23.07.2020, 10:45
Um dann nach 3 Jahren verzweifelt ne Kanzlei suchen zu dürfen, die einen mit zu hohen Ansprüchen und ohne Mandanten aufnimmt? Auf Abgänger unterklassiger GKen wartet keiner
23.07.2020, 11:01
nein die warten alle auf den Berufseinsteiger mit zwei mal 5p
23.07.2020, 11:12
Der Begriff "unterklassige" GK ist auch ein absoluter Witz. Woran macht man das fest? Dem super objektiven Juve Ranking? :D
Ich bin in einer "T1 Kanzlei", aber das heißt nicht, dass hier jeder über jeden Zweifel erhaben ist. Hatte meine Stationen auch bei Kanzleien, die in meinem Rechtsgebiet deutlich weiter unten in diesen ominösen Rankings zu finden waren.. und schau an: die Arbeit dort war tatsächlich nicht viel schlechter. Und jetzt bitte weghören, wenn man sich gerne etwas auf die ganzen Rankings einbildet: Ich war auch mal als Ref in einer Big4-Legal Gesellschaft und ausnahmslos jeder Anwalt, mit dem ich dort fachlich zu tun hatte, würde auch hier gut klar kommen.
Ich bin in einer "T1 Kanzlei", aber das heißt nicht, dass hier jeder über jeden Zweifel erhaben ist. Hatte meine Stationen auch bei Kanzleien, die in meinem Rechtsgebiet deutlich weiter unten in diesen ominösen Rankings zu finden waren.. und schau an: die Arbeit dort war tatsächlich nicht viel schlechter. Und jetzt bitte weghören, wenn man sich gerne etwas auf die ganzen Rankings einbildet: Ich war auch mal als Ref in einer Big4-Legal Gesellschaft und ausnahmslos jeder Anwalt, mit dem ich dort fachlich zu tun hatte, würde auch hier gut klar kommen.
23.07.2020, 13:34
(23.07.2020, 11:12)NDS7 schrieb: Der Begriff "unterklassige" GK ist auch ein absoluter Witz. Woran macht man das fest? Dem super objektiven Juve Ranking? :D
Du liest hier noch nicht lange, oder? Diese GK-Schwanzvergleiche sind quasi kennzeichnend für das Forum. Dabei sagt es schon wirklich viel über die Schreiberlinge aus, wenn sie AZUR oder Juve Angaben hier solche Bedeutung beimessen wie der strenge Katholik der Bibel. Da streitet man sich um Tiere, Kreise und wehr 10k mehr Gehalt hat.
Von den Mandaten her haben die Big4 Legal genauso Großkonzerne, große Mittelständler oder Ministerien wie GK. Und es ist einfach nur lächerlich, wenn hier ein paar popelige GKler mit 0-5 Jahren Berufserfahrung versuchen, ihren AG als König der Juristerei darzustellen und auf alle anderen Kanzleien herabzublicken. Was die Big4 legal angeht, wird das dann noch lächerlicher, wenn man berücksichtigt wie oft gestandene GK-Juristen der Partner-Ebene oder knapp drunter allein oder mit Team inzwischen zu Big4 legal Abteilungen wechseln, wie man den Juve-Mitteilungen problemlos entnehmen kann.
Ich habe Erfahrung in GK und Big4legal und der einzige Unterschied, ist dass das Einstiegsgehalt in der Big4 legal deutlich geringer ist und dass man häufig mit geringerer Punktzahl reinkommt als in die GK. Das sagt aber überhaupt nichts über die Qualität aus, insbesondere wenn man bedenkt, wie oft heute auch Leute mit 1-2 befriedigend in einer GK zu finden sind. Ab dem oberen Level, idr. SM aufwärts, hat man genauso sechstellige Gehälter wie in der GK, nur eben nicht von Beginn an. Und der Weg zum SM ist äußerst mühsam, d.h. es ist günstiger direkt auf diesem Level oder noch weiter aufwärts einzusteigen. Sich für das eher geringe Anfangsgehalt abzuarbeiten ist Geschmachssache. Für mich wäre das nichts. Aber zwei Ex-Ref. Kollegen haben dort ihre ersten 2 Jahre verbracht. Der eine hat dann direkt eine höhere Position in einem Verband bekommen, mit Anfang 30. Die andere hat 2 Jahre bei unterschiedlichen Unternehmen gearbeitet und ist dann auch in den frühen 30igern head of legal (ihres Rechtsbereichs) geworden, in einem börsennotierten Unternehmen mit weltweit einigen tausend Mitarbeitern.
