• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Gute Boutiquen
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Gute Boutiquen
Gast
Unregistered

03.06.2020, 10:36
(03.06.2020, 10:13)Gast schrieb:  
(03.06.2020, 10:10)Gast schrieb:  Kannst ja zB bei Hennerkes mal auf der Seite schauen. Da haben alle mindestens n Doktortitel + X, da hat sicher keiner 4 Punkte.

Doktortitel sagt aber nichts über Prädikat im Ersten aus, geschweige denn im Zweiten. Kenne viele Leute, die das erste Examen mit 7 P. aufwärts abgeschlossen haben und dann direkt die Promotion starteten.

Wahrscheinlich „viele Leute“...
Gast
Unregistered

03.06.2020, 10:57
Wenn Kanzleien wie FBD, GL oder LL der Porsche der Kanzleien sind dann sind Kanzleien der oben genannten Kategorie der Lamborghini. Sozusagen der heilige Gral. Da so wenige Stellen zu besetzen sind können sie sich raussuchen, wen sie nehmen. Mit einem ausreichend oder befriedigend kommt man da nicht rein. Ausnahme: Vitamin B. Viele werden sogar gut in mindestens einem der Examina haben. Im Ref wird man sich nicht bewähren können, da sie wohl auch niemand unter VB für Refstationen nehmen.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 11:13
(03.06.2020, 10:57)Gast schrieb:  Wenn Kanzleien wie FBD, GL oder LL der Porsche der Kanzleien sind dann sind Kanzleien der oben genannten Kategorie der Lamborghini. Sozusagen der heilige Gral. Da so wenige Stellen zu besetzen sind können sie sich raussuchen, wen sie nehmen. Mit einem ausreichend oder befriedigend kommt man da nicht rein. Ausnahme: Vitamin B. Viele werden sogar gut in mindestens einem der Examina haben. Im Ref wird man sich nicht bewähren können, da sie wohl auch niemand unter VB für Refstationen nehmen.

Ich verstehe nicht, wie man so vor Ehrfurcht zerfließen bzw. sich so sehr was drauf einbilden kann, wo man arbeitet. Dieses lächerliche Denken gibt es wirklich nur bei Juristen. 

Die Kanzleien kochen alle nur mit Wasser und was richtig besonderes ist man allenfalls, wenn man beim BGH zugelassen ist und in einer entsprechenden Kanzlei arbeitet. Man kann sich noch so sehr was auf seine Noten oder die Zugehörigkeit zu Zirkeln oder Tieren einbilden, die außer ein paar Juristen keinen interessiert, man ist auch in einer GK nur einer unter vielen. Und ebenso wie in eine GK kann man auch mit 7 Punkten in eine Boutique reinkommen. Es ist eben nur nicht der Regelfall. Man sollte es einerseits nicht direkt ausschließen, andererseits sollten man sich auch nicht ausschließlich auf besonders bekannte oder gut zahlende Kanzleien konzentrieren. Denn, dass die Kanzleien idR. trotzdem lieber Prädikatsbewerber haben und die häufig vorziehen, sollte auch klar sein.

Dass es trotzdem noch vereinzelt Kanzleien gibt, die tatsächlich rigoros an mind.  2XVB+Dr. festhalten (können), will ich gleichwohl nicht ausschließen. Es ist nur vergleichsweise selten geworden.
Gast
Unregistered

03.06.2020, 11:42
(03.06.2020, 10:10)Gast schrieb:  
(03.06.2020, 07:43)Gast schrieb:  
(03.06.2020, 07:03)Gast schrieb:  Min Doppel VB

Quatsch, genauso wenig doppel VB wie überall anderswo

Stimmt. Es gibt zwar einige wenige Boutiquen, wo das Doppel-VB noch die Regel (mit Ausnahmen) ist, aber das gibt es bei GKs wie Hengeler und FF eben auch.

Ich hatte mich nach dem Ref bei mehreren sehr angesehenen Boutiquen beworben, die allesamt sechsstellig im 1. Jahr zahlen, und bin mit 7,x (!) im Zweiten überall eingeladen worden (habe mich dann doch woanders für entschieden).

„Boutiquen verlangen Doppel-VB“ ist also so outdated wie der gleiche Satz nur mit „GKen“.

Kann ich nur bestätigen. Und besonders nervig waren dann Leute, die mir im Ref erzählen wollten, dass es bei dieser Kanzlei ohne 2 VB auf keinen Fall klappen kann. Denn ihre Freundin/Bekannte/Cousine habe da auch Station gemacht und sei bekannt und bewährt gewesen, aber als sie dann im Zweiten "nur" 7 P. hatte, wollte keiner mehr etwas vom Angebot wissen.

War halt quatsch oder vielleicht in ihrer Abteilung und bei ihrem Partner so, aber mein Chef hat sich z.B. an sein Angebot gehalten und das obwohl in dieser GK angeblich und nach außen auch alles "2 VB ausschließlich und am Besten noch Dr.!" heißt. 

Ich weiß auch gar nicht, wie oft man das hier noch wiederholen muss. Es gibt KEINE Möglichkeit irgend eine verlässliche Aussage zu treffen. Selbst wenn du bei irgend einer Kanzlei gearbeitet hast und dort Praktik X bzgl. Notenanforderungen live mitbekommen hast, bedeutet es nicht, dass es bei Partner Y oder Standort Z derselben Kanzlei nicht komplett anders laufen kann. Es gibt KEINE Regeln.

Wenn überhaupt gibt es einen Trend und der lautet abgestuft: 

Mehr Punkte ist immer besser
Bekannt und bewährt ersetzt sehr häufig 2 VB
Angebot/Nachfrageverhältnis ist entscheidend
Gast
Unregistered

03.06.2020, 13:51
(03.06.2020, 11:42)Gast schrieb:  
(03.06.2020, 10:10)Gast schrieb:  
(03.06.2020, 07:43)Gast schrieb:  
(03.06.2020, 07:03)Gast schrieb:  Min Doppel VB

Quatsch, genauso wenig doppel VB wie überall anderswo

Stimmt. Es gibt zwar einige wenige Boutiquen, wo das Doppel-VB noch die Regel (mit Ausnahmen) ist, aber das gibt es bei GKs wie Hengeler und FF eben auch.

Ich hatte mich nach dem Ref bei mehreren sehr angesehenen Boutiquen beworben, die allesamt sechsstellig im 1. Jahr zahlen, und bin mit 7,x (!) im Zweiten überall eingeladen worden (habe mich dann doch woanders für entschieden).

„Boutiquen verlangen Doppel-VB“ ist also so outdated wie der gleiche Satz nur mit „GKen“.

Kann ich nur bestätigen. Und besonders nervig waren dann Leute, die mir im Ref erzählen wollten, dass es bei dieser Kanzlei ohne 2 VB auf keinen Fall klappen kann. Denn ihre Freundin/Bekannte/Cousine habe da auch Station gemacht und sei bekannt und bewährt gewesen, aber als sie dann im Zweiten "nur" 7 P. hatte, wollte keiner mehr etwas vom Angebot wissen.

War halt quatsch oder vielleicht in ihrer Abteilung und bei ihrem Partner so, aber mein Chef hat sich z.B. an sein Angebot gehalten und das obwohl in dieser GK angeblich und nach außen auch alles "2 VB ausschließlich und am Besten noch Dr.!" heißt. 

Ich weiß auch gar nicht, wie oft man das hier noch wiederholen muss. Es gibt KEINE Möglichkeit irgend eine verlässliche Aussage zu treffen. Selbst wenn du bei irgend einer Kanzlei gearbeitet hast und dort Praktik X bzgl. Notenanforderungen live mitbekommen hast, bedeutet es nicht, dass es bei Partner Y oder Standort Z derselben Kanzlei nicht komplett anders laufen kann. Es gibt KEINE Regeln.

Wenn überhaupt gibt es einen Trend und der lautet abgestuft: 

Mehr Punkte ist immer besser
Bekannt und bewährt ersetzt sehr häufig 2 VB
Angebot/Nachfrageverhältnis ist entscheidend
Gast
Unregistered

03.06.2020, 14:25
Okay sorry, die Partner, die ich persönlich kenne, lügen wohl. Wer ein VB hat kriegt jeden (!) Arbeitsplatz in Deutschland, weil es wirklich fast keine VB gibt. Ganz ganz selten schafft mal einer 9 Punkte, aber der wird dann meistens schon sofort Professor :D
Gast
Unregistered

03.06.2020, 14:28
(03.06.2020, 14:25)Gast schrieb:  Okay sorry, die Partner, die ich persönlich kenne, lügen wohl. Wer ein VB hat kriegt jeden (!) Arbeitsplatz in Deutschland, weil es wirklich fast keine VB gibt. Ganz ganz selten schafft mal einer 9 Punkte, aber der wird dann meistens schon sofort Professor :D

Nur wer ein VB hat, kann Chefarzt werden;)
Gast
Unregistered

03.06.2020, 14:29
Nee kenne einen mit 5 Pkt, der war nur bekannt und bewährt!
Gast Gast
Unregistered

03.06.2020, 14:42
(03.06.2020, 14:29)Gast schrieb:  Nee kenne einen mit 5 Pkt, der war nur bekannt und bewährt!

Davon kann sich halt der externe Neubewerber null kaufen. Und der Ex-Referendar, der sich mit seinem Team super verstanden hat, fragt hoffentlich nicht in einem Forum nach, ob er sich wieder bei seiner alten Kanzlei bewerben kann ;)
Gast
Unregistered

03.06.2020, 17:40
(03.06.2020, 14:42)Gast Gast schrieb:  
(03.06.2020, 14:29)Gast schrieb:  Nee kenne einen mit 5 Pkt, der war nur bekannt und bewährt!

Davon kann sich halt der externe Neubewerber null kaufen. Und der Ex-Referendar, der sich mit seinem Team super verstanden hat, fragt hoffentlich nicht in einem Forum nach, ob er sich wieder bei seiner alten Kanzlei bewerben kann ;)

Kanzlei? Es ging um einen chefarztposten :D
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 ... 7 »

Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus