Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Derzeitige Bewerbungssituation bei GKs
« 1 ... 25 26 27 28 29 ... 62 »

Antworten

Derzeitige Bewerbungssituation bei GKs
Gast
Unregistered

20.08.2020, 14:21
(20.08.2020, 14:15)Gast789 schrieb:  
(20.08.2020, 13:47)Gast schrieb:  
(20.08.2020, 13:42)Gast schrieb:  Da würde ich doch tatsächlich eher in die Justiz gehen. Es bringt ja auch nix jetzt zu hoffen, dass man in ein paar Monaten in ner GK unterkommt, aber dafür ne Lücke im Lebenslauf hat. Man kann später ja immer noch vom Richter zum Anwalt werden, haben ja schon einige gemacht.

Vom popeligen AG-Richter zum Anwalt in einer GK klappt eher nicht so gut. Da ist besser jetzt noch 2-3 Monate zu warten. Da merkt man auch mal wieder, wie lebensfremd hier einige sind.

Bei uns ist ein solcher Werdegang jedenfalls nicht erwünscht und auch Kollegen anderer Kanzleien erzählen Ähnliches.

Dieser Thread zeigt doch, dass in Großkanzleien gerade mehr gepopelt wird, als an Amtsgerichten. Popelige Dinge wie Betreuungs-, Familien- oder Strafrecht laufen nämlich einfach weiter. Krass, oder?

Richtig krass und popelig.
Gast
Unregistered

20.08.2020, 14:29
(20.08.2020, 14:21)Gast schrieb:  
(20.08.2020, 13:42)Gast schrieb:  Da würde ich doch tatsächlich eher in die Justiz gehen. Es bringt ja auch nix jetzt zu hoffen, dass man in ein paar Monaten in ner GK unterkommt, aber dafür ne Lücke im Lebenslauf hat. Man kann später ja immer noch vom Richter zum Anwalt werden, haben ja schon einige gemacht.

Vom popeligen AG-Richter zum Anwalt in einer GK klappt eher nicht so gut. Da ist besser jetzt noch 2-3 Monate zu warten. Da merkt man auch mal wieder, wie lebensfremd hier einige sind.

Bei uns ist ein solcher Werdegang jedenfalls nicht erwünscht und auch Kollegen anderer Kanzleien erzählen Ähnliches.

Dieser Thread zeigt doch, dass in Großkanzleien gerade mehr gepopelt wird, als an Amtsgerichten. Popelige Dinge wie Betreuungs-, Familien- oder Strafrecht laufen nämlich einfach weiter. Krass, oder?

Welche GK hat bitte jemanden eingestellt, der zuvor Richter war?
Der konnte und hat gemacht, was und wie er wollte. Dies auch in 90% der Fälle in Rechtsgebieten, die in GKs nicht vertreten sind. Von einem Richter erwartet niemand ernsthaft mehr, dass er tatsächlich team- und hierarchiefähig ist und auch wirklich arbeitet.
Und das zu recht. Der Mensch als Gewohnheitstier gewöhnt sich schnell an die Privilegien, die er mal hatte.
Und das ein Richter eine tatsächliche 40h-Woche mit Anwesenheit pflegt, ist wohl die absolute Ausnahme.
Gast
Unregistered

(20.08.2020, 14:21)Gast schrieb:  

Och nö, stellt Euch doch nicht dumm. "Popelig" bezog sich auf den Vorposter, der von Richtern sprach, die in eine GK gewechselt sind. Das ist eben recht selten und wenn, sind das idR gestandene Persönlichkeiten mit einer gewissen Vita und Bekanntheit, die häufig auch vorher schon mal als Anwalt tätig waren. Der Richter auf Probe oder der Richter, der vielleicht auch 5-6 Jahre Erfahrung im Arzthaftungs- und Mietrecht sowie Verkehrsunfällen etc. hat, ist jetzt nichts, was einer GK weiterhilft. Das sollte doch klar sein.

