23.07.2020, 10:55
Nach dem Gespräch mit einem Kollegen, der von seinen 10k brutto (SK1) monatlich (nur) 1000 netto zurücklegt, frage ich mich, ob es überhaupt Leute gibt, die sich das so vorstellen wie ich und 2-3 Jahre rausholen was geht, um dann gepolstert in den Staatsdienst/ins Unternehmen zu gehen. Der Lifestyle begeistert mich nämlich nicht so, ein Plan B ist ja eh nie verkehrt und effektiv läuft es ja eh meist so, dass man am Ende woanders landet. Könnte zwar wieder so ein (nicht beabsichtigter) Troll-Thread werden, aber was legen diejenigen von euch, die in der GK sind, denn auf die Seite ?
23.07.2020, 10:59
(23.07.2020, 10:55)G@st schrieb: Nach dem Gespräch mit einem Kollegen, der von seinen 10k brutto (SK1) monatlich (nur) 1000 netto zurücklegt, frage ich mich, ob es überhaupt Leute gibt, die sich das so vorstellen wie ich und 2-3 Jahre rausholen was geht, um dann gepolstert in den Staatsdienst/ins Unternehmen zu gehen. Der Lifestyle begeistert mich nämlich nicht so, ein Plan B ist ja eh nie verkehrt und effektiv läuft es ja eh meist so, dass man am Ende woanders landet. Könnte zwar wieder so ein (nicht beabsichtigter) Troll-Thread werden, aber was legen diejenigen von euch, die in der GK sind, denn auf die Seite ?
Hi,
Ich m25 GK ("nur" 100t/jahr) schaffe es ganz gut 3000 pro Monat zu sparen. Hauptsächlich weil ich direkt aus dem Ref kommend meinen Lebensstil (außer teurer Wohnung) nicht erhöht habe. Kaufe zwar bessere Lebensmittel aber dafür reichen die 2000 die ich monatlich ausgebe für Miete und alle anderen Aussgaben...
Einen Plan für die Zukunft habe ich nicht. Ob ich Geld spare und wie viel ist mir eig auch egal.
23.07.2020, 11:45
(23.07.2020, 10:55)G@st schrieb: Nach dem Gespräch mit einem Kollegen, der von seinen 10k brutto (SK1) monatlich (nur) 1000 netto zurücklegt, frage ich mich, ob es überhaupt Leute gibt, die sich das so vorstellen wie ich und 2-3 Jahre rausholen was geht, um dann gepolstert in den Staatsdienst/ins Unternehmen zu gehen. Der Lifestyle begeistert mich nämlich nicht so, ein Plan B ist ja eh nie verkehrt und effektiv läuft es ja eh meist so, dass man am Ende woanders landet. Könnte zwar wieder so ein (nicht beabsichtigter) Troll-Thread werden, aber was legen diejenigen von euch, die in der GK sind, denn auf die Seite ?
Hab diese Phase bereits hinter mir, bin etwas länger als 1 Jahr geblieben und habe so 3k bis max. 4k jeden Monat gespart. Bin aber auch in meiner Ref Wohnung geblieben, und mit nem 12 Jahre alten Ford Ka zur Arbeit gependelt :D
23.07.2020, 11:51
ich hab 3.100 mit 2x ausreichend
und lege 1.400EUR im Monat beiseite.
durch Erbschaft habe ich aber schon ne immobilie mit miteinnahmen von ca. 95.000 eur im jahr.
23.07.2020, 12:03
Es gibt sicher einige, Frage ist eben, was das persönliche Konzept ist. Ich war damals sehr froh darüber, nach den schmalen Ref und Studi-Jahren mal etwas mehr Geld ausgeben zu können. Inzwischen lege ich so 30-40% zurück, bei Ausgaben demgegenüber von knapp 3.500 pro Monat.
23.07.2020, 12:52
Ich habe 3400€ netto im Monat und lege knapp 800€ monatlich zurück. Also ca 1/3 meines Gehalts. Der Rest (2600€) geht für Wohnung (1100€ in Grossstadt), Lebensmittel und Freizeitspass drauf.
23.07.2020, 12:52
1/4 meinte ich natürlich! Tippfehler.
23.07.2020, 14:10
Das "Polster" ist ja selbst bei 3 Jahren je 3k/Monat Rücklage "nur" gut 100k und selbst bei günstigen Renditen nicht größer als 120k. Das ist eine Anzahlung für eine ETW in Randlage (in Großstädten).
23.07.2020, 15:10
Also wenn man mit 10k brutto im Monat nur 1k netto zurücklegt, dann gibt man schon viel Geld nebenher aus. Ich selbst hatte im ersten Jahr 120k verdient und konnte rund 2,5k monatlich zurücklegen, und das, obwohl ich mir ein Auto finanzierte und viel Geld in Altersvorsorge gesteckt habe. Ohne sowas wären es 3k+ gewesen.
Wer natürlich kurz nach dem Wechsel in die GK direkt in eine 4-Zimmer-Wohnung mit Blick aufs Wasser umzieht und sich nen Cayman finanziert, der kann am Ende „nur“ 1k im Monat zurücklegen.
Wer natürlich kurz nach dem Wechsel in die GK direkt in eine 4-Zimmer-Wohnung mit Blick aufs Wasser umzieht und sich nen Cayman finanziert, der kann am Ende „nur“ 1k im Monat zurücklegen.
23.07.2020, 16:30