25.09.2020, 16:19
Wie verfahrt ihr bei Bewerbungen mit Stationszeugnissen aus dem ref? Ehrlich gesagt würde ich als personaler die wahrscheinlich gar nicht lesen wollen. Es ist ja eh konsens, dass die Noten mangels Vergleichbarkeit nichts wert sind. Allerdings soll man sie anscheinend immer beilegen, wie das so anklingt.
Aber betrifft das alle? Wenn ihr euch auf einen zivilrechtlichen Job bewirbt, legt ihr auch die Strafrechtszeugnisse mit bei?
Wirklich 3x AG staatliche Sicht, 3x AG anwaltliche Sicht, ZR Richter, StA, Verwaltungsstation + Anwaltstation und Wahlstation?
Aber betrifft das alle? Wenn ihr euch auf einen zivilrechtlichen Job bewirbt, legt ihr auch die Strafrechtszeugnisse mit bei?
Wirklich 3x AG staatliche Sicht, 3x AG anwaltliche Sicht, ZR Richter, StA, Verwaltungsstation + Anwaltstation und Wahlstation?
25.09.2020, 16:21
So ist es. Aber ich finde es auch gut. Ich füge sie auch vor mein Examenszeugnis, weil sie so schön zweistellig sind und ich im zweiten Examen nur 4.2 P (nach Verbesserungsversuch evt. 6P) habe
25.09.2020, 16:28
25.09.2020, 16:48
(25.09.2020, 16:21)Tor schrieb: So ist es. Aber ich finde es auch gut. Ich füge sie auch vor mein Examenszeugnis, weil sie so schön zweistellig sind und ich im zweiten Examen nur 4.2 P (nach Verbesserungsversuch evt. 6P) habe
Haben sie dir im 2. in der mündlichen echt so wenig gegeben? Ich dachte das gibt es nur im 1. (0,2 Steigerung in der mündlichen von 4,9 auf 5,1 staatlich..).
25.09.2020, 16:50
Für die Bewerbung in einer größeren Kanzlei hab ich sie nicht hinzugefügt, hat auch keiner danach gefragt.
25.09.2020, 16:57
Leider mein Witz. Den Aktenvortrag habe ich völlig verhauen und die mündliche lief leider auch schlecht. Außerdem war ich sehr aufgeregt und bin vermutlich einfach ein schlechter Jurist. Habe mich damit abgefunden. Dann lebt man eigentlich gut. Bin jetzt in einer Behörde in einer ostdeutschen Kleinstadt. Wenigstens E 13
25.09.2020, 17:11
(25.09.2020, 16:57)Tor schrieb: Leider mein Witz. Den Aktenvortrag habe ich völlig verhauen und die mündliche lief leider auch schlecht. Außerdem war ich sehr aufgeregt und bin vermutlich einfach ein schlechter Jurist. Habe mich damit abgefunden. Dann lebt man eigentlich gut. Bin jetzt in einer Behörde in einer ostdeutschen Kleinstadt. Wenigstens E 13
Wenigstens hast du E13 bekommen. Das habe ich mit 2 x 5,x immer noch nicht...
25.09.2020, 17:44
Ich hab nur die von den praktischen Ausbildern dazu gepackt. Einfach, damit der Arbeitgeber im Zweifel Ansprechpartner für vorherige Leistungen und so Kram hat. Wurde auch von Gebrauch gemacht, jedenfalls berichtete mir meine Ausbilderin vom Landgericht, dass sie von zwei Kanzleien kontaktiert worden sei. Die haben mir dann auch beide nen Job angeboten.
Funktioniert natürlich nur lokal bzw. regional, wo man sich kennt oder zumindest weiß wer der andere ist.
Funktioniert natürlich nur lokal bzw. regional, wo man sich kennt oder zumindest weiß wer der andere ist.
26.09.2020, 00:16
Das ist ja krass, dass die Anwaltskanzleien die Gerichtsstationsausbilder anrufen. Ich habe die Gerichtszeugnisse anfangs nicht mal beigelegt.
26.09.2020, 07:32
Ich habe die Stationszeugnisse hinzugefügt und in der E-Mail samt Bewerbung mitgeteilt, dass die AG-Zeugnisse nachgereicht werden können, falls erwünscht.
Es hat keiner nachgefragt und ich wurde immer eingeladen.
Es hat keiner nachgefragt und ich wurde immer eingeladen.