Der gewöhnliche GK-Anwalt hat davon übrigens umgekehrt auch keine Ahnung, nur in der GK braucht man das auch nicht. ;anch Kollege hat sich den Wechsel ins Richterdasein jedenfalls deutlich leichter vorgestellt.
Gast
Unregistered

(20.08.2020, 13:27)Gast schrieb:  
(20.08.2020, 13:06)Gast schrieb:  Vllt ist es auch selbsterfüllende Prophezeiung. Weil man denkt, dass es wegen Corona schlechter bei den GKs läuft, tritt man unsicher auf (zum Teil mit Maske und Ansteckungsangst) und wird deshalb nicht eingestellt.
Manche hatten ja keine Probleme bei der Jobsuche. Vllt sind die einfach nur selbstbewusster aufgetreten.

Ich erhalte zur Zeit trotz 2x 9,x P. und LLM aus englischsprachigen Ausland reihenweise Absagen der Top Tiers, trotz ausgeschriebener Stellen. An meinem Auftreten kann es nicht liegen, da es nicht mal zu Gesprächen kommt. Bewerbungsunterlagen sind tadellos, hatte damit in der gesamten Vergangenheit (inkl Praktika und Ref-Stationen) durchweg positive Resonanz und kann mich auch durchaus in verständlichem Deutsch ausdrücken.

Corona schafft echt riesige Probleme. Hätte niemals gedacht, mit Doppel-VB und LLM mal Probleme bei der Jobsuche zu haben. Das ist wirklich krass.
Wie lang suchst Du denn schon?
ABCNRW
Unregistered

20.08.2020, 14:30
(20.08.2020, 14:14)Gast Gast schrieb:  Immer wieder lustig, dass die Bewerber hier weiterhin ausschließlich ihre Noten schreiben aber nicht den Rechtsbereich nennen, in dem sie sich beworben haben. Das ist doch noch viel spannender, weil die Bereiche ganz unterschiedlich von Corona betroffen sind.

Und zu Clavisto, da hast du fertige Packages als Partnerkanzlei. Interessanter sind da die Anzeigen bei Juve oder eben direkt auf der Kanzleihomepage.

Ich habe mich für Corporate/M&A, PE, Compliance, Dispute Resolution und Real Estate beworben. Einschlägige Erfahrung habe ich fast überall (natürlich mehr oder weniger).

Clavisto gibt mir im Gegensatz zu vielen Kanzleihompages ein genaues Einstelldatum der Anzeige. Juve kann da in der Tat ebenfalls hilfreich sein.
Gast
Unregistered

20.08.2020, 14:39

Dennoch sind die ehrenwerten Richter in den größeren Sozietäten weit weniger angesehen als sie selbst glauben mögen. Da sind auch 2x9p keinesfalls ein Selbstläufer. 

Die Entscheidung für das Richteramt ist eine Lebenseinstellung, die mit dem GK-Alltag nicht wirklich übereinstimmt. Dies wird man im Bewerbungsgespräch widerlegen müssen.
Gast Gast
Unregistered

20.08.2020, 14:39
(20.08.2020, 14:30)ABCNRW schrieb:  
(20.08.2020, 14:14)Gast Gast schrieb:  Immer wieder lustig, dass die Bewerber hier weiterhin ausschließlich ihre Noten schreiben aber nicht den Rechtsbereich nennen, in dem sie sich beworben haben. Das ist doch noch viel spannender, weil die Bereiche ganz unterschiedlich von Corona betroffen sind.

Und zu Clavisto, da hast du fertige Packages als Partnerkanzlei. Interessanter sind da die Anzeigen bei Juve oder eben direkt auf der Kanzleihomepage.

Ich habe mich für Corporate/M&A, PE, Compliance, Dispute Resolution und Real Estate beworben. Einschlägige Erfahrung habe ich fast überall (natürlich mehr oder weniger).

Clavisto gibt mir im Gegensatz zu vielen Kanzleihompages ein genaues Einstelldatum der Anzeige. Juve kann da in der Tat ebenfalls hilfreich sein.

Naja, das Einstelldatum sagt wenig aus, wenn es eben wiederkehrende Anzeigen sind. Wie gesagt, bei Clavisto hast du feste Partnerkanzleien und die haben eben ihr Kontingent. Das wird im Zweifel einfach geschaltet und gut ist.

Ich kann nicht so ganz glauben, dass du (sinnvolle) einschlägige Erfahrung in fünf verschiedenen Bereichen hast. Entweder hast du überall nur mal ein Praktikum/Station gemacht oder du hast vllt in zwei Bereichen intensivere Erfahrungen gesammelt und der Rest war eher nebenbei (oder ein Praktikum vor 6 Jahren, was auch niemand mehr interessiert). Ist jetzt aber auch egal.

Corporate/M&A und PE kannst du derzeit halt in die Tonne kloppen. Freunde von mir arbeiten in diesen Bereichen, die hatten einen totalen Einbruch durch Corona und gerade geht es erst so langsam wieder los. Da brauchen sie keine neuen Leute.

Compliance geht eigentlich immer gut. Wenn es aber keine Kanzlei ist, die vor allem Corporate driven ist, kann es sein, dass die trotzdem nicht einstellen.

Dispute Resolution (so mein Bereich) war durch Corona durcheinander gewirbelt aber kein großer Einbruch. Man musste sich aber mit viel Aufwand auf die neue Situation einstellen.

Real Estate geht derzeit auch gut, was ich so höre. Hier ist aber wieder die Frage, was die Kanzlei macht. Real Estate vor allem Transaktionsbegleitend... eher mau. Real Estate als originäre Beratung, sieht gut aus.
Gast Gast
Unregistered

20.08.2020, 14:41
Typo: Wenn es aber *eine Kanzlei ist, die vor allem Corporate driven ist, kann es sein, dass die trotzdem nicht einstellen.
associate
Unregistered

20.08.2020, 14:41
(20.08.2020, 14:30)ABCNRW schrieb:  

Das Streuprinzip bei Bewerbungen ohne jede Fokussierung hat aus eigener Erfahrung schon vor Corona nicht funktioniert. Und das ist ja hier ein buntes Sammelsurium und zeigt, dass sich der Bewerber noch in einer Orientierungsphase befindet.
Gast
Unregistered

20.08.2020, 14:43
(20.08.2020, 13:27)Gast schrieb:  
(20.08.2020, 13:06)Gast schrieb:  Vllt ist es auch selbsterfüllende Prophezeiung. Weil man denkt, dass es wegen Corona schlechter bei den GKs läuft, tritt man unsicher auf (zum Teil mit Maske und Ansteckungsangst) und wird deshalb nicht eingestellt.
Manche hatten ja keine Probleme bei der Jobsuche. Vllt sind die einfach nur selbstbewusster aufgetreten.

Ich erhalte zur Zeit trotz 2x 9,x P. und LLM aus englischsprachigen Ausland reihenweise Absagen der Top Tiers, trotz ausgeschriebener Stellen. An meinem Auftreten kann es nicht liegen, da es nicht mal zu Gesprächen kommt. Bewerbungsunterlagen sind tadellos, hatte damit in der gesamten Vergangenheit (inkl Praktika und Ref-Stationen) durchweg positive Resonanz und kann mich auch durchaus in verständlichem Deutsch ausdrücken.

Corona schafft echt riesige Probleme. Hätte niemals gedacht, mit Doppel-VB und LLM mal Probleme bei der Jobsuche zu haben. Das ist wirklich krass.

Ging mir auch so. Teils auch von Kanzleien, die mich vor Corona noch ausdrücklich anwerben wollten.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 ... 25 26 27 28 29 ... 62 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus