10.08.2020, 20:56
(10.08.2020, 20:52)GPAHamburg schrieb:(10.08.2020, 20:48)GastGPAHH schrieb:Und wahrscheinlich wird in den Voten stehen „fehlende Eindringtiefe“ und was nicht alles herauszuarbeiten war laut Prüfervermerk. Die sollen ihre scheiß Klausuren mal mit der nötigen Eindringtiefe und Argumentation selber in 5 Stunden schreiben, falls die überhaupt noch längere Texte per Hand verfassen können.(10.08.2020, 20:42)GPA schrieb:Ich erinnere mich in Hamburg noch an die Aussage von letzten Montag bevor es los ging und fühle mich seither vom GPA nur noch verhöhnt...(10.08.2020, 19:13)Gast schrieb:(10.08.2020, 19:02)Gast schrieb: Was mich so ärgert ist, dass man sich für solche Klausuren das ganze Lernen und Kalsurebschreiben, was ja immer als super wichtig verkauft wird, überhaupt keinen Vorteil bringt. Man muss schnell alle Delikte mal nennen, dann zum TBM mit dem Problem springen, die Beweisverwertung kurz ansprechen und fertig.
Ich behaupte, dass man solche Klausuren auch ohne das ganze wissen im Ergebnis genauso gut oder schlecht hinbekommen kann Wie jemand der sich intensiv vorbereitet hat. Sowas ist doch komplett ungeeignet mal wirklich juristisches können zu zeigen, weil es nur um oberflächliches „SchnellSchnell“ geht. Insofern bin ich mit meiner Taktik für den Verbesserungsversuch ganz gut gefahren nix mehr groß zu machen. Lohnt sich bei solchen Klausuren sowieso nicht.
Ich nehme für meinen Verbesserungsversuch mit, dass ich anscheinend lernen muss Probeklausuren in 4 Stunden zu lösen...
Das ist eine sehr gute Idee. Ältere Klausuren in 4 Std zu schaffen ist ein Äquivalent zur heutigen Klausur in 5 Stunden. Das werde ich mir wohl zum Übungsprinzip für den Verbesserungsversuch machen. Ich finde diese Art von Prüfung zwar sinnlos, aber ich muss sehen, dass ich die Klausuren zeitlich bewältigen kann. Inhaltlich sind sie vieeel leichter als ich erwartet habe, aber vom Umfang jenseits meiner Erwartung. Schade, weil sinnlos. Aber wenn die das so wollen, dann mach ich das so. Dann werde ich trainieren, in Klausuren das Prinzip „Hebe den Oberflächlichkeitsgrad der Bearbeitung bei schnellstmöglicher SV-Erfassung und -Analyse so hoch, dass du fertig wirst“ zu optimieren. Dabei gilt „keine Angst vor Oberflächlichkeit, wenn du fertig werden willst“.
Irgendwie muss man sich ja die Einnahmen aus dem kostenpflichtigen Verbesserungsversuch sichern...
10.08.2020, 21:15
(10.08.2020, 20:56)Ham1 schrieb:(10.08.2020, 20:52)GPAHamburg schrieb:(10.08.2020, 20:48)GastGPAHH schrieb:Und wahrscheinlich wird in den Voten stehen „fehlende Eindringtiefe“ und was nicht alles herauszuarbeiten war laut Prüfervermerk. Die sollen ihre scheiß Klausuren mal mit der nötigen Eindringtiefe und Argumentation selber in 5 Stunden schreiben, falls die überhaupt noch längere Texte per Hand verfassen können.(10.08.2020, 20:42)GPA schrieb:Ich erinnere mich in Hamburg noch an die Aussage von letzten Montag bevor es los ging und fühle mich seither vom GPA nur noch verhöhnt...(10.08.2020, 19:13)Gast schrieb: Ich nehme für meinen Verbesserungsversuch mit, dass ich anscheinend lernen muss Probeklausuren in 4 Stunden zu lösen...
Das ist eine sehr gute Idee. Ältere Klausuren in 4 Std zu schaffen ist ein Äquivalent zur heutigen Klausur in 5 Stunden. Das werde ich mir wohl zum Übungsprinzip für den Verbesserungsversuch machen. Ich finde diese Art von Prüfung zwar sinnlos, aber ich muss sehen, dass ich die Klausuren zeitlich bewältigen kann. Inhaltlich sind sie vieeel leichter als ich erwartet habe, aber vom Umfang jenseits meiner Erwartung. Schade, weil sinnlos. Aber wenn die das so wollen, dann mach ich das so. Dann werde ich trainieren, in Klausuren das Prinzip „Hebe den Oberflächlichkeitsgrad der Bearbeitung bei schnellstmöglicher SV-Erfassung und -Analyse so hoch, dass du fertig wirst“ zu optimieren. Dabei gilt „keine Angst vor Oberflächlichkeit, wenn du fertig werden willst“.
Irgendwie muss man sich ja die Einnahmen aus dem kostenpflichtigen Verbesserungsversuch sichern...
