11.06.2020, 14:34
(11.06.2020, 13:39)Gast schrieb: Und was genau ist jetzt unfair daran, dass diejenigen, deren Klausuren verschoben wurden, jetzt die gleichen Klausuren schreiben müssen wie alle anderen, die jetzt ganz regulär schreiben?
Das Unfair des Kollegen/ der Kollegin bezog sich wahrscheinlich darauf, dass man so viel fürs Examen gemacht hat und trotzdem das Gefühl hat ums Bestehen kämpfen zu müssen. Nicht darauf, dass man ne Extrawurst will. Du Troll.
11.06.2020, 14:44
Ich geh morgen all in auf Revision. Sind Plädoyer und Schriftsatz im zwischenverfahren Prüfungsgegebstand in NRW? Weil wenn nicht ist Revision als gemeinsamer Nenner der Bundesländer sicher..
11.06.2020, 15:36
(11.06.2020, 14:05)Gast BW 00 schrieb:(11.06.2020, 10:49)Gast schrieb: Hat jemand von euch nach und nach auch das Gefühl durch wirklich jede Klausur gefallen zu sein ....
Leider ja :( bin auch extrem erschöpft. So viel Energie, Zeit und Geld in die Vorbereitung gesteckt für nichts und wieder nichts. Ich hoffe so, es reicht wenigstens zum Bestehen
Abwarten!!! Das heißt alles erstmal nichts. Bei solchen Klausuren sind die Korrektoren doch meist netter. Glaubt mir es wird schon irgendwie.
Was noch mehr weh tut: gute Klausuren geschrieben zu haben,die einfach nur durchschnittlich bewertet werden
11.06.2020, 16:48
(11.06.2020, 11:42)Gast schrieb:Damit hast du natürlich Recht. Allerdings kam ja Kaufrecht unter anderem bei uns dran ::D das hilft also irgendwie nicht richtig. :D jedenfalls habe ich auch mit etwas ganz anderem gerechnet und plane jetzt schon mal den Dezembertermin mit ein so frustrierend das auch ist ..:/(11.06.2020, 11:34)Gast1234567 schrieb:(11.06.2020, 10:49)Gast schrieb: Hat jemand von euch nach und nach auch das Gefühl durch wirklich jede Klausur gefallen zu sein ....
Hier (!!!!). Kein Scheiss. Gefühl durch jede Klausur knallhart durchgefallen zu sein. Man sitzt in der Klausur und denkst sich im Laufe der Bearbeitung "Hab ich wirklich das 1. Staatsexamen geschafft? Bin ich wirklich Jurist? Ich kann nichts vernünftig lösen"
Und dieser Gedanke war bei jeder Klausur! Bei jeder!!! Einfach nur unfassbar! Wozu die ganze Vorbereitung... die vielen Klausuren geschrieben plus eine Vielzahl noch skizziert, plus Formalie alle reingehauen, plus Formulierungen auswendig gelernt... wozu? Kam ja nichts dran, womit man wirklich glänzen konnte (jedenfalls bei mir nicht). Traurig aber wahr!
Leute, bleibt ruhig! Ich schreibe derzeit mit und bin Verbesserer. Ich kann euch nur beruhigen: Bei diesen ungewöhnlichen Klausuren bekommt ihr eher bessere Noten, als bei den - vermeintlich - einfachen Klausuren. Hier schwimmen 90% der Kandidaten. Die kleinen Fehler, die euch gerade verrückt machen, werden nicht zum Durchfallen führen. Sonst müssten ja praktisch alle durchrasseln.
Bei den einfachen Klausuren wird mega streng bewertet. Da sind 5, 9 und 13 Punkte im Klausurenkurs schnell mal 3, 5 und 8 im Examen, weil „Kaufrecht ja jeder kann“.
11.06.2020, 16:51
das wohl einzig beruhigende ist wohl, dass man mit dem gefühl durchgefallen zu sein nicht alleine ist. ich verstehe euren frust gut und habe weder kraft noch motivation für die revisionsklausur morgen. wozu die standarddinger noch mal wiederholen wenn die uns sowieso wieder was völlig abgefahrenes hinklatschen, für das man aber eh keine zeit findet.
11.06.2020, 16:55
Ja, ich glaube die meisten von uns sind frustriert und überfordert. Ich lerne auch nicht mehr zwischen den Klausuren. Das macht mich nur noch verrückt und traurig.
11.06.2020, 17:02
ja ich bin mittlerweile auch einfach sauer. da steckt man monatelang jeden cent und jede minute in das vorhaben examen, kann wegen corona nicht mal in die bib und muss sich neue materialen besorgen,probeklausuren ohne aktuelle kommentare schreiben und am küchentisch klarkommen und dann geben die ausgerechnet diesem durchgang diese *** klausuren
11.06.2020, 17:32
Ist irgendwie gut zu hören, dass man nicht alleine ist. Lasst uns jetzt nochmal reinhauen. In weniger als einer Woche haben wir das Examen zumindest hinter uns und sind um eine Erfahrung reicher :)
11.06.2020, 17:56
(11.06.2020, 16:48)Gast schrieb:(11.06.2020, 11:42)Gast schrieb:Damit hast du natürlich Recht. Allerdings kam ja Kaufrecht unter anderem bei uns dran ::D das hilft also irgendwie nicht richtig. :D jedenfalls habe ich auch mit etwas ganz anderem gerechnet und plane jetzt schon mal den Dezembertermin mit ein so frustrierend das auch ist ..:/(11.06.2020, 11:34)Gast1234567 schrieb:(11.06.2020, 10:49)Gast schrieb: Hat jemand von euch nach und nach auch das Gefühl durch wirklich jede Klausur gefallen zu sein ....
Hier (!!!!). Kein Scheiss. Gefühl durch jede Klausur knallhart durchgefallen zu sein. Man sitzt in der Klausur und denkst sich im Laufe der Bearbeitung "Hab ich wirklich das 1. Staatsexamen geschafft? Bin ich wirklich Jurist? Ich kann nichts vernünftig lösen"
Und dieser Gedanke war bei jeder Klausur! Bei jeder!!! Einfach nur unfassbar! Wozu die ganze Vorbereitung... die vielen Klausuren geschrieben plus eine Vielzahl noch skizziert, plus Formalie alle reingehauen, plus Formulierungen auswendig gelernt... wozu? Kam ja nichts dran, womit man wirklich glänzen konnte (jedenfalls bei mir nicht). Traurig aber wahr!
Leute, bleibt ruhig! Ich schreibe derzeit mit und bin Verbesserer. Ich kann euch nur beruhigen: Bei diesen ungewöhnlichen Klausuren bekommt ihr eher bessere Noten, als bei den - vermeintlich - einfachen Klausuren. Hier schwimmen 90% der Kandidaten. Die kleinen Fehler, die euch gerade verrückt machen, werden nicht zum Durchfallen führen. Sonst müssten ja praktisch alle durchrasseln.
Bei den einfachen Klausuren wird mega streng bewertet. Da sind 5, 9 und 13 Punkte im Klausurenkurs schnell mal 3, 5 und 8 im Examen, weil „Kaufrecht ja jeder kann“.
Das war aber höchst überschaubar mit der einen Minderung. Ich meinte jetzt eine richtige Kaufrechtsklausur :)
11.06.2020, 18:19
(11.06.2020, 17:56)Gast schrieb:(11.06.2020, 16:48)Gast schrieb:(11.06.2020, 11:42)Gast schrieb:Damit hast du natürlich Recht. Allerdings kam ja Kaufrecht unter anderem bei uns dran ::D das hilft also irgendwie nicht richtig. :D jedenfalls habe ich auch mit etwas ganz anderem gerechnet und plane jetzt schon mal den Dezembertermin mit ein so frustrierend das auch ist ..:/(11.06.2020, 11:34)Gast1234567 schrieb:(11.06.2020, 10:49)Gast schrieb: Hat jemand von euch nach und nach auch das Gefühl durch wirklich jede Klausur gefallen zu sein ....
Das war aber höchst überschaubar mit der einen Minderung. Ich meinte jetzt eine richtige Kaufrechtsklausur :)
Also zumindest in BW war die 3. eine komplette Kaufrechtsklausur (privater Verkauf eines PKW). Aber was solls, macht den Kohl auch nichtmehr fett.