15.05.2020, 09:21
Wie viele Stunden sind denn bei PWC Legal die Regel?
15.05.2020, 09:31
(14.05.2020, 22:34)Gast schrieb: Kann man in Frankfurt gut wohnen?
Yes. Bei den Stadtteilen und dem Umland ist für jeden was dabei. Kultur und co gibt es grundsätzlich massig.
Die Mieten und Lebenshaltungskosten sind aber recht hoch - je nach Job ist das aber gut machbar. Und 'ne Wohnung zu finden ist äußerst nervig. Ab 'nem bestimmten Preissegment aber auch wieder angenehmer.
15.05.2020, 09:47
(15.05.2020, 09:21)Gast schrieb: Wie viele Stunden sind denn bei PWC Legal die Regel?
Es kommt immer drauf an, was man mit sich machen lässt ;)
Ich habe geschaut, dass ich im Normalfall meine 8 Stunden + Pause hatte. Das hat keinen gestört. Es hat auch nie jemand angesprochen, aber man muss natürlich ein gewisses Fell haben, dann auch zw. 16.30-17 Uhr zu gehen, wenn man vor 8 da ist. Viele, vor allem jüngere, meinen ja, sie müssten um 8 da sein und genauso lange bleiben wie die, die zw. 9-9.30 kommen. Und natürlich muss man sich etwas nach dem Team richten. Wenn da keiner vor 9 anfängt und Du in der Einarbeitung oder wg. Absprachen entsprechenden Kontakt brauchst, geht es nicht, ab 17 Uhr konsequent das Handy zu ignorieren.
Ich hatte damals ca. 8-10 Überstundentage, weil es natürlich mal eilige Projekte o.Ä. gab. Aber das bezieht sich bei mir aufs Jahr. Und wenn man eine interessante Sache hat und sich der Jahresurlaub dadurch um 10 Tage erhöht, ist das prima. Andere haben das allerdings in 2 Monaten. Auch wenn es nicht gewünscht war, wurde das dann i.d.R. ausgezahlt, weil die sonst 2-3 Monate fehlen würden. Daher hat man das bei Legal auch eingestellt, wobei es die Problematik auch bei Non-Legal gibt, wo noch der Freizeitausgleich besteht. Da gibt es übrigens auch einen Betriebsrat, den Du notfalls einschalten kannst. Ich kannte 2 Leute, die den auch konsultiert haben, weil die Chefs gesagt haben, dass die bis open end da sein bzw. das doch am Wochenende machen sollen. Das war in Bereichen, wo es keine behördliche Genehmigung für 12 Stunden Tätigkeit gab. Grds. darfst Du sonst max. 10h pro Tag, wenn Du mehr einträgst, wird direkt automatisch der BR informiert.
Kenne aber auch Leute, die vor 8 kamen und regelmäßig bis 18.30 oder länger blieben. Nicht, dass das unbedingt nötig gewesen wäre, aber die wollten nach außen immer besonders viel Eifer zeigen. Da kam um 18 Uhr die Nachricht, man ziehe jetzt ins home office um. Wenn Du das regelmäßig machst, bekommst Du aber nach einiger Zeit so wahnsinnig viel Arbeit, dass Du wirklich regelmäßig bis 19 Uhr oder länger arbeiten musst, wenn Du um 8 anfängst. Wenn Dich das nicht stört, dann geh lieber dahin, wo es mehr Geld gibt.
Wenn Du im Transaktionsbereich landest, hast Du allerdings im Prinzip immer viel zu tun und die meisten - auch jüngere - arbeiten da noch am Wochenende. 50h ist da eigentliche Minimum.
15.05.2020, 09:58
Danke für den Einblick!
In den Stellenazeigen werben sie mit flexiblen Arbeitszeiten und flexiblem Arbeitsort. Heißt das, dass ich theoretisch auch schon um 7 anfangen und 1, 2x die Woche sagen kann, dass ich lieber vom Park aus arbeite?
In den Stellenazeigen werben sie mit flexiblen Arbeitszeiten und flexiblem Arbeitsort. Heißt das, dass ich theoretisch auch schon um 7 anfangen und 1, 2x die Woche sagen kann, dass ich lieber vom Park aus arbeite?
15.05.2020, 10:20
(15.05.2020, 09:58)Gast schrieb: Danke für den Einblick!
Wer solche Fragen stellt ist, für diese Läden nicht geeignet. Solche Kanzleien eignen sich nicht, sich zu entfalten und der eigenen freigeistigen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Abgesehen davon halte ich das "im Park arbeiten" auch nur schwerlich mit dem Anwaltsgeheimnis vereinbar.
Und klar kannst du um 7 anfangen, aber alle anderen fangen später an und bleiben auch länger, das heißt die Kommunikation mit deinen Kollegen dürfte schwierig werden. Mit sowas machst du dir keine Freunde.
Vielleicht wäre die Einzelkanzlei eher was für dich, da kannst du deine Bürozeiten selbst festlegen.
15.05.2020, 10:23
Zitat:Wer solche Fragen stellt ist, für diese Läden nicht geeignet. Solche Kanzleien eignen sich nicht, sich zu entfalten und der eigenen freigeistigen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Abgesehen davon halte ich das "im Park arbeiten" auch nur schwerlich mit dem Anwaltsgeheimnis vereinbar.
Boah bitte Leute, haltet doch einfach mal die Gusch, wenn ihr keine Ahnung habt. Ich bin in einer T1 Kanzlei (MC) und ich kann wann immer ich will HO machen. Jetzt sowieso aber auch vor Corona schon. Das nehme ich auch regelmäßig in Anspruch und arbeite immer mal wieder eine Woche von Zuhause oder von woanders (z.B. haben wir uns mal für zwei Wochen ein Ferienhaus an der Nordsee gemietet und ich habe von da gearbeitet)
Auch sind solche Pauschalurteile über "solche" Kanzleien Blödsinn. Es hängt zu 95% vom Partner ab, für den man arbeitet. Es gibt auch mehr als genug Partner, die fast nur von zuhause arbeiten.
15.05.2020, 10:38
(15.05.2020, 10:23)Gasttt schrieb:Zitat:Wer solche Fragen stellt ist, für diese Läden nicht geeignet. Solche Kanzleien eignen sich nicht, sich zu entfalten und der eigenen freigeistigen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Abgesehen davon halte ich das "im Park arbeiten" auch nur schwerlich mit dem Anwaltsgeheimnis vereinbar.
Boah bitte Leute, haltet doch einfach mal die Gusch, wenn ihr keine Ahnung habt. Ich bin in einer T1 Kanzlei (MC) und ich kann wann immer ich will HO machen. Jetzt sowieso aber auch vor Corona schon. Das nehme ich auch regelmäßig in Anspruch und arbeite immer mal wieder eine Woche von Zuhause oder von woanders (z.B. haben wir uns mal für zwei Wochen ein Ferienhaus an der Nordsee gemietet und ich habe von da gearbeitet)
Auch sind solche Pauschalurteile über "solche" Kanzleien Blödsinn. Es hängt zu 95% vom Partner ab, für den man arbeitet. Es gibt auch mehr als genug Partner, die fast nur von zuhause arbeiten.
Genau. Home-Office und eben nicht in einem Park. Und dass du während deines Urlaubs (oder wolltest du einfach nur mal von der Nordsee aus arbeiten? ) an der Nordsee von dort aus arbeitest, was vergleichbar mit Home-Office ist, beantwortet schon die Fragen, ob man um 7 kommen und dafür früher Feierabend machen kann.
Abgesehen davon ist es traurig auch im Urlaub zu arbeiten. Aber schön, dass du uns mitteilen konntest was für ein krasses Arbeitstier du bist und in welch exklusiven Kreisen du arbeitest. Danke dafür.
15.05.2020, 10:41
15.05.2020, 10:43
(15.05.2020, 10:38)Gast schrieb:(15.05.2020, 10:23)Gasttt schrieb:Zitat:Wer solche Fragen stellt ist, für diese Läden nicht geeignet. Solche Kanzleien eignen sich nicht, sich zu entfalten und der eigenen freigeistigen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Abgesehen davon halte ich das "im Park arbeiten" auch nur schwerlich mit dem Anwaltsgeheimnis vereinbar.
Genau. Home-Office und eben nicht in einem Park. Und dass du während deines Urlaubs (oder wolltest du einfach nur mal von der Nordsee aus arbeiten? ) an der Nordsee von dort aus arbeitest, was vergleichbar mit Home-Office ist, beantwortet schon die Fragen, ob man um 7 kommen und dafür früher Feierabend machen kann.
Abgesehen davon ist es traurig auch im Urlaub zu arbeiten. Aber schön, dass du uns mitteilen konntest was für ein krasses Arbeitstier du bist und in welch exklusiven Kreisen du arbeitest. Danke dafür.
Leseverständnis? Das war kein Urlaub, ich wollte einfach ein bisschen Meerluft schnuppert, Abends frischen Fisch essen und sonst ganz normal arbeiten. Der Punkt war: es ist egal wann und wo du arbeitest (Fristen mal außen vor), in modernen GKs ist man wesentlich flexibler als der gemeine Student es denkt.
15.05.2020, 11:04
(15.05.2020, 09:58)Gast schrieb: Danke für den Einblick!
Dass Park, Cafe oder sonstige öffentliche Orte schon wg. Datenschutz und Internetverbindung - Du solltest soweit möglich - vernünftiges WLan und nicht das mobile nutzen, wegfallen, sollte klar sein. Und wie jemand geschrieben hat, kommt es stark auf den Partner an. Allerdings gibt es bei PwC eine BV, die einen Home Office Anspruch gewährt, d.h. entsprechende Ausrüstung für zu Hause und Festlegung der Tage. Da viele Partner das wegen weniger Flexibilität nicht wollen, lassen sie einen meist so problemlos Home Office machen. In der Probezeit sollte man da allerdings nur im Notfall nach fragen. Ich hatte vor allem im 2 und 3 Jahr immer recht viel HO gemacht oder war an einem anderen Standort, wo es auch Kollegen meines Teams gab. Musst Du Dir halt selbst einen 2 Bildschirm holen, Notebook und Handy hat man ja immer da. Und ob Du das dann bei Dir zu Hause oder bei Freund/Freundin oder Eltern etc. machst, ist egal, so lange Du erreichbar bist. Jetzt führt das Dank Corona auch bein Home Office-Gegnern zu mehr Akzeptanz.
Ein anderer Vorteil ist, dass Du eben deutschlandweit arbeiten kannst. Ich bin gerne mal in Berlin, München oder Stuttgart gewesen. Donnerstags früh hin und den Rest des Tages sowie Freitag dort mit den Kollegen arbeiten. Da hat man neben dem WE noch zwei Tage mehr in den Städten und sieht mal die Kollegen. Wenn man dort kein Hotel braucht, ist das eine nette Gelegenheit.