20.08.2020, 13:42
Da würde ich doch tatsächlich eher in die Justiz gehen. Es bringt ja auch nix jetzt zu hoffen, dass man in ein paar Monaten in ner GK unterkommt, aber dafür ne Lücke im Lebenslauf hat. Man kann später ja immer noch vom Richter zum Anwalt werden, haben ja schon einige gemacht.
20.08.2020, 13:42
(20.08.2020, 13:27)Gast schrieb:(20.08.2020, 13:06)Gast schrieb: Vllt ist es auch selbsterfüllende Prophezeiung. Weil man denkt, dass es wegen Corona schlechter bei den GKs läuft, tritt man unsicher auf (zum Teil mit Maske und Ansteckungsangst) und wird deshalb nicht eingestellt.
Manche hatten ja keine Probleme bei der Jobsuche. Vllt sind die einfach nur selbstbewusster aufgetreten.
Ich erhalte zur Zeit trotz 2x 9,x P. und LLM aus englischsprachigen Ausland reihenweise Absagen der Top Tiers, trotz ausgeschriebener Stellen. An meinem Auftreten kann es nicht liegen, da es nicht mal zu Gesprächen kommt. Bewerbungsunterlagen sind tadellos, hatte damit in der gesamten Vergangenheit (inkl Praktika und Ref-Stationen) durchweg positive Resonanz und kann mich auch durchaus in verständlichem Deutsch ausdrücken.
Corona schafft echt riesige Probleme. Hätte niemals gedacht, mit Doppel-VB und LLM mal Probleme bei der Jobsuche zu haben. Das ist wirklich krass.
Wirklich krass. Die Top 10% bekommen keinen Job in der GK...
20.08.2020, 13:46
(20.08.2020, 13:27)Gast schrieb:(20.08.2020, 13:06)Gast schrieb: Vllt ist es auch selbsterfüllende Prophezeiung. Weil man denkt, dass es wegen Corona schlechter bei den GKs läuft, tritt man unsicher auf (zum Teil mit Maske und Ansteckungsangst) und wird deshalb nicht eingestellt.
Manche hatten ja keine Probleme bei der Jobsuche. Vllt sind die einfach nur selbstbewusster aufgetreten.
Ich erhalte zur Zeit trotz 2x 9,x P. und LLM aus englischsprachigen Ausland reihenweise Absagen der Top Tiers, trotz ausgeschriebener Stellen. An meinem Auftreten kann es nicht liegen, da es nicht mal zu Gesprächen kommt. Bewerbungsunterlagen sind tadellos, hatte damit in der gesamten Vergangenheit (inkl Praktika und Ref-Stationen) durchweg positive Resonanz und kann mich auch durchaus in verständlichem Deutsch ausdrücken.
Corona schafft echt riesige Probleme. Hätte niemals gedacht, mit Doppel-VB und LLM mal Probleme bei der Jobsuche zu haben. Das ist wirklich krass.
Vielleicht nochmal kurz zu den ausgeschriebenen Stellen: Ich habe mal bei Clavisto geguckt, welche Stellen die Kanzleien ausgeschrieben haben und vor allem wann die Anzeigen online gestellt wurden.
Und siehe da: Mehrere GKs, die mir eine Absage erteilt haben bzw. sich gar nicht erst gemeldet haben, haben genau die Stellen, auf die ich mich mit 18P in der Summe, einschlägiger, sehr guter Diss und sonstiger einschlägiger Erfahrung beworben hatte, im gleichen Zeitraum ausgeschrieben gehabt.
Das ist für mich schon eine interessante Erkenntnis. Ich bin zwar kein 20P-Kandidat, aber mit meinen Referenzen hätte es zumindest für Rückmeldungen/Vorstellungsgespräche reichen müssen. Bei den Zielkanzleien gab es übrigens eine, die mir nach einem Vorstellungsgespräch in der Vergangenheit eine WissMit-Stelle angeboten hatte, welche ich abgelehnt habe und die mir im Folgenden regelrecht hinterhergelaufen ist mittels E-Mails und Anrufen, ob ich nicht Lust hätte, doch für sie arbeiten zu kommen.
Diese Online-Anzeigen laufen entweder aufgrund eines in der Vergangenheit zwischen dem Anzeigenschaltenden und der GK vereinbarten Schlüssels (a la 4 Mal/Monat in allen Gebieten) oder aber die GKs wollen demonstrieren, wie super sie durch die Krise kommen, obwohl es ihnen allen in etwa gleich geht. Stattdessen könnten sie sich den Aufwand/das Geld für die Fake-Anzeigen sparen. Das wäre doch Mal eine sinnvolle Sparmaßnahme.
20.08.2020, 13:47
(20.08.2020, 13:42)Gast schrieb: Da würde ich doch tatsächlich eher in die Justiz gehen. Es bringt ja auch nix jetzt zu hoffen, dass man in ein paar Monaten in ner GK unterkommt, aber dafür ne Lücke im Lebenslauf hat. Man kann später ja immer noch vom Richter zum Anwalt werden, haben ja schon einige gemacht.
Vom popeligen AG-Richter zum Anwalt in einer GK klappt eher nicht so gut. Da ist besser jetzt noch 2-3 Monate zu warten. Da merkt man auch mal wieder, wie lebensfremd hier einige sind.
Bei uns ist ein solcher Werdegang jedenfalls nicht erwünscht und auch Kollegen anderer Kanzleien erzählen Ähnliches.
20.08.2020, 13:54
(20.08.2020, 13:47)Gast schrieb:(20.08.2020, 13:42)Gast schrieb: Da würde ich doch tatsächlich eher in die Justiz gehen. Es bringt ja auch nix jetzt zu hoffen, dass man in ein paar Monaten in ner GK unterkommt, aber dafür ne Lücke im Lebenslauf hat. Man kann später ja immer noch vom Richter zum Anwalt werden, haben ja schon einige gemacht.
Vom popeligen AG-Richter zum Anwalt in einer GK klappt eher nicht so gut. Da ist besser jetzt noch 2-3 Monate zu warten. Da merkt man auch mal wieder, wie lebensfremd hier einige sind.
Bei uns ist ein solcher Werdegang jedenfalls nicht erwünscht und auch Kollegen anderer Kanzleien erzählen Ähnliches.
Man weiß halt nicht wie es in 3 Monaten aussieht.
20.08.2020, 13:54
(20.08.2020, 13:46)ABCNRW schrieb:(20.08.2020, 13:27)Gast schrieb:(20.08.2020, 13:06)Gast schrieb: Vllt ist es auch selbsterfüllende Prophezeiung. Weil man denkt, dass es wegen Corona schlechter bei den GKs läuft, tritt man unsicher auf (zum Teil mit Maske und Ansteckungsangst) und wird deshalb nicht eingestellt.
Vielleicht nochmal kurz zu den ausgeschriebenen Stellen: Ich habe mal bei Clavisto geguckt, welche Stellen die Kanzleien ausgeschrieben haben und vor allem wann die Anzeigen online gestellt wurden.
Und siehe da: Mehrere GKs, die mir eine Absage erteilt haben bzw. sich gar nicht erst gemeldet haben, haben genau die Stellen, auf die ich mich mit 18P in der Summe, einschlägiger, sehr guter Diss und sonstiger einschlägiger Erfahrung beworben hatte, im gleichen Zeitraum ausgeschrieben gehabt.
Das ist für mich schon eine interessante Erkenntnis. Ich bin zwar kein 20P-Kandidat, aber mit meinen Referenzen hätte es zumindest für Rückmeldungen/Vorstellungsgespräche reichen müssen. Bei den Zielkanzleien gab es übrigens eine, die mir nach einem Vorstellungsgespräch in der Vergangenheit eine WissMit-Stelle angeboten hatte, welche ich abgelehnt habe und die mir im Folgenden regelrecht hinterhergelaufen ist mittels E-Mails und Anrufen, ob ich nicht Lust hätte, doch für sie arbeiten zu kommen.
Diese Online-Anzeigen laufen entweder aufgrund eines in der Vergangenheit zwischen dem Anzeigenschaltenden und der GK vereinbarten Schlüssels (a la 4 Mal/Monat in allen Gebieten) oder aber die GKs wollen demonstrieren, wie super sie durch die Krise kommen, obwohl es ihnen allen in etwa gleich geht. Stattdessen könnten sie sich den Aufwand/das Geld für die Fake-Anzeigen sparen. Das wäre doch Mal eine sinnvolle Sparmaßnahme.
Sag mir mal welche Kanzleien nicht geantwortet haben. Ich schreib die dann mal an und guck, ob sie mir mit schlechteren Noten antworten.
20.08.2020, 14:07
(20.08.2020, 13:54)Gast schrieb:(20.08.2020, 13:46)ABCNRW schrieb:(20.08.2020, 13:27)Gast schrieb:(20.08.2020, 13:06)Gast schrieb: Vllt ist es auch selbsterfüllende Prophezeiung. Weil man denkt, dass es wegen Corona schlechter bei den GKs läuft, tritt man unsicher auf (zum Teil mit Maske und Ansteckungsangst) und wird deshalb nicht eingestellt.
