• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat RLP Ort der Klausuren
Antworten

Referendariat RLP Ort der Klausuren
Leonie
Unregistered

04.05.2020, 21:18
Hallo,

wo schreibt man in Rheinland-Pfalz die Klausuren?
Ich bin am OLG Koblenz angestellt, aber habe gehört, dass man für die Klausuren unter Umständen bis nach Mainz fahren muss.

Vielen Dank für die Infos!
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Gast
Unregistered

05.05.2020, 08:49
Geschrieben wird in Mainz, Koblenz, Trier, Frankenthal und Zweibrücken.

Du kannst im Anmeldeformular zum zweiten Examen deinen gewünschten Prüfungsort ankreuzen. Das gilt sowohl für die schriftliche, wie auch für die mündliche Prüfung. Bisher habe ich noch nicht gehört, dass dem nicht entsprochen wurde. 

Allerdings musst du beim LJPA RLP damit rechnen, dass die Ladung mit der Information wo du schreibst kurz vor knapp kommen wird. ;) Die aus dem April in den Juni geschobenen Kandidaten wissen es zumindest bisher nicht.
Gasthörer
Unregistered

05.05.2020, 14:19
Mir ist ebenfalls nicht bekannt, dass jemand entgegen seines geäußerten Wunsch-Schreibeortes an einem anderen Ort die Klausuren schreiben musste.
Bei der mündlichen Prüfung hängt es jedoch auch immer etwas vom Wahlfach ab; unter Umständen findet diese dann an einem anderen Ort statt, wenn sich nicht genügend Kandidaten am eigenen Ort finden. Ebenso muss man uU auch zur AG im Wahlfach an einen gänzlich anderen Ort tingeln
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus