• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Restplätze NRW
Antworten

Restplätze NRW
Gast17.8.
Unregistered

18.08.2020, 07:30
Das OLG Düsseldorf schreibt am Ende eines Monats immer mal wieder unbesetzt gebliebene Plätze aus, die dann sehr kurzfristig außerhalb der Rangliste vergeben werden.
Ich würde eigentlich gern so schnell wie möglich mit dem Ref beginnen und wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand ist, der auch einen Restplatz ergattern konnte bzw. wie realistisch es ist auf einen zu spekulieren.
Gast
Unregistered

18.08.2020, 15:04
Ich weiß es nicht. Ich würde aber davon ausgehen, dass die Plätze dann eher in Kleve angeboten werden als in Düsseldorf selber. Wenn du bei der Ortswahl nicht so wählerisch sein solltest, dann könntest du auch Aachen in Betracht ziehen. Das gilt innerhalb des OLG Köln-Bezirks als weniger attraktives Städtchen. Hier werden dann schonmal kuzfristig Plätze vergeben. Und der Bezirk Hamm soll allgemein eine geringere Wartezeit haben.

Ich würde vermuten (!), dass es nicht so realistisch ist, einen Platz auf diesem Weg zu kommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es für jeden freien Platz zwei (!) reguläre Vergabeverfahren. Der Platz wird also zwei Kandidaten auf der Liste angeboten, bevor er "zur freien Verfügung" gestellt wird. Und ich würde damit rechnen, dass dann mehrere Interessenten sich wie die Geier auf diese Plätze stürzen.

Aber viel Glück!
Gast123
Unregistered

19.08.2020, 00:10
(18.08.2020, 07:30)Gast17.8. schrieb:  Das OLG Düsseldorf schreibt am Ende eines Monats immer mal wieder unbesetzt gebliebene Plätze aus, die dann sehr kurzfristig außerhalb der Rangliste vergeben werden.
Ich würde eigentlich gern so schnell wie möglich mit dem Ref beginnen und wollte mich mal erkundigen, ob hier jemand ist, der auch einen Restplatz ergattern konnte bzw. wie realistisch es ist auf einen zu spekulieren.
In meiner AG waren zwei mit Restplätzen. Ob das aber üblich ist oder nicht weiß ich nicht. Man muss sich aber wohl schon sehr beeilen, die beiden damals haben sich direkt auf die Bekanntmachung hin gemeldet
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus