• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Hand aufs Herz - Spaß im Ref?
« 1 2
Antworten

Hand aufs Herz - Spaß im Ref?
Gast
Unregistered

10.08.2020, 18:41
(10.08.2020, 09:13)Gast schrieb:  
(10.08.2020, 05:29)NRWNRW schrieb:  Ich fand das Ref super, das Studium mochte ich dagegen gar nicht. Lag aber sicherlich auch an den Leuten. Aber auch die praktische Arbeit hat mir viel mehr Spaß gemacht, als das Lernen im Studium.

+1

Dito - und die Klausuren laufen sogar besser als beim Theoriewahnsinn an der Uni. Geheiligt seien die Kommentare.
Gast
Unregistered

11.08.2020, 09:40
Fand es auch top. Aber lag auch an einer tollen AG und dass mir die praktische Arbeitsweise mehr liegt, als Meinungsstreitigkeiten auswednig zu lernen
Gast
Unregistered

11.08.2020, 15:39
(10.08.2020, 08:48)Gast schrieb:  Mein Ref ist furchtbar. Schön für jeden, den es besser trifft.

+1
Gast Nds.
Unregistered

16.08.2020, 22:58
(11.08.2020, 09:40)Gast schrieb:  Fand es auch top. Aber lag auch an einer tollen AG und dass mir die praktische Arbeitsweise mehr liegt, als Meinungsstreitigkeiten auswednig zu lernen
...was auch daran liegen dürfte, dass du den Sinn des Studium ganz offenbar nicht verstanden hast. Es geht ja gerade nicht darum, Meinungsstreitigkeiten auswendig zu lernen

Das Referendariat besteht tatsächlich deutlich mehr aus auswendig lernen als das Studium. (Formulierungen, Aufbau, Briefköpfe, Gerichtsentscheidungen u. a.)...
Gast
Unregistered

17.08.2020, 17:44
Durchwachsen.
Mit meinen AG-Kollegen hatte ich nicht so ein gutes Verhältnis, dafür habe ich während der Stationen tolle Leute kennen gelernt.
Dann hatte ich das Glück, dass meine Ausbilder mir alle möglichst viel zeigen wollte und ich daher viel gesehen habe. Habe meine Stationen auch nach Interesse ausgesucht, mich aber nie tot machen müssen.
Klausuren fand ich auch eher leichter als im ersten, dank der Kommentare und da man nicht mehr so tief argumentieren musste.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus