• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref abbrechen?
Antworten

 
Ref abbrechen?
Ref abbrechen
Unregistered
 
#1
22.08.2020, 20:27
Hi, ich habe im Mai das Ref angefangen. Die praktische Arbeit macht mir Spaß und das Erste Examen war mit 10,4 Punkten (mit Schwerpunkt 10,6) gut. Bin eigentlich auch von guten Aussichten ausgegangen, wenn das Zweite Examen nicht schlecht ausfällt. 

Allerdings habe ich Angst, in einem völlig kaputten Arbeitsmarkt zu starten, wenn der Impfstoff noch nicht da sein sollte. 

Ist es vielleicht besser, das Ref abzubrechen und dann später weiterzumachen? Ich würde in der Zeit einen LLM machen oder am Lehrstuhl promovieren.
Zitieren
#Forum.Ads
Advertisement
*******
 
 
 
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
 
RiVG
Unregistered
 
#2
22.08.2020, 20:32
Mach doch einfach das Examen und zur Not dann LLM bzw. Promotion. Wenn du im Ersten zweistellig dabei warst (staatlich?) kannst du ja nicht ganz dumm sein, da findet sich ein feiner Job.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#3
22.08.2020, 20:33
Was spricht denn dagegen, im Ernstfall nach dem zweiten Examen den LLM oder die Diss anzugehen?
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#4
22.08.2020, 20:34
Um ehrlich zu sein eine ziemlich merkwürdige Idee. Mach dein Ref. fertig.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#5
22.08.2020, 20:37
So ein Quatsch. Mit der Note kriegt man immer einen Job.
Das Ref kannst du abbrechen, wenn du es lieber ohne Corona machen willst. Die ganzen AGs und Anwesenheitsstationen mit Corona sowie die Examen in vollen Räumen sind ja auch nicht ganz ungefährlich. Du kannst ja so lange als wiss. Mitarbeiter im Home Office arbeiten, wenn du Bedenken hast. So 1-2 Jahre dauert es noch bis alle geimpft sind.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#6
22.08.2020, 20:40
Also so schlimm wie hier beschrieben ist der Arbeitsmarkt auch nicht. Würde mich davon nicht beirren lassen und alles so machen wie ich es geplant habe, hier sind auch einfach viele Trolle unterwegs.
Zitieren
Gast
Unregistered
 
#7
23.08.2020, 03:00
(22.08.2020, 20:40)Gast schrieb:  hier sind auch einfach viele Trolle unterwegs.
allerdings :D  bekenne mich schuldig

und selbst wenn die Trolle recht hätten:
ist ein durchgezogenes Ref mit 1 Jahr "Überbrückung" (wobei LLM oder Dr doch seeehr sinnvolle "Lückenfüller" wären) nicht deutlich höher anzusehen als ein begonnenes und dann irgendwie abgebrochenes Ref? insbesondere wenn noch keine konkrete Alternative vorhanen ist?

das zweistellige Examen (auch im Staatsteil) dürfte indizieren, dass du auch im 2. Examen stabile Ergebnisse einholst. Klingt nicht sooo bersorgeniserregend. Du wirst deinen Weg schon machen.

Wenn du dich jetzt für LLMs bewirst, dürften die doch überwigend erst in einem Jahr beginnen, oder? Und bei einer Diss kommt die völlige Unplankbarkeit dazu. Das Ref scheint mir für dich die "stabilste" Perspektive zu bieten Das sogar so deutlich, dass auch ich der Frage fast schon die Berechtigung absprechen möchte

Bleib mal leiber dabie und konzentrier dich voll auf  Rf und Examen, blende alles andere aus :blush:
Zitieren
Rechtsstudi90
Junior Member
**
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2020
#8
31.08.2020, 15:22
Ich würde es an deiner Stelle einfach versuchen! Deine Prüfung ist doch super gelaufen und auch wenn es im Moment unsicher ist, wie das nächste Schuljahr läuft werden dringend Fachkräfte gebraucht. Wenn du letztlich merkst, es ist in der Situation nichts für dich, kannst du dich bestimmt immer noch umentscheiden nach dem Examen.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus