07.05.2020, 19:33
Document Review oder Diesel?
:rolleyes:
:rolleyes:
07.05.2020, 21:11
(07.05.2020, 11:51)Gast schrieb: Ich bin damals vor ca. 1,5 Jahren mit 4000 Brutto in ner kleinen Kanzlei eingestiegen, mit zwei mal 7,XX Punkten.
Jetzt mach ich, nach wie vor als angestellter RA, 300.000 Euro Umsatz mit ner sehr gediegenen 40 Stunden Woche, mein Jahresgehalt inkl. Umsatzbeteiligung und Bonus lag letztes Jahr bei etwa 110.000 Euro. Ich kann mir meine Mandate aussuchen, manche gehen nach RVG, manche nach Stundensatz, der bei 250 Euro liegt. Das ist bei allen Berufsträgern der Kanzlei so, selbst beim alten Feld-Wald-Wiesen-Partner, wir verdienen alle gutes Geld, bei genügend Freizeit und einem guten Leben im Süden der Republik.
Die Haltung "für weniger als Summe X stehe ich gar nicht erst auf", erschließt sich mir überhaupt nicht. Manchmal muss man erst kleine Fische fangen, um an die großen ranzukommen.
Respekt, ganz ehrlich!
08.05.2020, 00:27
Umsatz und Stundensatz passen zumindest halbwegs zur Arbeitszeit.
Wobei mich ein „Ich kann mir meine Mandaten aussuchen“ immer etwas verwundert. Normalerweise rennen einem die Mandanten nicht die Bude ein bzw wenn man ein paar mal Leute abgewiesen hat, reguliert sich das schon von selbst.
Wobei mich ein „Ich kann mir meine Mandaten aussuchen“ immer etwas verwundert. Normalerweise rennen einem die Mandanten nicht die Bude ein bzw wenn man ein paar mal Leute abgewiesen hat, reguliert sich das schon von selbst.
08.05.2020, 11:28
Ich bräuchte mal eine Einschätzung.
Hatte ein Bewerbungsgespräch für eine Stelle in einem Unternehmen (in Hamburg). Das Unternehmen ist europaweit tätig und hat insgesamt 200 Mitarbeiter. Ich hab mit einem ausreichenden ersten und einen vb zweiten Examen 55k gefordert (bin Berufsanfängerin). Die wollen 45k zahlen, mit benefits 48k. Das Gehalt ist wohl fix.
Mir kommt das wenig vor...
Was sagt ihr zu dem Angebot?
Hatte ein Bewerbungsgespräch für eine Stelle in einem Unternehmen (in Hamburg). Das Unternehmen ist europaweit tätig und hat insgesamt 200 Mitarbeiter. Ich hab mit einem ausreichenden ersten und einen vb zweiten Examen 55k gefordert (bin Berufsanfängerin). Die wollen 45k zahlen, mit benefits 48k. Das Gehalt ist wohl fix.
08.05.2020, 11:46
Fang erstmal an, wechseln kannst du immer noch. Das Gehalt ist doch in Ordnung.
08.05.2020, 11:52
(08.05.2020, 11:28)Gast1 schrieb: Ich bräuchte mal eine Einschätzung.
Erst mal Glückwunsch zur Verbesserung im Zweiten!
Was sagen die denn, wann der nächste Gehaltssprung ansteht? Und wie der aussieht? Wenn der attraktiv ist, dann macht es das ganze vielleicht etwas besser.
Und wie sehen die abzuleistenden Stunden aus? Sind die gedeckelt? Also bei 36h würde ich das anders beurteilen als zB 50h.
08.05.2020, 11:56
(08.05.2020, 11:28)Gast1 schrieb: Ich bräuchte mal eine Einschätzung.
Zu niedrig für Hamburg, aber annehmen und weiter bewerben, besser als nix.
08.05.2020, 11:57
Ist das Schadenssachbearbeiter?
08.05.2020, 12:04
Es ist eine Stelle in der Rechtsabteilung, keine Schadensbearbeitung.
Das Argument für 45k war, dass Potential zur Verbesserung da sein muss und mit 55k ist da nicht viel Spielraum nach oben. Wann der nächste Gehaltssprung möglich ist wurde nicht gesagt. Nur dass der Bonus sich jedes Jahr neu berechnet, u. a. nach der eigenen erbrachten Leistung.
Das Argument für 45k war, dass Potential zur Verbesserung da sein muss und mit 55k ist da nicht viel Spielraum nach oben. Wann der nächste Gehaltssprung möglich ist wurde nicht gesagt. Nur dass der Bonus sich jedes Jahr neu berechnet, u. a. nach der eigenen erbrachten Leistung.
08.05.2020, 12:05
(08.05.2020, 12:04)Gast1 schrieb: Es ist eine Stelle in der Rechtsabteilung, keine Schadensbearbeitung.
Arbeitszeit wäre 40h, wobei 10h mit dem Gehalt abgegolten sind, alles was darüber liegt wird in Freizeit entlohnt.