20.06.2020, 01:44
Moin liebe Community,
man liest ja durchaus häufiger etwas über die Einstellungszahlen in der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Ich würde allerdings wirklich gerne Verwaltungsrichter werden. Nun ist es ja in vielen Flächenländern so, dass man sich explizit für die Fachgerichtsbarkeit bewerben kann. Weiß jemand, entsprechende Noten vorausgesetzt, wie lange die Wartezeit z.B. in Niedersachsen ist, also wie viele Stellen ca. jährlich zu besetzen sind.
Vielen Dank für eure Antworten
man liest ja durchaus häufiger etwas über die Einstellungszahlen in der ordentlichen Gerichtsbarkeit. Ich würde allerdings wirklich gerne Verwaltungsrichter werden. Nun ist es ja in vielen Flächenländern so, dass man sich explizit für die Fachgerichtsbarkeit bewerben kann. Weiß jemand, entsprechende Noten vorausgesetzt, wie lange die Wartezeit z.B. in Niedersachsen ist, also wie viele Stellen ca. jährlich zu besetzen sind.
Vielen Dank für eure Antworten
20.06.2020, 11:45
Würde mich auch mal für bspw Berlin oder NRW interessieren.
Für Niedersachsen braucht man laut ovg min 1 vb. Meint ihr,das wird sich in den nächsten Jahren ändern? Sodass auch da bspw 7 und 8 (wie bei ordentlicher) reichen?
Für Niedersachsen braucht man laut ovg min 1 vb. Meint ihr,das wird sich in den nächsten Jahren ändern? Sodass auch da bspw 7 und 8 (wie bei ordentlicher) reichen?
20.06.2020, 11:50
In Berlin erfolgt KEINE gesonderte Einstellung für das Verwaltungsgericht. Man muss sich für den Justizdienst bewerben. In der Probezeit ist eine Station beim VG idR möglich, aber ob man dort kurzfristig dann auf Lebenszeit ernannt werden kann, hängt wohl stark von der jeweiligen Lage ab.
20.06.2020, 11:56
(20.06.2020, 11:50)Gast schrieb: In Berlin erfolgt KEINE gesonderte Einstellung für das Verwaltungsgericht. Man muss sich für den Justizdienst bewerben. In der Probezeit ist eine Station beim VG idR möglich, aber ob man dort kurzfristig dann auf Lebenszeit ernannt werden kann, hängt wohl stark von der jeweiligen Lage ab.
Vor kurzem wurde sehr viele Proberichter am VG auf Lebenszeit ernannt. Lebenszeit würde auf absehbare Zeit dort schwierig werden. Die Chance besteht jedoch später und die Einstellungsvoraussetzungen sind mit 7 und 8 Punkten sehr gering. Aus meinem Umfeld wurden auch Leute mit diesen Noten gerade erst eingestellt. Es scheint z.Z. eine Sympathie für Kandidaten mit geringeren Punktzahlen zu geben, Leute mit 2x zweistellig für persönlich ungeeignet erachtet werden. LLM wird auch nicht positiv bewertet oder die Leute sind tatsächlich Sozialpfosten...
20.06.2020, 12:06
Also reicht Grundsätzlich für das VG in Berlin 7 und 8 ???
Warum ist Berlin denn so unbeliebt? Weil da niemand forever leben will?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. VG Hat doch eigentlch überall Höhere Anforderungen
Warum ist Berlin denn so unbeliebt? Weil da niemand forever leben will?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. VG Hat doch eigentlch überall Höhere Anforderungen
20.06.2020, 12:07
Weiß jemand,ob man sich in Brandenburg separat für die Verwaltungsgerichtsbarkeit bewerben muss?
20.06.2020, 12:09
Ich kann nur bestätigen, dass man zumindest mit 1x vb eingeladen wird und im Gespräch die gleichen Chancen hat wie 2x 11 p. Ich weiß auch tatsächlich von 2x zweistellig die in derselben gesprächsrunde nicht eingestellt wurden, Kandidaten mit 1 (niedrigerem) vb aber schon. Dass tatsächlich 7 und 8 p eingestellt wird kann ich schlicht nicht bestätigen.
Zum VG braucht man dann vom VG eine gute Beurteilung, das spielen die Noten dann eher keine Rolle, sobald man in den Justizdienst einmal eingestellt worden ist.
Zum VG braucht man dann vom VG eine gute Beurteilung, das spielen die Noten dann eher keine Rolle, sobald man in den Justizdienst einmal eingestellt worden ist.
20.06.2020, 12:10
(20.06.2020, 12:07)Gast schrieb: Weiß jemand,ob man sich in Brandenburg separat für die Verwaltungsgerichtsbarkeit bewerben muss?
Ja, grds schon, die Bewerbung für die ordentliche Gerichtsbarkeit und StA usw sind in Bbg grds getrennt. Allerdings weiß ich, dass manche Probe StA auch mal für 1 Jahr am VG verwendet werden. Wie die Bleibeperspektive dann ist ist mir nicht bekannt.
20.06.2020, 12:27
Ist es in Berlin möglich dass man erst in der ordentlichen ist und dann später immer noch irgendwie zum VG kann,wenn es direkt nach der Probezeit nicht geklappt hat?
20.06.2020, 12:30
(20.06.2020, 12:27)Gast schrieb: Ist es in Berlin möglich dass man erst in der ordentlichen ist und dann später immer noch irgendwie zum VG kann,wenn es direkt nach der Probezeit nicht geklappt hat?
Theoretisch schon, aber praktisch eher unwahrscheinlich und nur über gute Kontakte zum VG und zur Verwaltung