01.10.2020, 11:25
Ja, auf keinen Fall schämen! Du bist letztlich auch nur knapp unter dem Schnitt.
Und über die Sinnhaftigkeit der immer länger werden Sachverhalte wurde hier schon genug geschrieben. Das hat dann irgendwann iVm der Zeitnot nicht mehr allzu mit Jura bzw. sinnvoller Abprüfung des Wissensstandes zu tun. Mit der praktischen Arbeitsweise noch weniger.
In diesem Sinne: 0 Grund zum Schämen, sondern demonstrativ sein verdientes Selbstbewusstsein vor sich hertragen.
Und über die Sinnhaftigkeit der immer länger werden Sachverhalte wurde hier schon genug geschrieben. Das hat dann irgendwann iVm der Zeitnot nicht mehr allzu mit Jura bzw. sinnvoller Abprüfung des Wissensstandes zu tun. Mit der praktischen Arbeitsweise noch weniger.
In diesem Sinne: 0 Grund zum Schämen, sondern demonstrativ sein verdientes Selbstbewusstsein vor sich hertragen.
01.10.2020, 11:31
(01.10.2020, 11:11)RLP schrieb: Ich habe 4,x im schriftlichen und bin total fertig mit den Nerven!
Ich habe übungsklausuren geschrieben, war stets aufmerksam in den AGs, habe meine Arbeiten gewissenhaft erledigt und Probeklausuren (nur mit Kommentaren) neben dem Ref. geschrieben.
Ich wollte im schriftlichen Teil mindestens 6 Punkte sammeln, was überaus realistisch für mich war. Ich hatte in einigen Klausuren Panikattacken, weil ich vom Umfang umgehauen wurde.
Dieses Examen deckt nicht meinen Wissenstand und meine Leistungen ab.
Ich habe tierische Angst vor der mündlichen Prüfung. Habt ihr gute Tipps für mich?
Schäme mich jetzt schon für das kommende Vorstellungsgespräch mit dem Komitee.
Ging mir auch so. Vor der mündlichen Prüfung musst du aber keine Angst haben. Im Vorgespräch sagst du einfach ehrlich, dass die Klausuren nicht gut gelaufen sind, du in die Verbesserung gehen möchtest und es dir jetzt nur darum geht, die Prüfung als Volljurist zu beenden. Hat bei mir auch geklappt, hatte dann 4x8 und 1x6 in der Prüfung, also völlig problemlos bestanden.
Kopf hoch - zum Examen gehören auch Glück und Tagesform.
01.10.2020, 11:33
(01.10.2020, 11:11)RLP schrieb: Ich habe 4,x im schriftlichen und bin total fertig mit den Nerven!
Ich habe übungsklausuren geschrieben, war stets aufmerksam in den AGs, habe meine Arbeiten gewissenhaft erledigt und Probeklausuren (nur mit Kommentaren) neben dem Ref. geschrieben.
Ich wollte im schriftlichen Teil mindestens 6 Punkte sammeln, was überaus realistisch für mich war. Ich hatte in einigen Klausuren Panikattacken, weil ich vom Umfang umgehauen wurde.
Ich habe tierische Angst vor der mündlichen Prüfung. Habt ihr gute Tipps für mich?
Erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass du bestanden hast. Dass du mit deiner Note unzufrieden und enttäuscht bist, tut mir Leid, sollte dich aber nicht davon abhalten, selbstbewusst in die Prüfung zu gehen. Du hast ja selbst gesagt, dass du eigentlich mehr kannst und das solltest du in der mündlichen Prüfung auch zeigen. Versuch dich irgendwie davon loszumachen, was das Prüfungskomitee über deine schriftlichen Noten denken könnte. Im Zweifel machen die sich in Bezug auf deine Person und dein Können da gar nicht so viele Gedanken, wie du befürchtest. Es gibt so viele Blendgranaten da draussen, die in der mündlichen Prüfung ordentlich was rausholen. Wenn du dich mit deinem Wissensstand also darin übst, diesen selbstbewusst und souverän zu präsentieren und am Tag der Prüfung deine schriftlichen Noten ausblendest, sollte doch eine Besserung der locker Note drin sein. Also gib dein Bestes, hoff auf ein bisschen Glück und versuche dich so gut es geht zu entspannen. Wenns dann doch blöd läuft, hast du ja auch noch einen weiteren Versuch. Viel Erfolg!
01.10.2020, 12:33
Kopf Hoch, das wird schon. Es gibt den Zweitversuch und Bestehen wirst du auch den Erstversuch mit ziemlicher Sicherheit. Du kannst Dich also nur verbessern, sei es in der Mündlichen, sei es im Zweitversuch. Geh' Selbstsicher rein, du weißt, was du kannst, du weißt, es gibt noch eine komplett neue Chance und du weißt, wie viel Glück einfach in einem Examen steckt.
Und es gibt keinen Grund, sich zu schämen. Enttäuscht hast Du im Grunde ja nur dich selbst. Und davon wissen deine Prüfer nichts. Ich fand den Rat des Vorposters gut, der Kommission gegenüber einfach ehrlich zu sein.
Liebe Grüße,
Flocki
01.10.2020, 13:10
Ich danke euch allen :heart: ! Das tut wirklich gut zu hören. Ihr habt mir wirklich geholfen das alles zu verarbeiten und mich nicht in meiner Enttäuschung zu verlieren. Das Ergebnis kratzt ganz schön an meinem Selbstbewusstsein.
Dies von Juristen zu hören ermutigt mich.
Euch allen viel Erfolg und auch Glück
01.10.2020, 13:16
(01.10.2020, 13:10)RLP schrieb: Ich danke euch allen :heart: ! Das tut wirklich gut zu hören. Ihr habt mir wirklich geholfen das alles zu verarbeiten und mich nicht in meiner Enttäuschung zu verlieren. Das Ergebnis kratzt ganz schön an meinem Selbstbewusstsein.
Gern geschehen!
Es ist übrigens auch vollkommen normal, dass die Punkte am Selbstbewusstsein nagen. Man müsste sich ernsthaft sorgen machen, wenn man so abgefeimt oder selbstbewusst wäre, sowas an sich abperlen zu lassen. Also: Keine Scham über die Scham! (Falls du die verspürt haben solltest.)
01.10.2020, 13:30
Bald kommen die Ergebnisse auch in Bayern. Noch ein bayrischer Mitstreiter hier der auch total aufgeregt ist?
01.10.2020, 13:33
01.10.2020, 16:34
Kann es auch gar nicht einschätzen...bin gespannt...fand die Klausuren schon anspruchsvoll
01.10.2020, 17:51
(01.10.2020, 13:33)GastBy schrieb:(01.10.2020, 13:30)Gast schrieb: Bald kommen die Ergebnisse auch in Bayern. Noch ein bayrischer Mitstreiter hier der auch total aufgeregt ist?
Ja hier, der Nervosität steigt mit jedem Tag.
Sachsen ist auch bald dran. Wir warten auch gespannt und in Sorge. Stichtag ist Montag :(