27.02.2020, 01:40
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung als juristischer Referent oder Sachbearbeiter im Gemeinsamen Bundesausschuss und kann mir etwas über die alltäglichen Aufgaben, das Arbeitsklima, die Arbeitszeiten, die Vergütung, etc. erzählen? Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte aus erster Hand (oder ggf. auch vom Hörensagen) freuen.
27.02.2020, 01:48
Vergütungswunsch kann man in der Bewerbung angeben. Ich würde mich an E13 für die Volljuristenstelle orientieren und E12 für die Sachbearbeiterstelle.
22.06.2020, 00:59
(27.02.2020, 01:40)GastGast schrieb: Hat hier vielleicht jemand Erfahrung als juristischer Referent oder Sachbearbeiter im Gemeinsamen Bundesausschuss und kann mir etwas über die alltäglichen Aufgaben, das Arbeitsklima, die Arbeitszeiten, die Vergütung, etc. erzählen? Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte aus erster Hand (oder ggf. auch vom Hörensagen) freuen.
Ich war dort tatsächlich und kann sagen, dass die Stimmung extrem schlecht war, was an Gruppendynamik der Rechtsabteilung liegt. Kann ich nicht empfehlen.
22.06.2020, 01:39
In welcher Position warst du dort, wenn ich fragen darf?
22.06.2020, 08:58
22.06.2020, 10:05
Die ausgeschriebenen Stellen sind ja sehr oft nur befristet. Allein dadurch müsste es ja schon eine recht hohe Fluktuation geben. Meinst du, dass die Stimmung trotz des personellen Wechsels dort immer noch so schlimm ist? Oder hattest du zu deiner Zeit dort vielleicht einfach viel Pech?
22.06.2020, 10:55
(22.06.2020, 10:05)Gast schrieb: Die ausgeschriebenen Stellen sind ja sehr oft nur befristet. Allein dadurch müsste es ja schon eine recht hohe Fluktuation geben. Meinst du, dass die Stimmung trotz des personellen Wechsels dort immer noch so schlimm ist? Oder hattest du zu deiner Zeit dort vielleicht einfach viel Pech?
Die Befristungen sind aber sehr lang und würden auch verlängert, wenn man das will. Nein, die Stimmung ist definitiv trotz einzelner Wechsel schlecht.
22.06.2020, 12:02
Hast du eine Ahnung, woran das liegt? Konkurrenzgehabe wie in manchen Kanzleien hätte ich dort z.B. eher weniger erwartet.
Was zahlen die denn Berufsanfängern als Referenten? E 13?
22.06.2020, 12:14
22.06.2020, 12:15
(22.06.2020, 12:02)Gast schrieb: Hast du eine Ahnung, woran das liegt? Konkurrenzgehabe wie in manchen Kanzleien hätte ich dort z.B. eher weniger erwartet.
Mobbing oder Ähnliches gibt es auch im ÖD, sowohl unter Angestellten als auch Beamten. Das hat auch nicht unbedingt mit Konkurrenz zu tun, sondern z.B. nur, dass man das Kernteam so halten möchte, wie es war oder frischen Wind fürchtet. Ansonsten kann man natürlich perspektivisch denken, dass z.B.der Chef in 10 Jahren in Rente geht und man verhindern will, dass jemand Neueres und Jüngeres den Posten bekommt. Es gibt zig Gründe.
Entscheidend ist, ob man die Nerven hat, sich so etwas zuzumuten, wenn man das vorher weiß. Ansonsten ist das eine Mentalitätsfrage. Jemand, der viel Wert auf gute Atmosphäre und kollegialen Zusammenhalt legt, wird mit so etwas unglücklich. Es gibt auch Leute, die sich sagen, dass der Job nur fünf Tage in der Woche von 9-17 Uhr geht und man es solange schon mit Idioten aushalten kann. Wobei es natürlich bei richtigem Mobbing im Zweifel gar nicht geht.