18.05.2020, 11:30
Glück im Examen hat man zu haben (aus Sicht der Arbeitgeber), ebenso wie Geld...
18.05.2020, 11:49
(18.05.2020, 11:30)Gast schrieb: Glück im Examen hat man zu haben (aus Sicht der Arbeitgeber), ebenso wie Geld...
Glück muss erzwungen werden. Wenn 16 Prüfer eine ausreichende Note verteilen, dann ist man nur ausreichend auf das Examen vorbereitet gewesen... aber am Ende wird die Glücks- und Pechschiene gefahren, um sich selber zu schützen. Das ganze System ist gegen einen...
18.05.2020, 12:15
(18.05.2020, 11:49)Glücki schrieb:(18.05.2020, 11:30)Gast schrieb: Glück im Examen hat man zu haben (aus Sicht der Arbeitgeber), ebenso wie Geld...
Glück muss erzwungen werden. Wenn 16 Prüfer eine ausreichende Note verteilen, dann ist man nur ausreichend auf das Examen vorbereitet gewesen... aber am Ende wird die Glücks- und Pechschiene gefahren, um sich selber zu schützen. Das ganze System ist gegen einen...
+1
Die Klausuren sind relativ aussagekräftig.
In der mündlichen Prüfung ist allerdings schon viel vom Glück (oder nennen wir es Zufall) abhängig. Zusammensetzung der Kommission, Vornotenorientiertheit, Protokollfestigkeit etc
18.05.2020, 12:33
Hier sagt ja auch niemand, dass 2x a Kandidaten dumme Menschen seien oder sonst wie schlecht. Das wird einem nur ständig in den Mund gelegt. Die einzige Aussage, die hier regelmäßig gemacht wird, ist eben, dass ein 2x vb Kandidat in der Regel der bessere Jurist ist. Und dabei bleibe ich auch.
18.05.2020, 13:53
Aha, wie kommt es dann, dass ich mit schriftlich 5 auf 5,2 komme nach der mündlichen während der Doktorand mit der gleichen Vornote mit 8,3 rausgeht? Alles sehr fair, ja...
18.05.2020, 13:54
Weil er die besser Prüfung abgelegt hat?
18.05.2020, 13:58
Weil man ihn wegen besserer Kontakte und Vorqualis hochprüfen wollte.
18.05.2020, 14:01
18.05.2020, 14:02
(18.05.2020, 11:29)Gast schrieb: :D Langsam knallen die 2xa-Leute hier durch.
Ja, man knallt auch durch. Man hat es schwer genug auf dem Arbeitsmarkt. Gönne jedem seine Note, seinen Stand, seine Geilheit, seine überdurchschnittliche Kompetenz. Man hat nur kein Bock, sich ständig, auch zwischen den Zeilen, anzuhören, dass man (juristisch) nicht's Wert ist. Ich glaube auch, dass zwei mal VB Kandidaten bessere Juristen sein können. Ich will auch einen Richter mit zwei VB haben. Warum? Wir werden als für die Justiz ausgebildet.
Freie Wirtschaft etc? Sehe ich anders, da sind die Noten nichtssagend. Bleibe ich auch bei. Aber wenn man nur nach formalen Kriterien geht, zeigen diverse Beispiele, dass das nicht so sein muss.
Worum es mir geht: Diese blöden Pauschalisierungen sind echt zum kotzen. Und wenn man Kritik mit jammern gleich setzt, kann man schlicht nicht nachdenken. Keiner jammert, sondern fuckt sich über die geringe Wertschätzung ab. Klar drehen die Leute durch.
Hört einfach auf so arrogant auf den Leuten rumzuhacken (du hast zwei mal a? Schon mal als Putzkraft versucht? Oder als Rechtspfleger in Köln?) Was sind das für Aussagen?
18.05.2020, 14:07
(18.05.2020, 14:02)Puh schrieb:(18.05.2020, 11:29)Gast schrieb: :D Langsam knallen die 2xa-Leute hier durch.
Ja, man knallt auch durch. Man hat es schwer genug auf dem Arbeitsmarkt. Gönne jedem seine Note, seinen Stand, seine Geilheit, seine überdurchschnittliche Kompetenz. Man hat nur kein Bock, sich ständig, auch zwischen den Zeilen, anzuhören, dass man (juristisch) nicht's Wert ist. Ich glaube auch, dass zwei mal VB Kandidaten bessere Juristen sein können. Ich will auch einen Richter mit zwei VB haben. Warum? Wir werden als für die Justiz ausgebildet.
Freie Wirtschaft etc? Sehe ich anders, da sind die Noten nichtssagend. Bleibe ich auch bei. Aber wenn man nur nach formalen Kriterien geht, zeigen diverse Beispiele, dass das nicht so sein muss.
Worum es mir geht: Diese blöden Pauschalisierungen sind echt zum kotzen. Und wenn man Kritik mit jammern gleich setzt, kann man schlicht nicht nachdenken. Keiner jammert, sondern fuckt sich über die geringe Wertschätzung ab. Klar drehen die Leute durch.
Hört einfach auf so arrogant auf den Leuten rumzuhacken (du hast zwei mal a? Schon mal als Putzkraft versucht? Oder als Rechtspfleger in Köln?) Was sind das für Aussagen?
Ok, nochmal von vorne. Zitiere bitte eine Aussage, die besagt, dass 2xa Leute keinen Wert als Mensch haben.