07.06.2020, 15:11
(21.05.2020, 15:34)GästinBln schrieb: Hallo,
hier ist nochmal die Eingeladene und Eingestellte. Auch ich hatte hatte aufgrund dieses Forums die Sorgen, sehr lange auf eine Einladung warten zu müssen und war sehr erstaunt, dass so schnell der Anruf kam. Die zuständige Person hat mir erklärt, dass es total vom gesamten Bewerberfeld abhängt, wer wann eingeladen wird. Wenn sich also nicht so viele sehr gute Kandidaten bewerben, dann kann man sehr schnell eingeladen werden. Im Übrigen sei auch die Stellensituation natürlich entscheidend. Diese beiden Faktoren können von Runde zu Runde ( die ja alle zwei Monate sind) sehr variieren. Das kann man wohl auch nicht prognostizieren. Also sollte man sich in jedem Fall bewerben !
Im Übrigen scheint es wohl so zu sein, dass die Note, wenn man denn eingeladen wurde, quasi egal ist. Wer im Gespräch überzeugt wird eingestellt. Man muss also nicht weniger performen wenn man 2xVB hat und umgekehrt. Man konkurriert wird wohl auch nicht direkt gegen andere Bewerber. Mir wurde erklärt, es gebe hinreichend Stellen, die zu besetzen seien. Wer als geeignet befunden wird, wird unabhängig, wie viele andere noch als geeignet befunden werden, eingestellt. Im Zweifel werden dann eben beim nächsten Mal weniger Leute eingeladen/eingestellt wenn davor viele geeignete Bewerber eingestellt wurden.
Also wer die Voraussetzungen erfüllt sollte sich einfach bewerben statt zu orakeln. Das Gespräch ist kein Selbstläufer. Darin sollte man mehr Gedanken investieren als in das ständige Grübeln ob man 2xVB braucht..hier im Forum wird leider viel Quatsch verbreitet.
Hier vielleicht nochmal kurz meine Erfahrung: Zwischen Eingang meiner Bewerbung und der Einladung lagen knapp 2 Wochen. Das Auswahlgespräch fand weitere zwei Wochen später statt. Die Zusage erhielt ich telefonisch nach 3 Werktagen.
Ich stimme daher zu, dass die Einstellungsmodalitäten von vielen Faktoren abhängig sind, die man zumeist wohl nicht genau voraussehen kann. Es mag jedoch auch durchaus zutreffend sein, dass sie sich unverzüglich melden, wenn sie an einem Bewerber nach Aktenlage besonders interessiert sind.
Ein Hinweis an die Kommission, dass parallel ein Einstellungsverfahren in einem anderen Bundesland läuft, schadet sicherlich auch nicht... ;)
07.06.2020, 17:28
07.06.2020, 18:15
(07.06.2020, 00:20)Gast schrieb:(21.05.2020, 17:55)Gast schrieb: Das mit dem Gespräch kann ich bestätigen. Die Auswahlkommissionen wollen einfach nur gesagt bekommen, was sie hören wollen und dabei müsst ihr stets einen authentischen Eindruck vermitteln und schon seid ihr dabei. Wer am besten schauspielern kann, wird Richter in Berlin. Auf fachliche und persönliche Eignung kommt es nicht an. Man wird ohnehin so zugewiesen, dass es weder fachlich noch persönlich gut passt.
Waren bei euch auch sog. „stille Beobachter“ während des Auswahlgesprächs anwesend?
Eigentlich ist meistens eine Person vom Hauptrichterrat anwesend. Die dürfte aber als solche vorgestellt werden.
Bei dir waren es mehrere? Und die wurden dir nicht genauer vorgestellt?