Das ganze Theater mit dem Ref ist ja mittlerweile eh ein zweistufiges Verfahren, wenn ich mich in meinem Prüfungsraum so umschaue, sitzen da außer mir noch so einige im Verbesserunsgversuch
10.08.2020, 21:34
(10.08.2020, 21:15)Gast 123 schrieb:(10.08.2020, 20:56)Ham1 schrieb:(10.08.2020, 20:52)GPAHamburg schrieb:(10.08.2020, 20:48)GastGPAHH schrieb:Und wahrscheinlich wird in den Voten stehen „fehlende Eindringtiefe“ und was nicht alles herauszuarbeiten war laut Prüfervermerk. Die sollen ihre scheiß Klausuren mal mit der nötigen Eindringtiefe und Argumentation selber in 5 Stunden schreiben, falls die überhaupt noch längere Texte per Hand verfassen können.(10.08.2020, 20:42)GPA schrieb: Das ist eine sehr gute Idee. Ältere Klausuren in 4 Std zu schaffen ist ein Äquivalent zur heutigen Klausur in 5 Stunden. Das werde ich mir wohl zum Übungsprinzip für den Verbesserungsversuch machen. Ich finde diese Art von Prüfung zwar sinnlos, aber ich muss sehen, dass ich die Klausuren zeitlich bewältigen kann. Inhaltlich sind sie vieeel leichter als ich erwartet habe, aber vom Umfang jenseits meiner Erwartung. Schade, weil sinnlos. Aber wenn die das so wollen, dann mach ich das so. Dann werde ich trainieren, in Klausuren das Prinzip „Hebe den Oberflächlichkeitsgrad der Bearbeitung bei schnellstmöglicher SV-Erfassung und -Analyse so hoch, dass du fertig wirst“ zu optimieren. Dabei gilt „keine Angst vor Oberflächlichkeit, wenn du fertig werden willst“.Ich erinnere mich in Hamburg noch an die Aussage von letzten Montag bevor es los ging und fühle mich seither vom GPA nur noch verhöhnt...
Das ganze Theater mit dem Ref ist ja mittlerweile eh ein zweistufiges Verfahren, wenn ich mich in meinem Prüfungsraum so umschaue, sitzen da außer mir noch so einige im Verbesserunsgversuch
Ist auch nicht schlecht. Ich sitze da aktuell auch als Syndikus mit einem sehr gut bezahlen Job. Die Existenzangst ist halt weg und man sieht alles viel entspannter. Auch die Tatsache, dass ich den Scheiß nicht mehr ernst nehmen kann. Lächerlich von solchen Klausuren wie heute Einstellungsvoraussetzungen abzuleiten.
Aber ich kann Euch beruhigen: In meinem Durchgang letztes Jahr hat ausnahmslos jeder (egal welche Note) geile Jobs gefunden.
10.08.2020, 23:40
Ich habe im Juli geschrieben und dachte schon mein Durchgang war nicht so berauschend, aber wenn ich eure Klausuren hier so lese bin ich froh nicht im August zu schreiben. Mein Beileid. Ich hätte nix gekonnt.
Hoffe nur inständig ich muss nicht nochmal schreiben weil wenn ich das hier alles lese will ich mir den Mist echt nicht nochmal antun
Hoffe nur inständig ich muss nicht nochmal schreiben weil wenn ich das hier alles lese will ich mir den Mist echt nicht nochmal antun
11.08.2020, 01:25
kautelarklausur erbrecht in hamburg -- ok, war irgendwie auch witzig. denkst dir so: haha, ihr habt mich erwischt * schulterklopfer*
dann dieser knaller montag: jugendgerichtsbarkeit in einer sta-klausur … f**kt euch, euren scheiss sollt ihr erst mal selber schreiben, dann reden wir weiter. bin wiederholer und im grunde war der evd bei solchen klausuren für den hintern. bleibt zu hoffen, dass die revisionsklausur »nutzerfreundlich« ist, das am montag war nur asozial <- da das gpa laut eigener aussage mitliest, nochmal zum mitschreiben: ASOZIAL!
dann dieser knaller montag: jugendgerichtsbarkeit in einer sta-klausur … f**kt euch, euren scheiss sollt ihr erst mal selber schreiben, dann reden wir weiter. bin wiederholer und im grunde war der evd bei solchen klausuren für den hintern. bleibt zu hoffen, dass die revisionsklausur »nutzerfreundlich« ist, das am montag war nur asozial <- da das gpa laut eigener aussage mitliest, nochmal zum mitschreiben: ASOZIAL!
11.08.2020, 01:29
(10.08.2020, 16:12)Gast schrieb:nope, da die beschlüsse nicht in den ermittlungsakten dokumentiert wurden, beweisverwertungsverbot -- »gefahr im verzug« ist durch die unterlassene dokumentierung einer richterlichen prüfung entzogen. (steht genau so im stpo-kommentar). bezieht sich aber nur auf mersch.(10.08.2020, 16:07)Gast schrieb: Meine Ideen aus NRW:
StPO: 136a + deshalb Vernehmung Beschuldigter nicht verwertbar, aber kein großes Problem da anders beweisbar.
Beschlagnahme ordnungsgemäß, da Gefahr im Verzug, da Gefahr Bestand, dass das Video gelöscht wird. Aber hier zu wenig geschrieben...
11.08.2020, 06:03
JGG war Thema im Durchgang Oktober 2018
11.08.2020, 13:57
Revision GPA fand ich heute sehr nett.
11.08.2020, 13:57
Heute kam schon wieder Revision - kein Strafurteil.
Ende des Jahres wird es dann wohl nur noch Strafurteile geben?
Ende des Jahres wird es dann wohl nur noch Strafurteile geben?
11.08.2020, 14:05