14.09.2020, 23:11
(14.09.2020, 23:08)Gast schrieb:(14.09.2020, 23:02)Gast schrieb:(14.09.2020, 22:19)Gast schrieb:(14.09.2020, 19:42)Gast schrieb:(14.09.2020, 19:37)GastHE schrieb: Jup, Überstundenausgleich gibt es bei PwC legal nicht.
Also doch 50 Std. bei 60 k. Leute, überlasst die Big4 mit dem mäßigen Gehalt uns Leuten mit 2 x a und bewerbt euch als Richter oder in GKs. Ihr wärt da unterbezahlt.
Ich wurde sowohl bei PWC als auch KPMG mit 2x gehobenen befriedigend nichtmal eingeladen. Mit 2x a wird es wohl erst recht nichts
Same. Für Berlin. Frage mich gerade, ob letztlich doch nur FFW Kanzlei bleibt,bevor man ewig arbeitslos ist.
Ganz bitter. Aber man weiß nie, woran genau es da lag. Vielleicht haben sie auch kurz vor deiner Bewerbung jemanden für den Job eingestellt. Ich fände es schon seltsam, wenn man da selbst mit 2 höheren befriedigend nicht reinkommt, obwohl die big4 für Juristen in jeder Hinsicht unter den klassischen GKs stehen.
Versuch es doch mal bei mittelständischen Kanzleien bevor du dich auf 2800 brutto FFW stürzt.
14.09.2020, 23:25
(14.09.2020, 23:11)Gast schrieb:(14.09.2020, 23:08)Gast schrieb:(14.09.2020, 23:02)Gast schrieb:(14.09.2020, 22:19)Gast schrieb:(14.09.2020, 19:42)Gast schrieb: Also doch 50 Std. bei 60 k. Leute, überlasst die Big4 mit dem mäßigen Gehalt uns Leuten mit 2 x a und bewerbt euch als Richter oder in GKs. Ihr wärt da unterbezahlt.
Ich wurde sowohl bei PWC als auch KPMG mit 2x gehobenen befriedigend nichtmal eingeladen. Mit 2x a wird es wohl erst recht nichts
Same. Für Berlin. Frage mich gerade, ob letztlich doch nur FFW Kanzlei bleibt,bevor man ewig arbeitslos ist.
Ganz bitter. Aber man weiß nie, woran genau es da lag. Vielleicht haben sie auch kurz vor deiner Bewerbung jemanden für den Job eingestellt. Ich fände es schon seltsam, wenn man da selbst mit 2 höheren befriedigend nicht reinkommt, obwohl die big4 für Juristen in jeder Hinsicht unter den klassischen GKs stehen.
Versuch es doch mal bei mittelständischen Kanzleien bevor du dich auf 2800 brutto FFW stürzt.
Das sowieso. Aber ich habe das Gefühl, dass das aus anderen Gründen schwierig wird. Die big4 schreiben immer wieder explizit für Berufsanfänger aus. Bei mittelständlern habe ich jedenfalls bei meiner wunschnische den Eindruck, dass sie immer Leute mit Berufserfahrung wollen.
Das ist teils auch verständlich, weil man da dann der einzige wäre, der dieses Rechtsgebiet macht, oder noch max 3,4 Kollegen hat. Wahrscheinlich bearbeiten die Anwälte dort alle "ihre" Fälle überwiegend solo anstatt dass es ein größerer Fall ist, an dem mehrere zusammenarbeiten. Und das wiederum macht es für so eine mittelständische Kanzleien auch schwieriger, Berufsanfänger anzustellen, weil man sie komplett selbstständig einarbeiten muss, anstatt dass sie teilweise on the job lernen, während sie mit den Kollegen zusammen einen Fall bearbeiten.
Und genau deshalb wären 1 bis 2 Jahre big4 ziemlich gut...
Sehe da eher schwarz, weil ich nichtmal passende Refstationen für die Nische vorweisen kann.
15.09.2020, 06:38
(14.09.2020, 23:08)Gast schrieb:(14.09.2020, 23:02)Gast schrieb:(14.09.2020, 22:19)Gast schrieb:(14.09.2020, 19:42)Gast schrieb:(14.09.2020, 19:37)GastHE schrieb: Jup, Überstundenausgleich gibt es bei PwC legal nicht.
Also doch 50 Std. bei 60 k. Leute, überlasst die Big4 mit dem mäßigen Gehalt uns Leuten mit 2 x a und bewerbt euch als Richter oder in GKs. Ihr wärt da unterbezahlt.
Die Stellen sind auch drei Monate nach meinen Bewerbungen noch ausgeschrieben. Ich hätte sogar die einschlägigen Schwerpunkte gehabt. Glaube eher es liegt an Corona, selbst die Big4 können jetzt auf doppel VBler hoffen.
15.09.2020, 08:39
(15.09.2020, 06:38)Gast schrieb:(14.09.2020, 23:08)Gast schrieb:(14.09.2020, 23:02)Gast schrieb:(14.09.2020, 22:19)Gast schrieb:(14.09.2020, 19:42)Gast schrieb: Also doch 50 Std. bei 60 k. Leute, überlasst die Big4 mit dem mäßigen Gehalt uns Leuten mit 2 x a und bewerbt euch als Richter oder in GKs. Ihr wärt da unterbezahlt.
Die Stellen sind auch drei Monate nach meinen Bewerbungen noch ausgeschrieben. Ich hätte sogar die einschlägigen Schwerpunkte gehabt. Glaube eher es liegt an Corona, selbst die Big4 können jetzt auf doppel VBler hoffen.
Ja genau. Die Stellen sind weiterhin ausgeschrieben. Echt bitter.
15.09.2020, 09:05
die haben Einstellungsstopp
15.09.2020, 09:13
(15.09.2020, 08:39)Gast schrieb:(15.09.2020, 06:38)Gast schrieb:(14.09.2020, 23:08)Gast schrieb:(14.09.2020, 23:02)Gast schrieb:(14.09.2020, 22:19)Gast schrieb: Ich wurde sowohl bei PWC als auch KPMG mit 2x gehobenen befriedigend nichtmal eingeladen. Mit 2x a wird es wohl erst recht nichts
Ja genau. Die Stellen sind weiterhin ausgeschrieben. Echt bitter.
Die spekulieren wahrscheinlich echt auf VB-Kandidaten. Durch Corona gibt es quasi keine Stellenanzeigen mehr. Die, die schon da sind, bleiben wegen des geringen Personalbedarfs wirklich stehen, bis ein geeigneter Kandidat mit VB da ist. Vor Corona musste man sich damit zufrieden geben, dass man überhaupt jemanden mit bestandenen Examina bekommt. Jetzt sind die Kanzleien wieder am Drücker.
15.09.2020, 09:22
PWC hat doch durchweg Stellenanzeigen drin, die dann aber 0815 sind. Allein schon diese Ortsangaben - alle Städte mit 500k Einwohnern ... "Wir wachsen und sind erfolgreich" was dahinter steckt weiß man nicht, bzw. ja eigentlich schon, da das nur der Außendarstellung dient.
15.09.2020, 09:23
(15.09.2020, 09:22)Gast schrieb: PWC hat doch durchweg Stellenanzeigen drin, die dann aber 0815 sind. Allein schon diese Ortsangaben - alle Städte mit 500k Einwohnern ... "Wir wachsen und sind erfolgreich" was dahinter steckt weiß man nicht, bzw. ja eigentlich schon, da das nur der Außendarstellung dient.
Trotzdem reicht dort 2xb derzeit nicht, was ja schon heftig für die Arbeitszeiten und das Gehalt ist.
15.09.2020, 09:58
(15.09.2020, 09:23)Gast schrieb:(15.09.2020, 09:22)Gast schrieb: PWC hat doch durchweg Stellenanzeigen drin, die dann aber 0815 sind. Allein schon diese Ortsangaben - alle Städte mit 500k Einwohnern ... "Wir wachsen und sind erfolgreich" was dahinter steckt weiß man nicht, bzw. ja eigentlich schon, da das nur der Außendarstellung dient.
Trotzdem reicht dort 2xb derzeit nicht, was ja schon heftig für die Arbeitszeiten und das Gehalt ist.
Wobei es eben auch ein Unterschied ist, ob man generell nicht einstellt, oder die Erwartungen an Bewerber so hoch sind. Mein Eindruck ist, dass die einfach gar nicht einstellen. Zudem gibt es aktuell intern eine ziemliche Unzufriedenheit mit dem Kurs, weshalb viele halb auf dem Sprung sind...bald stellen sie also sicher wieder ein
15.09.2020, 10:06
Oh man, ich dachte eig die Auftragslage für solche Kanzleien hätte sich wieder ziemlich stabilisiert. What a time to be arbeitslos.
Würdet ihr sagen, dass man sich momentan lieber gar nicht für die big4 bewerben soll? Ich weiß nicht, wie das mit Bewerbungen in so Großbuden läuft.
Angenommen eine Bewerbung geht da ein, und die "markieren" die intern als abgelehnt, weil sie momentan eh nicht einstellen und/oder weil sich jetzt eh schon eine Reihe besserer Bewerber angestaut haben. Hat man dann Probleme, wenn man sich in einem dreiviertel Jahr nochmal bewirbt, weil man schonmal aussortiert wurde?
Würdet ihr sagen, dass man sich momentan lieber gar nicht für die big4 bewerben soll? Ich weiß nicht, wie das mit Bewerbungen in so Großbuden läuft.
Angenommen eine Bewerbung geht da ein, und die "markieren" die intern als abgelehnt, weil sie momentan eh nicht einstellen und/oder weil sich jetzt eh schon eine Reihe besserer Bewerber angestaut haben. Hat man dann Probleme, wenn man sich in einem dreiviertel Jahr nochmal bewirbt, weil man schonmal aussortiert wurde?