06.06.2020, 19:01
Ihr Lieben,
wann habt ihr richtig angefangen zu lernen im Ref? Also nach wieviel Monaten? Und wie seid ihr da vorgegangen, direkt Klausuren schreiben oder erstmal Skripten durcharbeiten? Wie habt ihr euch die Zeit auf die Wiederholung von materiellem Recht und den neuen Stoff aufgeteilt? Bin dankbar für Rückmeldungen und Anregungen.
wann habt ihr richtig angefangen zu lernen im Ref? Also nach wieviel Monaten? Und wie seid ihr da vorgegangen, direkt Klausuren schreiben oder erstmal Skripten durcharbeiten? Wie habt ihr euch die Zeit auf die Wiederholung von materiellem Recht und den neuen Stoff aufgeteilt? Bin dankbar für Rückmeldungen und Anregungen.
06.06.2020, 20:18
(06.06.2020, 19:01)Nord-Gast schrieb: Ihr Lieben,
Von Anfang mehrere Stunden am Tag gelernt. Insgesamt 107 Probeklausuren geschrieben.
06.06.2020, 20:54
Ebenfalls von Anfang an gelernt, natürlich nicht so viel, wie gegen Ende. Klausuren nach einem Monat. Insgesamt ca. 200, davon 50 ausformuliert.
06.06.2020, 21:17
Alter Schwede.so viele Klausuren. Und was ist als Note bei raus gekommen?
Habe leider nicht so viele geschrieben und ist nur ein b geworden
Habe leider nicht so viele geschrieben und ist nur ein b geworden
06.06.2020, 21:27
Habe ca. 40 Tage vor dem Examen richtig angefangen zu lernen.
Klausuren habe ich 15 durchgearbeitet, dabei aber nur die 8 Probeexamensklausuren ausformuliert.
Mal sehen was jetzt dabei rumkommt.
Klausuren habe ich 15 durchgearbeitet, dabei aber nur die 8 Probeexamensklausuren ausformuliert.
Mal sehen was jetzt dabei rumkommt.
06.06.2020, 21:40
Wo bekommt man 200 Klausuren her? Also welche, die etwas taugen...
06.06.2020, 21:42
Völliger Bullshit, der hier geschrieben wird. Niemand kann sich auch nur ansatzweise neben der normalen Stationsarbeit konzentriert hinsetzen, geschweige denn 200+ Klausuren schreiben.
06.06.2020, 22:10
(06.06.2020, 21:42)Gast333 schrieb: Völliger Bullshit, der hier geschrieben wird. Niemand kann sich auch nur ansatzweise neben der normalen Stationsarbeit konzentriert hinsetzen, geschweige denn 200+ Klausuren schreiben.
200+ scheint mir auch krass. Aber ich wurde während den Stationen weitestgehend in Ruhe gelassen. Da waren schon 100+ drin. Ausformuliert.
06.06.2020, 22:16
(06.06.2020, 19:01)Nord-Gast schrieb: Ihr Lieben,
Ich (aktuell in der Verwaltungsstation, Examen Dez. 2020) habe auch von Tag 1 an eigentlich angefangen, mit den Kaiser-Skripten zu lernen. Zeitlich war ich -außerhalb von der Stationsarbeit- damit dann so 2-3 Tage pro Woche „voll“ beschäftigt.
Mit Klausuren habe ich nach circa 3-4 Monaten begonnen. Eher nach 4. Teilnahme am OLG-Klausurenkurs sowie viele Klausuren bei Kaiser (wobei teilw. von Ausbildungs-Kanzlei zur Vfg. gestellt). Insgesamt habe ich jetzt, inkl Probeexamen, 40 Klausuren unter realen Bedingungen geschrieben. Ich bemühe mich, zwei Klausuren pro Woche zu schreiben (werktags und jeweils am Sonntag).
Schwerpunkt war zu Beginn das „neue“ Recht. Also insb. ZPO, ZVR, StA/Revision/Urteil. Mittlerweile „sitzt“ das aber, so dass sich der Fokus merklich auf die Lektüre von Urteilen und den Kaiser-Skripten zum mat. Recht verlagert hat. Im ÖR zusätzlich landesspezifische Unterlagen zum VerwaltungsR.
Was es bringen wird, kann ich natürlich nicht sagen. Die Klausuren laufen eigentlich sehr gut. Aber abgerechnet wird am Schluss. Ich fahre die Schiene „viel hilft viel“, habe aber auch die entsprechende Zeit dazu.
Viele Grüße
06.06.2020, 22:24
Wo habt ihr so viel Zeit her :( Bin in der zweiten Station, hab grade praktisch 0 Zeit zu lernen und in der ersten auch nur einen Tag/Woche.
Zugegeben aber auch WE fast nie was gemacht.
Zugegeben aber auch WE fast nie was gemacht.