Für die hat sich die kurze, eher schlecht bezahlte Zeit dort sehr schnell rentiert, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Arbeitszeiten deutlich humaner als in einer "richtigen" GK waren.
23.07.2020, 13:44
23.07.2020, 13:59
(23.07.2020, 13:44)Gast schrieb:(23.07.2020, 11:01)Gast schrieb: nein die warten alle auf den Berufseinsteiger mit zwei mal 5p
Na hoffentlich, denn ich warte auch schon lange auf sie...
mein unternehmen hat offenkundig auf mich gewartet mit zweimal ausreichend. verdiene 60k zum einstieg. 10.000 weniger als die bekannte mit fixen 40h vertrag in der großkanzlei.
also denke ich mal der deal ist nicht so schlecht...
diese laberei, dass wir alle ausreichend leute verhungern ist lächerlich, ganz im gegenteil
23.07.2020, 14:27
(23.07.2020, 13:59)xyzjo schrieb:(23.07.2020, 13:44)Gast schrieb:(23.07.2020, 11:01)Gast schrieb: nein die warten alle auf den Berufseinsteiger mit zwei mal 5p
mein unternehmen hat offenkundig auf mich gewartet mit zweimal ausreichend. verdiene 60k zum einstieg. 10.000 weniger als die bekannte mit fixen 40h vertrag in der großkanzlei.
diese laberei, dass wir alle ausreichend leute verhungern ist lächerlich, ganz im gegenteil
Ich verhungere mit 2xa und 33k nicht, aber Besserung ist trotzdem nicht in Sicht. Jedes einzelne Unternehmen in meiner Region, welches Juristen einstellt, will mind. 2xb, häufig auch vb.
23.07.2020, 14:32
(23.07.2020, 14:27)Gast schrieb:(23.07.2020, 13:59)xyzjo schrieb:(23.07.2020, 13:44)Gast schrieb:(23.07.2020, 11:01)Gast schrieb: nein die warten alle auf den Berufseinsteiger mit zwei mal 5p
Ich verhungere mit 2xa und 33k nicht, aber Besserung ist trotzdem nicht in Sicht. Jedes einzelne Unternehmen in meiner Region, welches Juristen einstellt, will mind. 2xb, häufig auch vb.
In welcher Region lebst du?
23.07.2020, 14:43
keiner hat was gegen zwei mal ausreichend. Es nerven nur die Hirngespinste dass Leute mit zwei Vb und Doktor nach dem GK Exit für immer hartzen müssen, weil niemand auf sie wartet.
23.07.2020, 17:12
Hallo,
um mal wieder halbwegs zurück aufs Thema zu kommen. Ich hatte vor ein paar Wochen hier geschrieben, dass mir ein Unternehmen im Norden 45k zzgl. Bonus und Sonderleistung bietet und habe lange überlegt, ob ich die Stelle annehmen soll (meine Noten sind ausreichend und vb) oder ob ich lieber auf den öffentlichen Dienst setzen soll. Bin dann auf Risiko gegangen und hab die Stelle abgesagt, um das Verfahren im öffentlichen Dienst abzuwarten. Nach erfolgreichem AC fang ich bald mit A13 an :)
Was ich damit sagen will, manchmal lohnt es sich doch ein Risiko einzugehen. Insbesondere wenn man wegen der anderen Stelle bedenken hat.
Danke nochmal für die Ratschläge damals.
um mal wieder halbwegs zurück aufs Thema zu kommen. Ich hatte vor ein paar Wochen hier geschrieben, dass mir ein Unternehmen im Norden 45k zzgl. Bonus und Sonderleistung bietet und habe lange überlegt, ob ich die Stelle annehmen soll (meine Noten sind ausreichend und vb) oder ob ich lieber auf den öffentlichen Dienst setzen soll. Bin dann auf Risiko gegangen und hab die Stelle abgesagt, um das Verfahren im öffentlichen Dienst abzuwarten. Nach erfolgreichem AC fang ich bald mit A13 an :)
Was ich damit sagen will, manchmal lohnt es sich doch ein Risiko einzugehen. Insbesondere wenn man wegen der anderen Stelle bedenken hat.
Danke nochmal für die Ratschläge damals.