Sag mir mal welche Kanzleien nicht geantwortet haben. Ich schreib die dann mal an und guck, ob sie mir mit schlechteren Noten antworten.
Hahaha, das klingt so ein bisschen nach: "Ey, sag mir mal, wer dich gewrongt hat, ich regel das mit denen. Meine Jungs und ich gehen da mal vorbei und klären das unter Männern."
Ne, ich geb die Kanzleinamen jetzt nicht raus, kann dir dazu aber so viel sagen: Es sind 5 GKs Tier 2-4 in Düsseldorf, die sich nach der Eingangsbestätigung von vor 3 Wochen nicht mehr gemeldet haben. Eine Kanzlei aus Düs hat auch auf Nachfrage keine Eingangsbestätigung versendet. Eine Kanzlei hatte versprochen, sich Anfang letzter Woche zu melden - nix.
20.08.2020, 14:12
(20.08.2020, 13:54)Gast schrieb:(20.08.2020, 13:47)Gast schrieb:(20.08.2020, 13:42)Gast schrieb: Da würde ich doch tatsächlich eher in die Justiz gehen. Es bringt ja auch nix jetzt zu hoffen, dass man in ein paar Monaten in ner GK unterkommt, aber dafür ne Lücke im Lebenslauf hat. Man kann später ja immer noch vom Richter zum Anwalt werden, haben ja schon einige gemacht.
Man weiß halt nicht wie es in 3 Monaten aussieht.
Natürlich nicht. Aber wenn es dann noch nicht besser ist, sollte man sich ernsthaft um eine Alternative bemühen, die auch etwas längerfristiger ist. Offensichtlich haben doch viele hier keine Ahnung, was sie machen sollen, weil sie sich seit dem VB im 1. Examen in der GK sehen. Ihr solltet Euch nämlich auch klar machen, dass es künftig weiter Absolventen mit 2VB und besser geben wird. Und nur weil jetzt 2-3 Monate nur wenig in GK eingestellt wurde, heißt das nicht, dass das in ein paar Monaten oder nächstes Jahr alles nachgeholt wird und jeder VBler eine Chance hat. Wie schon geschrieben wurde macht es näml
Ich kenne einige, die mit ansprechenden Noten in der Anfangszeit von GK in mittlere Kanzle gewechselt sind oder umgekehrt. Das ist deutlich weniger problematisch, als sich aus dem Justizdienst dahin zu bewerben. Dort ist die Perspektive eine völlig andere, den Leuten wird häufig eine unzureichende Arbeitsmentalität unterstellt und im Bewerbungsgespräch gut begründen, warum man nach 1-2 Jahren vom Richter zum GK-Anwalt wechseln will, ist nicht ganz einfach. Justiz, weil man in der GK zuerst nicht genommen wurde, oder weil man sich das Richter-Dasein völlig anders vorgestellt hat, kommt jedenfalls nicht gut an. Schließlich gibt es genug andere gute Konkurrenz, die erst in ein paar Monaten oder 1-2 Jahren abschließt, und sich direkt und erstmals für die GK bewirbt und zudem noch besser formbar ist.
20.08.2020, 14:14
Immer wieder lustig, dass die Bewerber hier weiterhin ausschließlich ihre Noten schreiben aber nicht den Rechtsbereich nennen, in dem sie sich beworben haben. Das ist doch noch viel spannender, weil die Bereiche ganz unterschiedlich von Corona betroffen sind.
Und zu Clavisto, da hast du fertige Packages als Partnerkanzlei. Interessanter sind da die Anzeigen bei Juve oder eben direkt auf der Kanzleihomepage.
Und zu Clavisto, da hast du fertige Packages als Partnerkanzlei. Interessanter sind da die Anzeigen bei Juve oder eben direkt auf der Kanzleihomepage.
20.08.2020, 14:15
(20.08.2020, 13:47)Gast schrieb:(20.08.2020, 13:42)Gast schrieb: Da würde ich doch tatsächlich eher in die Justiz gehen. Es bringt ja auch nix jetzt zu hoffen, dass man in ein paar Monaten in ner GK unterkommt, aber dafür ne Lücke im Lebenslauf hat. Man kann später ja immer noch vom Richter zum Anwalt werden, haben ja schon einige gemacht.
Dieser Thread zeigt doch, dass in Großkanzleien gerade mehr gepopelt wird, als an Amtsgerichten. Popelige Dinge wie Betreuungs-, Familien- oder Strafrecht laufen nämlich einfach weiter. Krass, oder?