• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gesuchte Rechtsgebiete
« 1 2 3
Antworten

Gesuchte Rechtsgebiete
Gast
Unregistered

11.08.2020, 19:26
(11.08.2020, 13:30)Gast schrieb:  
(11.08.2020, 13:12)AnwaltDerArmen schrieb:  Ich kann nur für meine Kanzlei sprechen (Eine der größten in Deutschland). Dort ist die Praxisgruppe Steuerrecht am wenigsten ausgelastet derzeit. Nur so bei 80%, was enorm wenig ist. Liegt wohl an Corona

Wo bist du?GL?

"Immer" wenn jemand in diesem Forum genauer wissen möchte, wo jemand anderes aus diesem Forum arbeitet, scheint er zu vermuten, es müsse GL sein. Wieso ist das so? Oder ist es immer der gleiche "Gast", der einfach nur an GL interessiert ist? Vereinzelt mögen auch andere Kanzleien gemutmaßt werden. Aber auch da stelle ich mir dann die Frage, wie völlig ohne jeden Anhaltspunkt (?) auf die eine oder die andere Kanzlei geschlossen wird???
Gast
Unregistered

11.08.2020, 19:33
(11.08.2020, 08:35)Gast schrieb:  Wirtschafts- und Steuerstrafrecht + Compliance.

Gerade durch das kommende Verbandssanktionengesetz gerade sehr gesucht. Allerdings auch sehr anspruchsvoll.

Compliance ebenso in Unternehmen sehr gefragt. Ist mMn aber sehr weit weg vom juristischen Arbeiten (zumindest in Unternehmen).

Weißt du (oder jemand anderes) auch, wie das in größeren Kanzleien läuft? Auch FBD zB hält ja entsprechende Teams vor. Oft gibt es das in Verbindung mit "Investigations". Was machen die so den ganzen Tag lang? Stehen die durchaus auch "klassisch" mit Strafverfolgungsbehörden in Kontakt?

Und kann jemand etwas zu kleineren Strafrecht-Boutiquen sagen? Die haben ja auch oft "Compliance" auf ihrer Seite stehen.

Und wie verzweifelt suchen dir wirklich? Habe mal gehört, dass es im (klassischen) Strafrecht eher schwierig wäre reinzukommen.
Gast
Unregistered

12.08.2020, 09:36
Interessante Vorschläge.

Ich bin bereits spezialisiert. Ging bereits an der Uni dem Interesse geschuldet los.

Ich bin Migrationsrechtler. Sehr anspruchsvolles Gebiet, doch ist die Vergütung nicht allzu lohnenswert. Hab es eher dem Interesse geschuldet getan, doch muss man nunmal auch was verdienen. Außerdem fraglich, ob überhaupt noch Migranten kommen werden, wegen Corona. Schaue daher ob es sich lohnt nach dem Reff in eine andere Richting zu gehen, da mir z.B. auch Arbeits- und Sozialrecht gefällt. 

Wirtschaftsrecht passt nicht dazu - allerdings sucht pwc Arbeitsmigrationsrechtler. Das wäre mal eine Überlegung.
Gast
Unregistered

13.08.2020, 14:58
Ich glaube, dass zB auch HL auf dem Gebiet des Migrationsrechtst tätig ist. Vermutlich noch andere bekannte (und gut zahlende) Kanzleien. Ob die wirklich nur Migrationsrecht machen, sei mal dahingestellt. Wenn du so einen Job (also nur Migration) haben willst, bleiben vielleicht wirklich nur Fließbandklagen im Asylrecht.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus