• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Kleidung Referendariat
« 1 2 3 »
Antworten

Kleidung Referendariat
Gast
Unregistered

19.05.2020, 08:35
In Niedersachsen: Erster Tag Vorstellung am Gericht (mit Treffen Präsidentin): Alle waren schick angezogen, aber nicht Beerdigungs- oder Hochzeitsschick.
Erster Tag AG: Du kannst kommen wie du willst. Am besten ganz normal angezogen (Jeans und T-Shirt/Pulli).
GastHE
Unregistered

19.05.2020, 08:53
(19.05.2020, 08:12)Gast1234 schrieb:  Am ersten Tag wird man in der Regel auch vereidigt. Und da sollte man schon einen Anzug tragen. Allenfalls auf die Kravatte kann noch verzichtet werden. Aber Alltagskleidung auf keinen Fall.

In der Regel? Es verbeamten nur 2 oder 3 Bundesländer.
GastF
Unregistered

19.05.2020, 10:38
(19.05.2020, 08:12)Gast1234 schrieb:  Am ersten Tag wird man in der Regel auch vereidigt. Und da sollte man schon einen Anzug tragen. Allenfalls auf die Kravatte kann noch verzichtet werden. Aber Alltagskleidung auf keinen Fall.

Bei uns hat niemand einen Anzug bei der Vereidigung getragen. Klar Hemd und Sakko, aber mit einem Anzug wäre man, jedenfalls bei uns, doch leicht overdressed gewesen.
Gast
Unregistered

19.05.2020, 10:50
Bei uns gab es zwischen Freizeitkleidung und Anzug alles. Da das Ganze weit entfernt von einem feierlichen Anlass war und die EinführungsAG direkt losging, war ich froh, leger unterwegs gewesen zu sein.
nrwgast
Unregistered

19.05.2020, 11:35
Bei uns hatten soweit ich mich erinnere alle Alltagskleidung an am ersten Tag.
Gast123
Unregistered

19.05.2020, 11:44
(19.05.2020, 08:53)GastHE schrieb:  

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Eine Vereidigung findet auch ohne verbeamtung statt. So jedenfalls in Rheinland-Pfalz.
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

GastHE
Unregistered

19.05.2020, 13:34
(19.05.2020, 11:44)Gast123 schrieb:  
(19.05.2020, 08:53)GastHE schrieb:  

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Eine Vereidigung findet auch ohne verbeamtung statt. So jedenfalls in Rheinland-Pfalz.

Also ich musste keinen Eid schwören.
Gast Gast
Unregistered

19.05.2020, 14:08
Ich kann mich auch an keinen Eid in NRW erinnern.

Hemd und Sakko ist für einen Mann eigentlich die ultimative Waffe bei sowas. Sind alle schick, lässt man das Sakko an. Sind alle eher casual, Sakko aus und Hemdärmel hochgekrempelt, schon ist man halbwegs leger unterwegs. Dazu ne Stoffhose, fertig.
Suzo
Unregistered

19.05.2020, 15:08
Also ich hatte ja eine kurze Hose und ein grünes T-Shirt an und es hat einfach mal keine Sau interessiert. Wenn Ihr euch mal so viele Gedanken über juristische Probleme machen würdet - anstatt über einen solchen Mückenfurz - würde das Examen sicherlich besser ausfallen.
Gast
Unregistered

19.05.2020, 15:31
Genau :D Weil man sich auch bevor das Ref schon begonnen hat, auf jeden Fall vollen Fokus aufs Examen haben sollte :bigeyes: unnötiger Kommentar
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus