26)Gast schrieb: Ich bin im Bezirk des olg Düsseldorf mit 2x8,7 nicht eingeladen worden sondern nur auf ne Warteliste gekommen. Kann sein dass ich demnächst noch geladen werde kann aber auch sein dass die grenze nie wieder so weit runter geht. Hab von richtern mit kontakten in entsprechende stellen gehört dass der trend richtung zweistellig im zweiten in Düsseldorf geht
Wartet 2 Jahre, dann geht die Note spätestens wieder runter. Es werden so viele Stellen frei, die müssen irgendwie besetzt werden.
12.10.2020, 11:39
(11.10.2020, 22:26)Gast schrieb: Ich bin im Bezirk des olg Düsseldorf mit 2x8,7 nicht eingeladen worden sondern nur auf ne Warteliste gekommen. Kann sein dass ich demnächst noch geladen werde kann aber auch sein dass die grenze nie wieder so weit runter geht. Hab von richtern mit kontakten in entsprechende stellen gehört dass der trend richtung zweistellig im zweiten in Düsseldorf gehtAlso mir hat ein Präsident eines LG in dem Bezirk nach meiner mündlichen Prüfung im August noch gesagt, dass es dort mit meinen 8,2 aktuell ganz gut aussehen würde. Mein 1. ist aber auch knapp 3 Punkte besser als Deins.
Ich glaube auch, dass sich das wieder legen wird. Der wirtschaftliche Einbruch ist nicht ansatzweise so schlimm wie mal erwartet wurde und von daher werden auch GK's und Unternehmen bald wieder anfangen, fleißig einzustellen. Und schon wird die Justiz für viele wieder wenig attraktiv. Hinzu kommt die anstehende Pensionierungswelle, insbesondere in den ostdeutschen Bundesländern. Ich glaube mittelfristig werden sich Leute mit 15-16 Punkten aus beiden Examen, die örtlich flexibel sind, wieder berechtigte Hoffnungen machen dürfen.
12.10.2020, 12:54
Einfach anrufen und nachfragen (die sind idR sehr freundlich und hilfsbereit am Telefon) oder bewerben und abwarten - ggf. währenddessen den Verbesserungsversuch machen. Viel Erfolg dafür!
12.10.2020, 14:20
Aktuelle Zahlen für Hessen: 8,8 im 2. StEx, Sonderkonstellationen vorbehalten.
13.10.2020, 15:50
(12.10.2020, 11:39)Gast schrieb:(11.10.2020, 22:26)Gast schrieb: Ich bin im Bezirk des olg Düsseldorf mit 2x8,7 nicht eingeladen worden sondern nur auf ne Warteliste gekommen. Kann sein dass ich demnächst noch geladen werde kann aber auch sein dass die grenze nie wieder so weit runter geht. Hab von richtern mit kontakten in entsprechende stellen gehört dass der trend richtung zweistellig im zweiten in Düsseldorf gehtAlso mir hat ein Präsident eines LG in dem Bezirk nach meiner mündlichen Prüfung im August noch gesagt, dass es dort mit meinen 8,2 aktuell ganz gut aussehen würde. Mein 1. ist aber auch knapp 3 Punkte besser als Deins.
Ich glaube auch, dass sich das wieder legen wird. Der wirtschaftliche Einbruch ist nicht ansatzweise so schlimm wie mal erwartet wurde und von daher werden auch GK's und Unternehmen bald wieder anfangen, fleißig einzustellen. Und schon wird die Justiz für viele wieder wenig attraktiv. Hinzu kommt die anstehende Pensionierungswelle, insbesondere in den ostdeutschen Bundesländern. Ich glaube mittelfristig werden sich Leute mit 15-16 Punkten aus beiden Examen, die örtlich flexibel sind, wieder berechtigte Hoffnungen machen dürfen.
Das mag er gesagt haben, NRW schaut allerdings ja primär nur aufs 2. Examen. Ich denke auch du würdest im Moment nicht reinkommen.
13.10.2020, 16:19
NRW ist derzeit selbst in Hamm >8,5 im 2. StEx. Corona haut rein...