• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat am LG Darmstadt oder LG Wiesbaden - Erfahrungen?
1 2 »
Antworten

Referendariat am LG Darmstadt oder LG Wiesbaden - Erfahrungen?
Ina
Junior Member
**
20.03.2019, 17:18
Hallo zusammen,

hat jemand von euch das Referendariat am LG Darmstadt/LG Wiesbaden absolviert oder ist sogar gerade mittendrin? Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar dankbar :)
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

GastDA
Unregistered

21.03.2019, 11:32
Hallo! Also ich war für mein Referendariat am LG Darmstadt und war sehr zufrieden mit allem. Wir waren insgesamt ca. 40 Referendare, sodass die einzelnen AGs - ich meine, es waren insgesamt 3 AGs - nicht überfüllt waren. Meine AG-Leiter waren auch alle nett und im Großen und Ganzen engagiert, sowohl in den Einführungs-AGs, als auch dann in den Regel-AGs. Besonders hilfreich war der zweiwöchige arbeitsrechtliche Lehrgang am ArbG DA gegen Ende des Referendariats. Hier haben wir tatsächlich jeden Tag eine komplette Klausur lösen & besprechen können- also eine perfekte Vorbereitung für das Arbeitsrecht in den Klausuren bzw. der Wahlstation.
Bezüglich der Organisation durch das LG hab ich jetzt auch nichts Negatives zu berichten. Die Ansprechpartnerin beim LG ist wirklich extrem nett und hilfsbereit.
Was genau möchtest du denn sonst noch so wissen? :)
Hesseschwätzer
Unregistered

22.03.2019, 08:49
Ich war selbst mit meinem Referendariat am LG Darmstadt ziemlich zufrieden. Meine AG-Leiter sind alle kompetent und engagiert gewesen. Gelegenheit zur regelmäßigen Teilnahme am Klausuren Kurs besteht. Das Loblied auf die Ansprechpartnerin für Referendare singt der Kollege mit recht.

Mittlerweile bin ich dort selbst AG-Leiter und habe den Eindruck, die meisten Referendare sind hier ganz zufrieden.
Nacho
Unregistered

05.08.2020, 10:42
Hallo an alle,
ich wollte euch gerne mal fragen, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist einen Referendariatsplatz am LG Wiesbaden oder LG Darmstadt zu bekommen? Sind die Orte sehr beliebt, sodass man nur mit zweistelliger Punktzahl oder Sozialpunkten einen Platz ergattern kann? Vielen Dank für eure Antwort :)
Gast
Unregistered

05.08.2020, 19:02
(05.08.2020, 10:42)Nacho schrieb:  Hallo an alle,
ich wollte euch gerne mal fragen, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit ist einen Referendariatsplatz am LG Wiesbaden oder LG Darmstadt zu bekommen? Sind die Orte sehr beliebt, sodass man nur mit zweistelliger Punktzahl oder Sozialpunkten einen Platz ergattern kann? Vielen Dank für eure Antwort :)

Ja, die Orte sind sehr beliebt. Meines Wissens nach kommt es auf die Note aber nur für die Frage an, ob man überhaupt einen Platz in Hessen bekommt. Die Zuweisung zum LG erfolgt insb anhand sozialer Gesichtspunkte (Wohnsitz etc). Es gibt hier zwei Themen zur Einstellung im Mai und im Juli. Da bekommst du vlt noch einen kleinen Eindruck wie die Chancen für eine Einstellung sind. Viel Erfolg!
Gast
Unregistered

06.08.2020, 10:08
Vielen Dank für die Antwort ::)habe mich etwas durchgelesen und als „Auswärtige“ wir es dann wohl tatsächlich schwierig mit Darmstadt und Wiesbaden  :s
Gast.
Unregistered

06.08.2020, 11:59
Du kannst es ja mal probieren! Ich bin als Auswärtiger nach Darmstadt gekommen und habe einige Mit-AGler, die auch auswärtig sind.
Gast
Unregistered

07.08.2020, 11:00
oh, danke für die Info! das gibt mir dann auf jedenfall Hoffnung  :angel:  einfach mal bewerben schadet ja nicht ;)
Gast
Unregistered

07.08.2020, 11:18
Ich bin auch als Auswärtige nach DA gekommen. Ich hatte auch nie das Gefühl, dass Darmstadt so irrsinnig beliebt ist. Die Stadt ist (mit Verlaub - ich habe dann dort längere Zeit selbst gewohnt, schon vorher viel Zeit verbracht und mag DA durchaus) grottenhässlich bis auf Mathildenhöhe und Oberwaldhaus. Bei uns in der AG waren über 70% aus Frankfurt, die dort nicht reingekommen sind.

Was die Qualität der Ausbildung angeht, kann ich dem Lobeslied auf die Ansprechpartnerin von ganzem Herzen zustimmen. Unsere AG-Leiter waren zu 50% super und zu 50% völlig unmotiviert. Zwei meiner Einzelausbilder waren fürchterlich (unfähig, wollten mit mir Dauer-Kaffeeklatsch halten, aber ich sollte 3 Mal die Woche da sein). Die saßen aber jeweils nicht in DA, sondern an kleinen Amtsgerichten.
Nacho
Unregistered

09.08.2020, 20:07
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ihr habt mir auf jedenfall schon einen kleinen Einblick verschafft und mir damit echt weitergeholfen :)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus