23.07.2020, 16:32
(23.07.2020, 15:10)Gast schrieb: Also wenn man mit 10k brutto im Monat nur 1k netto zurücklegt, dann gibt man schon viel Geld nebenher aus. Ich selbst hatte im ersten Jahr 120k verdient und konnte rund 2,5k monatlich zurücklegen, und das, obwohl ich mir ein Auto finanzierte und viel Geld in Altersvorsorge gesteckt habe. Ohne sowas wären es 3k+ gewesen.
Wer natürlich kurz nach dem Wechsel in die GK direkt in eine 4-Zimmer-Wohnung mit Blick aufs Wasser umzieht und sich nen Cayman finanziert, der kann am Ende „nur“ 1k im Monat zurücklegen.
Naja ich bin in der Tat auch in die schicke große Wohnung gezogen...aber eben Eigentum und nicht Miete. Um die schnellstmöglich abzubezahlen tilgen ich pro Monat 2500 Eur auf das Darlehen. Dazu 500 Eur Hausgeld. Also alleine 3000 Eur pro Monat für die Wohnung. Dazu noch weitere Fixkosten. Allzuviel kann ich da dann auch nicht mehr zurücklegen.
23.07.2020, 16:34
(23.07.2020, 16:32)Gast schrieb:(23.07.2020, 15:10)Gast schrieb: Also wenn man mit 10k brutto im Monat nur 1k netto zurücklegt, dann gibt man schon viel Geld nebenher aus. Ich selbst hatte im ersten Jahr 120k verdient und konnte rund 2,5k monatlich zurücklegen, und das, obwohl ich mir ein Auto finanzierte und viel Geld in Altersvorsorge gesteckt habe. Ohne sowas wären es 3k+ gewesen.
Wer natürlich kurz nach dem Wechsel in die GK direkt in eine 4-Zimmer-Wohnung mit Blick aufs Wasser umzieht und sich nen Cayman finanziert, der kann am Ende „nur“ 1k im Monat zurücklegen.
Naja ich bin in der Tat auch in die schicke große Wohnung gezogen...aber eben Eigentum und nicht Miete. Um die schnellstmöglich abzubezahlen tilgen ich pro Monat 2500 Eur auf das Darlehen. Dazu 500 Eur Hausgeld. Also alleine 3000 Eur pro Monat für die Wohnung. Dazu noch weitere Fixkosten. Allzuviel kann ich da dann auch nicht mehr zurücklegen.
Wobei du dadurch natürlich am Ende das Eigentum und am Ende doch einiges zurückgelegt hast. Denke sobald man es sich leisten kann ist zu kaufen immer die bessere Wahl als etwas zu mieten.
23.07.2020, 16:40
Lege so ca. 1 bis 1.5 zurück - und alles vom Bonus.
Könnte auch mehr sein, aber einerseits denke ich, dass man lange genug vom Ref. /WiMi Gehalt gelebt hat und daher das Leben genießen sollte und andererseits lege ich viel für die Altersvorsorge Beiseite (Entgeltumwandlung, freiwilliger Beitrag zur DRV, Aktien und ETF, Versorgungswerk).
Ich glaube man darf hier nicht vergessen, dass man hier schon ziemlich privilegiert ist. Meine Wohnung bspw. finanziere ich ganz alleine - um mich herum sind viele Pärchen, die das gerade so stemmen können - dazu ein halbwegs schickes Auto, da wird es meistens schon dünn..
Könnte auch mehr sein, aber einerseits denke ich, dass man lange genug vom Ref. /WiMi Gehalt gelebt hat und daher das Leben genießen sollte und andererseits lege ich viel für die Altersvorsorge Beiseite (Entgeltumwandlung, freiwilliger Beitrag zur DRV, Aktien und ETF, Versorgungswerk).
Ich glaube man darf hier nicht vergessen, dass man hier schon ziemlich privilegiert ist. Meine Wohnung bspw. finanziere ich ganz alleine - um mich herum sind viele Pärchen, die das gerade so stemmen können - dazu ein halbwegs schickes Auto, da wird es meistens schon dünn..
23.07.2020, 17:11
(23.07.2020, 16:34)GastHE schrieb:(23.07.2020, 16:32)Gast schrieb:(23.07.2020, 15:10)Gast schrieb: Also wenn man mit 10k brutto im Monat nur 1k netto zurücklegt, dann gibt man schon viel Geld nebenher aus. Ich selbst hatte im ersten Jahr 120k verdient und konnte rund 2,5k monatlich zurücklegen, und das, obwohl ich mir ein Auto finanzierte und viel Geld in Altersvorsorge gesteckt habe. Ohne sowas wären es 3k+ gewesen.
Wobei du dadurch natürlich am Ende das Eigentum und am Ende doch einiges zurückgelegt hast. Denke sobald man es sich leisten kann ist zu kaufen immer die bessere Wahl als etwas zu mieten.
Klar, ist letztlich auch Vermögensbildung. Aber schnürt halt doch ganz schön ein.
23.07.2020, 17:25
(23.07.2020, 10:55)G@st schrieb: Nach dem Gespräch mit einem Kollegen, der von seinen 10k brutto (SK1) monatlich (nur) 1000 netto zurücklegt, frage ich mich, ob es überhaupt Leute gibt, die sich das so vorstellen wie ich und 2-3 Jahre rausholen was geht, um dann gepolstert in den Staatsdienst/ins Unternehmen zu gehen. Der Lifestyle begeistert mich nämlich nicht so, ein Plan B ist ja eh nie verkehrt und effektiv läuft es ja eh meist so, dass man am Ende woanders landet. Könnte zwar wieder so ein (nicht beabsichtigter) Troll-Thread werden, aber was legen diejenigen von euch, die in der GK sind, denn auf die Seite ?
Also ich spare ca. die Hälte, das sind bei mir so etwa 2700 € im Monat. Aber so Frugalistenzeugs finde ich auch bescheuert, ich bin ein Lebemann und gönne mir auch ordentlich. Überhaupt keine Lust jetzt wie ein Mönch zu leben um irgendwann, wenn ich alt bin, genauso eingeschränkt nur ohne Arbeit zu leben. Da ich keine Familie habe und auch keine will, kann ich das ganze schöne Geld für mich ausgeben und gleichzeitig ordentlich sparen. Die Kohle stecke ich in ETFs, Einzelaktien und Immobilien. Ziel ist nach 5 Jahren GK so 150-200k Kapital zu haben und möglichst 2-3 Eigentumswohnungen und dann mal schauen.
23.07.2020, 17:29
Bin auch eher sparsam unterwegs und lege in normalen Monaten 3500-4000 zurück und gebe 1500-2000 aus (okay, so sparsam ist es gar nicht merke ich). Hauptkosten sind bei mir die Urlaube, auswärts essen/trinken gehen und das Auto. Wohnung ist noch dieselbe wie zu Ref-Zeiten und daher günstig.
Kenne aber auch Kollegen die vom ersten Gehalt erstmal eine Rolex anschaffen und in die große Wohnung umziehen. Ist halt eine Typfrage, aber wenn man sich nicht zu 99% sicher ist, das Gehaltsniveau sein Leben lang halten zu können, macht es aus meiner Sicht total Sinn, ein Polster anzulegen falls man in ein paar Jahren mit dems Richter/Behörden/Rechtsabteilungsgehalt "auskommen muss". Gut leben lässt sich mE auch ohne direkt in das absolute Luxusleben abzudriften.
Kenne aber auch Kollegen die vom ersten Gehalt erstmal eine Rolex anschaffen und in die große Wohnung umziehen. Ist halt eine Typfrage, aber wenn man sich nicht zu 99% sicher ist, das Gehaltsniveau sein Leben lang halten zu können, macht es aus meiner Sicht total Sinn, ein Polster anzulegen falls man in ein paar Jahren mit dems Richter/Behörden/Rechtsabteilungsgehalt "auskommen muss". Gut leben lässt sich mE auch ohne direkt in das absolute Luxusleben abzudriften.
23.07.2020, 17:54
(23.07.2020, 17:29)C8H10N4O2 schrieb: Bin auch eher sparsam unterwegs und lege in normalen Monaten 3500-4000 zurück und gebe 1500-2000 aus (okay, so sparsam ist es gar nicht merke ich). Hauptkosten sind bei mir die Urlaube, auswärts essen/trinken gehen und das Auto. Wohnung ist noch dieselbe wie zu Ref-Zeiten und daher günstig.
Ein Kollege von mir hat sich vor drei Jahren auch erstmal ne Rolex GMT für knapp 12.000 Euro geholt. Die ist jetzt etwas über das doppelte wert. :D
Ich denk' mir gerne, mir macht der Anwaltsberuf Spaß und ich will ihn sowieso so lange wie möglich ausüben. Was soll ich jetzt groß darauf sparen, um dann mit 50 in Frührente zu gehen.. ich meine, ich habe fast 10 Jahre Ausbildung gemacht, um endlich Anwalt sein zu können. Da plane ich doch nicht direkt wieder das Ausscheiden aus der Zunft. Insofern, sparen für große Anschaffungen, schlechte Zeiten und Alter. Aber nix Frugalismus.
23.07.2020, 17:58
(23.07.2020, 17:54)Gast Gast schrieb:(23.07.2020, 17:29)C8H10N4O2 schrieb: Bin auch eher sparsam unterwegs und lege in normalen Monaten 3500-4000 zurück und gebe 1500-2000 aus (okay, so sparsam ist es gar nicht merke ich). Hauptkosten sind bei mir die Urlaube, auswärts essen/trinken gehen und das Auto. Wohnung ist noch dieselbe wie zu Ref-Zeiten und daher günstig.
Ein Kollege von mir hat sich vor drei Jahren auch erstmal ne Rolex GMT für knapp 12.000 Euro geholt. Die ist jetzt etwas über das doppelte wert. :D
Ich denk' mir gerne, mir macht der Anwaltsberuf Spaß und ich will ihn sowieso so lange wie möglich ausüben. Was soll ich jetzt groß darauf sparen, um dann mit 50 in Frührente zu gehen.. ich meine, ich habe fast 10 Jahre Ausbildung gemacht, um endlich Anwalt sein zu können. Da plane ich doch nicht direkt wieder das Ausscheiden aus der Zunft. Insofern, sparen für große Anschaffungen, schlechte Zeiten und Alter. Aber nix Frugalismus.
Was Rolex Gmt, Daytona ist das A und O.
23.07.2020, 22:47
(23.07.2020, 17:54)Gast Gast schrieb: Ein Kollege von mir hat sich vor drei Jahren auch erstmal ne Rolex GMT für knapp 12.000 Euro geholt. Die ist jetzt etwas über das doppelte wert. :D
Welche GMT soll das sein? Die Pepsi jedenfalls kriegt man gebraucht, aber in sehr guten Zustand und im Full Set, vom deutschen Grauhändler für rund 16k. Und als Privatperson könnte er die nichtmal verlangen.
23.07.2020, 23:02
Überhaupt muss man bedenken, dass das letzte Hemd keine Tasche hat...
Es gibt genug Beispiele, die alles immer artig beiseite gelegt haben und dann mit 50 und dickem Konto den Abgang gemacht haben...
Es gibt genug Beispiele, die alles immer artig beiseite gelegt haben und dann mit 50 und dickem Konto den Abgang gemacht haben...