10.08.2020, 16:36
10.08.2020, 16:41
(10.08.2020, 16:36)Gast schrieb:(10.08.2020, 16:34)Lou schrieb:(10.08.2020, 16:32)Gast schrieb:(10.08.2020, 16:30)Lou schrieb: Was denkt ihr? Morgen Strafurteil ?
In NRW leider nicht
Im GPA läuft ausschließlich Revision
Ne aber da wir im Ringtausch sind kannst du ja 1+1 = Revision rechnen
Ganz ehrlich, ich kann mir sogar vorstellen dass jemand in nrw einfach Bock hatte ein Urteil zu machen, nur damit wir dumm gucken
10.08.2020, 17:07
(10.08.2020, 16:41)Ich schrieb:(10.08.2020, 16:36)Gast schrieb:(10.08.2020, 16:34)Lou schrieb:(10.08.2020, 16:32)Gast schrieb:(10.08.2020, 16:30)Lou schrieb: Was denkt ihr? Morgen Strafurteil ?
In NRW leider nicht
Im GPA läuft ausschließlich Revision
Ne aber da wir im Ringtausch sind kannst du ja 1+1 = Revision rechnen
Ganz ehrlich, ich kann mir sogar vorstellen dass jemand in nrw einfach Bock hatte ein Urteil zu machen, nur damit wir dumm gucken
Ja hast Recht ::D
Kann mir sogar vorstellen dass das GPA sich bei diesem Durchgang auch denkt „hm Strafurteil ist zwar nicht Prüfungsgegenstand, aber, why not“
10.08.2020, 17:34
Ohne Prüfungsgegenständeverordnung - why not? Mittlerweile rechne ich mit allem
10.08.2020, 17:58
GPA StA-Klausur war für mich nicht machbar, weil die Kombi Umfang + JGG für mich der Genickschuss war. Ich kann Strafrecht eig gut, habe aber JGG komplett auf Lücke gesetzt. Uns wurde in der AG gesagt , dass JGG in den letzten Jahrzehnten nie kam. Und dann das. Bis ich im JGG erst mal Überblick hatte, war die Zeit schon um. Keine Verfügung, keine Anklage, kein prozessuales Gutachen. Gute Nacht!!!
10.08.2020, 18:03
(10.08.2020, 17:58)GPA schrieb: GPA StA-Klausur war für mich nicht machbar, weil die Kombi Umfang + JGG für mich der Genickschuss war. Ich kann Strafrecht eig gut, habe aber JGG komplett auf Lücke gesetzt. Uns wurde in der AG gesagt , dass JGG in den letzten Jahrzehnten nie kam. Und dann das. Bis ich im JGG erst mal Überblick hatte, war die Zeit schon um. Keine Verfügung, keine Anklage, kein prozessuales Gutachen. Gute Nacht!!!
Shit mein Beileid.
Aber waren doch nur paar weniger Normen die man brauchte aus dem JGG
10.08.2020, 18:08
(10.08.2020, 17:58)GPA schrieb: GPA StA-Klausur war für mich nicht machbar, weil die Kombi Umfang + JGG für mich der Genickschuss war. Ich kann Strafrecht eig gut, habe aber JGG komplett auf Lücke gesetzt. Uns wurde in der AG gesagt , dass JGG in den letzten Jahrzehnten nie kam. Und dann das. Bis ich im JGG erst mal Überblick hatte, war die Zeit schon um. Keine Verfügung, keine Anklage, kein prozessuales Gutachen. Gute Nacht!!!
Ich fand es vom Umfang her auch nicht machbar. Ordentliches A-Gutachten mit allen (wichtigsten) Delikten hinsichtlich aller 4 Beschuldigten + B-Gutachten mit JGG Besonderheiten + Verfügung und Anklageschrift zu J und G?! Geht nicht in 5 Stunden... Glaube den meisten werden Teile fehlen. Ob es jetzt der praktische Teil ist oder im A-Gutachten vielleicht nicht alle Beschuldigte. Das war schon echt super viel
10.08.2020, 18:12
Aber wo hat sich denn JGG ausgewirkt? 1. die Vernehmung des J und 2. bei der sachlichen Zuständigkeit und der Anklage. Das wars doch?
10.08.2020, 18:32
(10.08.2020, 18:12)Gast schrieb:(10.08.2020, 17:58)GPA schrieb: GPA StA-Klausur war für mich nicht machbar, weil die Kombi Umfang + JGG für mich der Genickschuss war. Ich kann Strafrecht eig gut, habe aber JGG komplett auf Lücke gesetzt. Uns wurde in der AG gesagt , dass JGG in den letzten Jahrzehnten nie kam. Und dann das. Bis ich im JGG erst mal Überblick hatte, war die Zeit schon um. Keine Verfügung, keine Anklage, kein prozessuales Gutachen. Gute Nacht!!!
Aber wo hat sich denn JGG ausgewirkt? 1. die Vernehmung des J und 2. bei der sachlichen Zuständigkeit und der Anklage. Das wars doch?
Hab noch nen Hinweis an die Jugendgerichtshilfe, die gem. irgendeiner Norm der Jugendstaatsanwalt erteilen soll... Und dann noch die Norm hinsichtlich der schriftlichen Belehrung, wenn Eltern nicht dabei sind. Klar, im Ergebnis "nur" ein paar Normen - bloß für die Lektüre, ohne etwas zu übersehen, ist halt einfach keine Zeit.
Also ich fand es lächerlich insgesamt. Was soll das? Was wird damit abgeprüft? Dass man in 5 Stunden 4 Verwertungsprobleme (1. Vernehmung G, 2. Vernehmung G ohne qual. Belehrung, 3. Vernehmung vom J auf Stoff, 4. Handy-Beschlagnahme) + 10 teils nicht unkomplizierte Delikte (ggf. gefährliche KV von J und G objektiv zurechenbar?; ggf. § 315, erschleichen von Leistungen, dann § 201a bezüglich M einmal im Hinblick auf die unbeteiligten Passagiere, dann im Hinblick auf J, dann unterlassene Hilfeleistungen, gemeinschädliche Sachbeschädigungen, usw.) ERWÄHNEN kann? Tolle Leistung! Selbst die Top-Kandidaten werden hier nicht vertieft argumentiert haben und Verständnis präsentiert haben. Die Prüfungsämter sollen sich schämen!
10.08.2020, 18:37
(10.08.2020, 18:32)Gast schrieb:(10.08.2020, 18:12)Gast schrieb:(10.08.2020, 17:58)GPA schrieb: GPA StA-Klausur war für mich nicht machbar, weil die Kombi Umfang + JGG für mich der Genickschuss war. Ich kann Strafrecht eig gut, habe aber JGG komplett auf Lücke gesetzt. Uns wurde in der AG gesagt , dass JGG in den letzten Jahrzehnten nie kam. Und dann das. Bis ich im JGG erst mal Überblick hatte, war die Zeit schon um. Keine Verfügung, keine Anklage, kein prozessuales Gutachen. Gute Nacht!!!
Hab noch nen Hinweis an die Jugendgerichtshilfe, die gem. irgendeiner Norm der Jugendstaatsanwalt erteilen soll... Und dann noch die Norm hinsichtlich der schriftlichen Belehrung, wenn Eltern nicht dabei sind. Klar, im Ergebnis "nur" ein paar Normen - bloß für die Lektüre, ohne etwas zu übersehen, ist halt einfach keine Zeit.
Also ich fand es lächerlich insgesamt. Was soll das? Was wird damit abgeprüft? Dass man in 5 Stunden 4 Verwertungsprobleme (1. Vernehmung G, 2. Vernehmung G ohne qual. Belehrung, 3. Vernehmung vom J auf Stoff, 4. Handy-Beschlagnahme) + 10 teils nicht unkomplizierte Delikte (ggf. gefährliche KV von J und G objektiv zurechenbar?; ggf. § 315, erschleichen von Leistungen, dann § 201a bezüglich M einmal im Hinblick auf die unbeteiligten Passagiere, dann im Hinblick auf J, dann unterlassene Hilfeleistungen, gemeinschädliche Sachbeschädigungen, usw.) ERWÄHNEN kann? Tolle Leistung! Selbst die Top-Kandidaten werden hier nicht vertieft argumentiert haben und Verständnis präsentiert haben. Die Prüfungsämter sollen sich schämen!
Stimmt, Mitteilung habe ich auch noch. Vergessen. Aber ansonsten war ja nix mit JGG.
Ansonsten stimme ich Dir zu. Lächerlich voll. Mit Argumentieren wäre nur A-GA zeitfüllend gewesen.