14.05.2020, 15:51
(14.05.2020, 15:28)Gast schrieb:(14.05.2020, 14:46)Gast schrieb:(14.05.2020, 14:43)Gast schrieb: Eher höher
Warum?
Weil die Deutschen nach Krisen Sicherheit suchen und alle in den ÖD strömen statt in die GKs...und wer wieder viel Auswahl hat, kann auch die Anforderungen anziehen.
Ja, aber wie lange denkst du hält das an? Gleich mehrere Jahre nach der Coronakrise? Die Justiz hat doch trotzdem nach wie vor hohen Personalbedarf, oder nicht?
14.05.2020, 15:57
Anscheinend nicht genug, sonst hätten sie ja keine Notengrenzen. Andere begehrte Arbeitgeber wie das AA haben z.B. keine Notengrenzen.
14.05.2020, 16:02
Denk ich an Deutschlands Justiz in der Nacht...
14.05.2020, 16:41
(14.05.2020, 13:58)Gast schrieb: Könnt ihr euch vorstellen dass die Anforderungen in 3-5 Jahren niedriger sein werden? So könnte man noch Berufserfahrung sammeln und es dann probieren
Kaum signifikant. HH hat nun mit der BLS und vielen guten Absolventen der normalen Uni ein besonders hohes Level. Aber selbst in anderen Bundesländern, die für Zivilgerichte auf 8 Punkte runtergehen, hast Du beim VG unter zwei zweistelligen häufig wenig Chancen. Es gibt nun mal auch nur sehr wenig Verwaltungsgerichte und entsprechende Stellen. Das wird sich auch nicht ändern.
Wenn Du wirklich meinst oder glaubst, dass Du später Chancen hast, dann solltest Du Dir jetzt was im Verwaltungsbereich oder bei entsprechenden Kanzleien suchen. 5 Jahre Strafrecht hilft Dir eher wenig. Sei aber nicht zu optimistisch. Es gibt hier häufig Leute seit Jahren warten, dass Länder die Einstiegsgrenze für den Justizdienst weiter senken. Ich kenne selbst Leute, die knapp unter 7,5 Punkten lagen und seit 2009 darauf warten, dass NRW die Grenze für die Justiz auf 7 Punkte senkt. Die wollen nicht einsehen, dass das nicht passieren wird, auch wenn es immer heißt, dass die Justiz sucht. Und wer 8-10 Jahre etwas anderes gemacht hat, weil Justiz nicht klappte, und mit Gerichtsverfahren nichts zu tun hatte, wird - selbst mit deutlich besseren Noten - kaum Aussichten haben, später selbst bei Absenkung der Voraussetzungen noch berücksichtigt zu werden.
Pass also auf, dass Du nicht auch so ein Traumtänzer wirst, der mit Mitte 30 immer noch denkt, dass er mit Mitte 40 dann endlich Richter ist. Das ist nahezu ausgeschlossen.
14.05.2020, 16:56
Man kann eben nicht jeden Beruf haben, den man will. Beruf ist nur zum Geld verdienen, nicht zur Verwirklichung von Machtinteressen oder zur Lebenserfüllung. Das Ausw. Amt ist auch nicht zum Urlaub machen, dafür gibt es Urlaub, wo man sich das Land sogar aussuchen kann.
Ich warte auch schon seit Jahren darauf, dass die Justiz die Grenze auf 5 P. senkt. Das wird nicht passieren, außer es rafft jetzt alle guten Juristen und Richter plötzlich dahin.
Vllt mal ein realistisches Berufsbild suchen...
Ich warte auch schon seit Jahren darauf, dass die Justiz die Grenze auf 5 P. senkt. Das wird nicht passieren, außer es rafft jetzt alle guten Juristen und Richter plötzlich dahin.
14.05.2020, 17:26
(14.05.2020, 16:56)Gast schrieb: Man kann eben nicht jeden Beruf haben, den man will. Beruf ist nur zum Geld verdienen, nicht zur Verwirklichung von Machtinteressen oder zur Lebenserfüllung. Das Ausw. Amt ist auch nicht zum Urlaub machen, dafür gibt es Urlaub, wo man sich das Land sogar aussuchen kann.
Es macht aber immer noch einen Unterschied, ob jemand mit 17/18 Punkten in Summe anpeilt, Richter zu werden oder jemand mit 5 Punkten... es ging hier glaub ich nicht darum, dass sich der Frager aus einer derart unrealistischen Ausgangsposition heraus erkundigt hat.
14.05.2020, 17:49
Dann soll er sich als Zivilrichter im Osten bewerben, da gibt es mehr Stellen und nicht als Verwaltungsrichter in der begehrtesten Stadt Norddeutschlands.
14.05.2020, 18:42
Ich verstehe nicht warum einige Leute hier direkt rum motzen. Hört auf andere Leute blöd anzumachen,nur weil ihr unzufrieden seid. Das Forum ist nun mal für solche Fragen da
14.05.2020, 18:49
Wenn man die realistische Antwort nicht verträgt, soll man nicht fragen und sich einfach bewerben und dann selber aus schlechten Erfahrungen lernen...
14.05.2020, 19:03
Ich hasse diese vielen Lügen hier in diesem Forum. Meine Freundin wurde mit 8.2 P im zweiten zum Gespräch eingeladen und hatte somit eine Chance. Letztlich wollte sie dann aber doch erst promovieren – ja meine Hater, man kann auch mit einem befr. An den meisten Universitäten promovieren – und hat vor der Entscheidung ihre Bewerbung zurückgezogen.