07.06.2020, 18:24
(07.06.2020, 18:15)Gast schrieb:(07.06.2020, 00:20)Gast schrieb:(21.05.2020, 17:55)Gast schrieb: Das mit dem Gespräch kann ich bestätigen. Die Auswahlkommissionen wollen einfach nur gesagt bekommen, was sie hören wollen und dabei müsst ihr stets einen authentischen Eindruck vermitteln und schon seid ihr dabei. Wer am besten schauspielern kann, wird Richter in Berlin. Auf fachliche und persönliche Eignung kommt es nicht an. Man wird ohnehin so zugewiesen, dass es weder fachlich noch persönlich gut passt.
Waren bei euch auch sog. „stille Beobachter“ während des Auswahlgesprächs anwesend?
Eigentlich ist meistens eine Person vom Hauptrichterrat anwesend. Die dürfte aber als solche vorgestellt werden.
Bei dir waren es mehrere? Und die wurden dir nicht genauer vorgestellt?
Ich habe mich lediglich gefragt, welche Funktion diese haben.
18.06.2020, 14:59
Hallo,
wie lange habt ihr bei der Bewerbung in Hamburg auf die erste Rückmeldung / Einladung zum Infogespräch warten müssen? Eine Eingangsbestätigung gibt es ja glaube ich nicht oder?
BG
wie lange habt ihr bei der Bewerbung in Hamburg auf die erste Rückmeldung / Einladung zum Infogespräch warten müssen? Eine Eingangsbestätigung gibt es ja glaube ich nicht oder?
BG
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
18.06.2020, 18:05
(18.06.2020, 14:59)GastHH schrieb: Hallo,
BG
Wie lange wartest du schon. Ich warte seit etwas über einer Woche und habe noch nichts gehört :-(
18.06.2020, 18:33
(18.06.2020, 18:05)Gast schrieb:(18.06.2020, 14:59)GastHH schrieb: Hallo,
BG
Wie lange wartest du schon. Ich warte seit etwas über einer Woche und habe noch nichts gehört :-(
Nach ein bis zwei Wochen sollte man einen Brief mit einer Einladung zum "Informationsgespräch" haben. Dann ruft man zur Terminabstimmung an und eine Woche später sitzt man im Büro von Frau Kaufmann.
Allerdings wird Hamburg gerade mit Bewerbungen überschüttet und das übliche Prozedere verlängert sich wohl etwas...
18.06.2020, 18:40
(18.06.2020, 18:33)Gast2.0 schrieb:(18.06.2020, 18:05)Gast schrieb:(18.06.2020, 14:59)GastHH schrieb: Hallo,
BG
Nach ein bis zwei Wochen sollte man einen Brief mit einer Einladung zum "Informationsgespräch" haben. Dann ruft man zur Terminabstimmung an und eine Woche später sitzt man im Büro von Frau Kaufmann.
Allerdings wird Hamburg gerade mit Bewerbungen überschüttet und das übliche Prozedere verlängert sich wohl etwas...
Wie ist Frau Kaufmann so und wie verläuft das Gespräch?
18.06.2020, 18:43
(18.06.2020, 18:40)Gast schrieb:(18.06.2020, 18:33)Gast2.0 schrieb:(18.06.2020, 18:05)Gast schrieb:(18.06.2020, 14:59)GastHH schrieb: Hallo,
BG
Sehr nett und eher informell. Ihr Ziel ist es herauszufinden, ob die eigene Motivation Richter zu werden mit der Vorstellung der Hamburger Justiz übereinstimmt. Es gibt also keine "richtigen" Antworten...
18.06.2020, 18:45
(18.06.2020, 18:43)Gast2.0 schrieb:(18.06.2020, 18:40)Gast schrieb:(18.06.2020, 18:33)Gast2.0 schrieb:(18.06.2020, 18:05)Gast schrieb:(18.06.2020, 14:59)GastHH schrieb: Hallo,
BG
Sehr nett und eher informell. Ihr Ziel ist es herauszufinden, ob die eigene Motivation Richter zu werden mit der Vorstellung der Hamburger Justiz übereinstimmt. Es gibt also keine "richtigen" Antworten...
Was ist denn die Vorstellung der Hamburger Justiz?
Ernstgemeinte Frage.
Und werden Landeskinder bevorzugt?