10.10.2020, 22:32
Hallo zusammen,
wahrscheinlich sind diese Frage die am häufigsten in diesem Forum gestellten, daher bitte ich schon jetzt um Nachsicht!
Ich versuche mir derzeit einen Überblick über die Einstellungsvoraussetzungen in der Justiz zu verschaffen. Welche Noten sind in welchen Bundesländern erforderlich? Wir stehen die Chancen für eine Einstellung ohne VB in den Examina? Ist eine Bewerbung überhaupt erfolgsversprechend und wenn ja: wo?
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
wahrscheinlich sind diese Frage die am häufigsten in diesem Forum gestellten, daher bitte ich schon jetzt um Nachsicht!
Ich versuche mir derzeit einen Überblick über die Einstellungsvoraussetzungen in der Justiz zu verschaffen. Welche Noten sind in welchen Bundesländern erforderlich? Wir stehen die Chancen für eine Einstellung ohne VB in den Examina? Ist eine Bewerbung überhaupt erfolgsversprechend und wenn ja: wo?
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
10.10.2020, 23:00
Im Osten kommst du auch ohne VB unter. In Hamburg nicht.
10.10.2020, 23:18
Weiß grade kein Mensch, weil es keine corona-aktuellen Zahlen gibt
10.10.2020, 23:41
10.10.2020, 23:48
(10.10.2020, 23:41)Gast schrieb:(10.10.2020, 23:00)Gast schrieb: Im Osten kommst du auch ohne VB unter. In Hamburg nicht.
Das mit HH stimmt zumindest derzeit. Ersteres ist aber ein Klischee; erst vor kurzem hat sich in einem anderen Thread herausgestellt, dass es bspw. in Sachsen ohne Doppelprädikat schwierig wird.
Quatsch, 2020 hatten in Sachsen etwa 30% der Proberichter ein Prädikat laut aktueller Statistik.
Entgegen mancher Trolls dürften die Notenanforderungen momentan allenfalls leicht höher sein als vor Corona, also ca 8-8,5 in vielen Bundesländern, 9 in Hamburg.
11.10.2020, 09:28
(10.10.2020, 23:48)Gast schrieb:(10.10.2020, 23:41)Gast schrieb:(10.10.2020, 23:00)Gast schrieb: Im Osten kommst du auch ohne VB unter. In Hamburg nicht.
Das mit HH stimmt zumindest derzeit. Ersteres ist aber ein Klischee; erst vor kurzem hat sich in einem anderen Thread herausgestellt, dass es bspw. in Sachsen ohne Doppelprädikat schwierig wird.
Quatsch, 2020 hatten in Sachsen etwa 30% der Proberichter ein Prädikat laut aktueller Statistik.
Entgegen mancher Trolls dürften die Notenanforderungen momentan allenfalls leicht höher sein als vor Corona, also ca 8-8,5 in vielen Bundesländern, 9 in Hamburg.
Da ich das Verfahren in Sachsen kürzlich (diesen Sommer) durchlaufen habe, kann ich dir nur widersprechen. Mir gegenüber (2xVB) wurde gesagt, dass aufgrund der derzeitigen Bewerbersituation dieses Doppelprädikat keine Sicherheit geben würde, dass man in Notenhinsicht berücksichtigt werden könnte. Letztlich hat es gereicht, auf Nachfrage wurde aber mitgeteilt, dass der Cut derzeit wohl wirklich nah am VB im 2. StEx sein soll.
Woher die Statistik für 2020 im Oktober des noch laufenden Jahres kommen soll und wo man sie einsehen kann, würde mich mal interessieren. Nur 30% mit VB erscheint mir in Anbetracht der Äußerungen mir gegenüber recht gering.
11.10.2020, 10:54
Gab in der Faz nen Beitrag zum Richtermangel. Während bzw nach Corona.
11.10.2020, 11:00
(10.10.2020, 22:32)Gastimforum schrieb: Hallo zusammen,
Pauschal kann man da keine Aussage treffen, da die Notenanforderungen immer von der derzeitigen Einstellungssituation und dem Bewerberfeld abhängen.
Was sich aber derzeit wohl sagen lässt ist, dass die Einstellung in Ländern mit sowieso hohen Notenansprüchen aufgrund Corona noch schwieriger geworden ist und auch in Ländern wie Niedersachsen, die formal geringere Anforderungen haben, ein Doppel VB kein Einstellungsgarant mehr ist.
Ich hatte Erfolg in SH, mit VB im 1. und knapp unter VB im 2.
Ich würde an deiner Stelle beim jeweiligen Personalreferenten anrufen und nachfragen, ob sich eine Bewerbung mit deinen Noten lohnt. Im Zweifel aber einfach bewerben. Du hast ja nichts zu verlieren.
11.10.2020, 11:21
(10.10.2020, 23:48)Gast schrieb:(10.10.2020, 23:41)Gast schrieb:(10.10.2020, 23:00)Gast schrieb: Im Osten kommst du auch ohne VB unter. In Hamburg nicht.
Ein Prädikat im 2. Examen, nicht "ganz ohne Prädikat".
11.10.2020, 11:21
(10.10.2020, 23:41)Gast schrieb:(10.10.2020, 23:00)Gast schrieb: Im Osten kommst du auch ohne VB unter. In Hamburg nicht.
Sicher? Ich hab zumindest gerüchteweises von jemandem gehört, der gerade mit 8,5 reingekommen sein soll.