07.10.2020, 11:27
Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung, bis sich auf eine Bewerbung als Richter jemand zurückmeldet, etwa für eine Gesprächseinladung (oder Absage)? Habe mich in mehreren Bundesländern als Richter mit 2xVB beworben und warte noch auf eine Antwort.
Über Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Bundesländern würde ich mich freuen.
Über Erfahrungsberichte aus unterschiedlichen Bundesländern würde ich mich freuen.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
07.10.2020, 11:36
Wie lange wartest du denn? Von 1 Woche bis ein paar Monate (je nach Bundesland und Prozess etc) ist alles möglich. Im Zweifel einfach mal anrufen und fragen wie der Stand der Dinge ist - die beißen idR nicht. ;-)
07.10.2020, 11:40
In SH: Erst kam zeitnah eine Eingangsbestätigung per Mail und einen Tag später schon ein Anruf für eine Einladung zum Gespräch. Habe aber auch von Fällen gehört, wo es mal 3 Wochen dauerte. Weiß nicht, woran das liegen könnte. Mit der Note hat es glaube ich nichts zu tun.
07.10.2020, 11:59
(07.10.2020, 11:40)Nordine schrieb: In SH: Erst kam zeitnah eine Eingangsbestätigung per Mail und einen Tag später schon ein Anruf für eine Einladung zum Gespräch. Habe aber auch von Fällen gehört, wo es mal 3 Wochen dauerte. Weiß nicht, woran das liegen könnte. Mit der Note hat es glaube ich nichts zu tun.
War dein Gespräch erfolgreich?
War es angenehm?
Welche Qualifikationen hattest du mitgebracht?
07.10.2020, 14:12
(07.10.2020, 11:59)Gast schrieb:(07.10.2020, 11:40)Nordine schrieb: In SH: Erst kam zeitnah eine Eingangsbestätigung per Mail und einen Tag später schon ein Anruf für eine Einladung zum Gespräch. Habe aber auch von Fällen gehört, wo es mal 3 Wochen dauerte. Weiß nicht, woran das liegen könnte. Mit der Note hat es glaube ich nichts zu tun.
War dein Gespräch erfolgreich?
War es angenehm?
Welche Qualifikationen hattest du mitgebracht?
Ja, sowohl das Gespräch im Ministerium als auch das Gespräch bei der OLG Präsidentin waren erfolgreich. Ich empfand die Gespräche als angenehm, obwohl natürlich auch kritische Fragen gestellt wurden. Ich denke es ging vor allem darum, meine Motivation und mich als Mensch kennenzulernen.
Meine Qualis sind ein VB, ein oberes B und gute Stationszeugnisse.
07.10.2020, 16:35
Habe den Prozess seit Sommer hinter mir.
Derzeit ist 2xVB bei Bewerbungen für den Staatsdienst halt wieder "Standard". Klar sind es wirklich solide Noten (ich gehe mal von knapp über 9 aus), aber durch Corona ist das anders als vor einem Jahr keine sichere Einstellung. Natürlich kommt hier jetzt wieder jemand um die Ecke mit formalen Mindestanforderungen in NRW, Thüringen und blabla, die von mir festgestellte (und mir gegenüber geäußerte) Realität ist aber derzeit nunmal so.
Ich würde aktiv nachfragen, wie es aussieht mit dem Stand der Bewerbung. Mir wurde bspw. in einem Bundesland gesagt, meine Noten (2x knapp über 9) würden nur für die Warteliste reichen, obwohl ich die Anforderungen des Bundeslandes formal locker erreiche. In einem anderen hieß es, ich solle es in einem Jahr nochmal versuchen. Dass du noch keine Rückmeldung hast, heißt also nichts. Aus Planungsgründen würde ich mich aber nachdrücklich darum bemühen und regelmäßig Rücksprache halten. Wenn man es nicht übertreibt und nett fragt, waren die Verwaltungen der Bundesländer, in denen ich es versucht habe, bereit für Auskünfte. Wobei sich auch hier Unterschiede zeigen.
In meinem bevorzugten Land ging es tatsächlich und glücklicherweise am Schnellsten mit der Rückmeldung, die letztlich auch positiv ausfiel. Ich kann nur sagen: Dranbleiben! Zumal es in anderen Rechtsbereichen derzeit wohl nicht anders aussieht.
Alles Gute!
Derzeit ist 2xVB bei Bewerbungen für den Staatsdienst halt wieder "Standard". Klar sind es wirklich solide Noten (ich gehe mal von knapp über 9 aus), aber durch Corona ist das anders als vor einem Jahr keine sichere Einstellung. Natürlich kommt hier jetzt wieder jemand um die Ecke mit formalen Mindestanforderungen in NRW, Thüringen und blabla, die von mir festgestellte (und mir gegenüber geäußerte) Realität ist aber derzeit nunmal so.
Ich würde aktiv nachfragen, wie es aussieht mit dem Stand der Bewerbung. Mir wurde bspw. in einem Bundesland gesagt, meine Noten (2x knapp über 9) würden nur für die Warteliste reichen, obwohl ich die Anforderungen des Bundeslandes formal locker erreiche. In einem anderen hieß es, ich solle es in einem Jahr nochmal versuchen. Dass du noch keine Rückmeldung hast, heißt also nichts. Aus Planungsgründen würde ich mich aber nachdrücklich darum bemühen und regelmäßig Rücksprache halten. Wenn man es nicht übertreibt und nett fragt, waren die Verwaltungen der Bundesländer, in denen ich es versucht habe, bereit für Auskünfte. Wobei sich auch hier Unterschiede zeigen.
In meinem bevorzugten Land ging es tatsächlich und glücklicherweise am Schnellsten mit der Rückmeldung, die letztlich auch positiv ausfiel. Ich kann nur sagen: Dranbleiben! Zumal es in anderen Rechtsbereichen derzeit wohl nicht anders aussieht.
Alles Gute!
07.10.2020, 16:42
(07.10.2020, 16:35)Gast schrieb: Habe den Prozess seit Sommer hinter mir.
Alles Gute!
Bei mir (TE) sind beide Examen zweistellig, erstes ein "gut".
07.10.2020, 16:46
(07.10.2020, 16:42)Gast schrieb:(07.10.2020, 16:35)Gast schrieb: Habe den Prozess seit Sommer hinter mir.
Alles Gute!
Bei mir (TE) sind beide Examen zweistellig, erstes ein "gut".
Dann wird das "Interesse" an dir (Leistungsprinzip) umso größer sein. Also ruhig nachfragen.
07.10.2020, 17:19
(07.10.2020, 11:27)Gast schrieb: Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung, bis sich auf eine Bewerbung als Richter jemand zurückmeldet, etwa für eine Gesprächseinladung (oder Absage)? Habe mich in mehreren Bundesländern als Richter mit 2xVB beworben und warte noch auf eine Antwort.
Bewirb dich in Sachsen-Anhalt, da kriegst du sofort was.
In Hamburg wird es schwierig...
07.10.2020, 17:24
(07.10.2020, 17:19)Gast schrieb:(07.10.2020, 11:27)Gast schrieb: Wie lange dauert es nach eurer Erfahrung, bis sich auf eine Bewerbung als Richter jemand zurückmeldet, etwa für eine Gesprächseinladung (oder Absage)? Habe mich in mehreren Bundesländern als Richter mit 2xVB beworben und warte noch auf eine Antwort.
Bewirb dich in Sachsen-Anhalt, da kriegst du sofort was.
In Hamburg wird es schwierig...
Warum meinst du?