Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Derzeitige Bewerbungssituation bei GKs
« 1 ... 38 39 40 41 42 ... 62 »

Antworten

Derzeitige Bewerbungssituation bei GKs
Gastlich
Unregistered

24.08.2020, 15:48
(24.08.2020, 15:18)Gast schrieb:  
(24.08.2020, 11:22)Gast schrieb:  
(17.08.2020, 15:59)ABCNRW schrieb:  Hallo allerseits, wollte mal kurz nachhören, wie bei euch derzeit die Bewerbungen für WiMi- und Associate-Stellen in GKs laufen und inwieweit ihr das Gefühl habt, dass Corona euch in die Suppe spuckt.

Bei mir ist die Rückmeldequote in NRW derzeit unterirdisch. Alles dauert 3x länger als früher. Gerade einmal ein Vorstellungsgespräch und Absagen bei Kanzleien, bei denen ich das nie gedacht hätte. Trotz solider Examen und Dr.

Hab in anderen Threads schon gelesen, dass ich wohl nicht der einzige bin, dem es so geht. Was sind eure Erfahrungen?
Ich frage mich irgendwie immer warum vielen hier so wichtig ist in einer GK anzufangen? Lasst Euch doch nicht von den Idioten so fertig machen. Wenn sie nicht wollen, macht ihr halt was anderes

Habe zB in einer mittelständischen Kanzlei angefangen zu arbeiten und verdiene mit variablen Anteilen nach 2 Jahren mehr als viele GK-Leute mit echten Partner-Chancen. 

Kollege von mir ist Einzelanwalt und verdient mehr als sich jeder angestellte Anwalt jemals erträumen könnte.

Also in einer mittelständischen Kanzlei anzufangen und bereits nach 2 Jahren über dem Gehalt eines GK-Anwalts zu liegen, welches ja ebenfalls jedes Jahr steigt (um min 5k, eher 10k €) und dann auch oft noch ein Bonus dazukommt, ist schon sehr... ungewöhnlich. 

Realistischer ist es, dass man nach 5 Jahren MS-Kanzlei das Einstiegsgehalt bei einer GK erreicht hat, bei besseren Arbeitszeiten und Partnerchancen.

Allerdings kann man auch einfach 2-3 Jahre in der GK Erfahrung sammeln und Geld mitnehmen und dann in den Mittelstand wechseln. Sehe daher tatsächlich gute Gründe dafür, mit guten Noten erstmal in die GK zu gehen - es sei denn, man will direkt schon abends idR um 19 Uhr rauskommen, weil man bspw Familienvater/-mutter ist.

Die Lebenseinstellung von manch einem ist echt bedauerlich. Das ist gar nicht böse gemeint, es stimmt einfach nur traurig.
Gast
Unregistered

24.08.2020, 17:45
(24.08.2020, 15:48)Gastlich schrieb:  
(24.08.2020, 15:18)Gast schrieb:  
(24.08.2020, 11:22)Gast schrieb:  
(17.08.2020, 15:59)ABCNRW schrieb:  Hallo allerseits, wollte mal kurz nachhören, wie bei euch derzeit die Bewerbungen für WiMi- und Associate-Stellen in GKs laufen und inwieweit ihr das Gefühl habt, dass Corona euch in die Suppe spuckt.

Bei mir ist die Rückmeldequote in NRW derzeit unterirdisch. Alles dauert 3x länger als früher. Gerade einmal ein Vorstellungsgespräch und Absagen bei Kanzleien, bei denen ich das nie gedacht hätte. Trotz solider Examen und Dr.

Hab in anderen Threads schon gelesen, dass ich wohl nicht der einzige bin, dem es so geht. Was sind eure Erfahrungen?
Ich frage mich irgendwie immer warum vielen hier so wichtig ist in einer GK anzufangen? Lasst Euch doch nicht von den Idioten so fertig machen. Wenn sie nicht wollen, macht ihr halt was anderes

Habe zB in einer mittelständischen Kanzlei angefangen zu arbeiten und verdiene mit variablen Anteilen nach 2 Jahren mehr als viele GK-Leute mit echten Partner-Chancen. 

Kollege von mir ist Einzelanwalt und verdient mehr als sich jeder angestellte Anwalt jemals erträumen könnte.

Also in einer mittelständischen Kanzlei anzufangen und bereits nach 2 Jahren über dem Gehalt eines GK-Anwalts zu liegen, welches ja ebenfalls jedes Jahr steigt (um min 5k, eher 10k €) und dann auch oft noch ein Bonus dazukommt, ist schon sehr... ungewöhnlich. 

Realistischer ist es, dass man nach 5 Jahren MS-Kanzlei das Einstiegsgehalt bei einer GK erreicht hat, bei besseren Arbeitszeiten und Partnerchancen.

Allerdings kann man auch einfach 2-3 Jahre in der GK Erfahrung sammeln und Geld mitnehmen und dann in den Mittelstand wechseln. Sehe daher tatsächlich gute Gründe dafür, mit guten Noten erstmal in die GK zu gehen - es sei denn, man will direkt schon abends idR um 19 Uhr rauskommen, weil man bspw Familienvater/-mutter ist.

Die Lebenseinstellung von manch einem ist echt bedauerlich. Das ist gar nicht böse gemeint, es stimmt einfach nur traurig.

Hä?
Gast
Unregistered

24.08.2020, 17:48
Diese Weicheier immer, die schon um 19:00 Uhr Feierabend machen wollen :shy:
Gastlich
Unregistered

24.08.2020, 18:31
Wie kann man im Kontext '19 Uhr Feierabend' von einem "schon" schreiben? Dieses Studium - inkl Drumherum - scheint einige zu maschinisieren.
Gast
Unregistered

24.08.2020, 19:08
(24.08.2020, 18:31)Gastlich schrieb:  Wie kann man im Kontext '19 Uhr Feierabend' von einem "schon" schreiben? Dieses Studium - inkl Drumherum - scheint einige zu maschinisieren.

Das Leben ist kein Ponyhof, mein Freund
Gast
Unregistered

24.08.2020, 19:23
Um wieder mehr zum Thema zu kommen: Die Bewerbungssituation bei GKs ist gerade katastrophal. Selbst für Bewerberinnen wie mich (mit zwei hohen VB) ist es nicht leicht.
Gast
Unregistered

24.08.2020, 19:34
(24.08.2020, 19:23)Gast schrieb:  Um wieder mehr zum Thema zu kommen: Die Bewerbungssituation bei GKs ist gerade katastrophal. Selbst für Bewerberinnen wie mich (mit zwei hohen VB) ist es nicht leicht.

Dieser Thread ist zu recht für beendet erklärt worden. Gestern und heute haben zwei Vorredner die Gesamtsituation perfekt zusammengefasst und realistische Möglichkeiten bzw. Alternativen aufgezeigt. Sehr wohl ist demnach bei dieser Lage mit jedem Abschluss was möglich und es besteht die GREIFBARE REALISTISCHE Perspektive, auch nach einem Umweg zu der Wunschposition zu kommen. Mit deiner Einstellung "ist es nicht leicht" wirst du nirgends landen, außer auf dem Gang beim Arbeitsamt. Also: Es wird keiner mehr auf dein Gejammer eingehen. Aus die Maus.
Gast
Unregistered

24.08.2020, 19:52
(24.08.2020, 19:34)Gast schrieb:  
(24.08.2020, 19:23)Gast schrieb:  Um wieder mehr zum Thema zu kommen: Die Bewerbungssituation bei GKs ist gerade katastrophal. Selbst für Bewerberinnen wie mich (mit zwei hohen VB) ist es nicht leicht.

Dieser Thread ist zu recht für beendet erklärt worden. Gestern und heute haben zwei Vorredner die Gesamtsituation perfekt zusammengefasst und realistische Möglichkeiten bzw. Alternativen aufgezeigt. Sehr wohl ist demnach bei dieser Lage mit jedem Abschluss was möglich und es besteht die GREIFBARE REALISTISCHE Perspektive, auch nach einem Umweg zu der Wunschposition zu kommen. Mit deiner Einstellung "ist es nicht leicht" wirst du nirgends landen, außer auf dem Gang beim Arbeitsamt. Also: Es wird keiner mehr auf dein Gejammer eingehen. Aus die Maus.

+1
Gast
Unregistered

24.08.2020, 20:17
(24.08.2020, 15:45)Gast schrieb:  
(24.08.2020, 15:00)Gast schrieb:  Es gibt auch Einzelkanzleien, wo man nebenbei von Arbeitslosengeld lebt, weil man nicht genug Umsatz macht. Viele selbstständige Anwälte gehen pleite und geben dann ihre Zulassung zurück. Unternehmertum will gelernt sein. Das lernt man bei der Juristen Ausbildung aber nicht. Da hätte man BWL als Zweitstudium haben müssen.

In Mannheim lernt man das ;)

Das lernt man in überhaupt keinem Studium. Es geht hauptsächlich nicht um Buchführung oder Marketing, sondern um Geschäftssinn und Verkaufstalent.
Gast
Unregistered

24.08.2020, 20:26
Wer derzeit zur GK will...  :angel: 

Zur Justiz, solange es noch geht. Wobei die Anforderungen dort auch wieder deutlich höher sind (VB+).
Bei den GKs aber wohl immer noch höher...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 38 39 40 41 42 ... 62 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus