30.04.2020, 14:11
Strafurteil ist aufgeschoben wegen corona. StPO wurde bezgl. Verfahrensdauer geändert. Revision damit Safe.
01.05.2020, 11:34
01.05.2020, 13:11
Blöde Frage : würde es euch beunruhigen wenn jemand im prüfungssaal mal hustet ?
01.05.2020, 13:18
(01.05.2020, 13:11)Gast1 schrieb: Blöde Frage : würde es euch beunruhigen wenn jemand im prüfungssaal mal hustet ?
Es ist völlig übertrieben Angst vor dem Virus zu haben, ohne zur Risikogruppe zu gehören.
Wenn ich die wirtschaftlichen Folgen dieses ganzen Wahnsinns bedenke, dann bin ich inzwischen in der Tat beunruhigt!
01.05.2020, 13:32
(01.05.2020, 13:18)Gast schrieb:(01.05.2020, 13:11)Gast1 schrieb: Blöde Frage : würde es euch beunruhigen wenn jemand im prüfungssaal mal hustet ?
Es ist völlig übertrieben Angst vor dem Virus zu haben, ohne zur Risikogruppe zu gehören.
Wenn ich die wirtschaftlichen Folgen dieses ganzen Wahnsinns bedenke, dann bin ich inzwischen in der Tat beunruhigt!
Ja klar! Allein die Ablehnung bringt doch einen Teufelskreis in der Situation...wird aber nicht besser die nächsten Monate. Also entweder wird man was anderes oder ziehts durch. Und das kann unabhängig von einer etwaigen Vorerkrankung jedem so gehen. Es geht um ein Gefühl. Eine subjektive Empfindung des einzelnen. Jeder, der das entweder per se negiert oder in Abrede stellt...gar ins lächerliche zieht; werd erwachsen!
Gutes Gelingen allerseits!
PS.: das mit dem StPO Corona Dingen oben war übrigens sicher ein Spaß.
01.05.2020, 13:34
(01.05.2020, 13:32)Gast schrieb:(01.05.2020, 13:18)Gast schrieb:(01.05.2020, 13:11)Gast1 schrieb: Blöde Frage : würde es euch beunruhigen wenn jemand im prüfungssaal mal hustet ?
Ja klar! Allein die Ablehnung bringt doch einen Teufelskreis in der Situation...wird aber nicht besser die nächsten Monate. Also entweder wird man was anderes oder ziehts durch. Und das kann unabhängig von einer etwaigen Vorerkrankung jedem so gehen. Es geht um ein Gefühl. Eine subjektive Empfindung des einzelnen. Jeder, der das entweder per se negiert oder in Abrede stellt...gar ins lächerliche zieht; werd erwachsen!
Gutes Gelingen allerseits!
PS.: das mit dem StPO Corona Dingen oben war übrigens sicher ein Spaß.
Klar ist das ein subjektives Gefühl. Eine subjektive Überreaktion!
01.05.2020, 14:27
Ich gehöre zur Risikogruppe und schreibe in einem anderen Bundesland Examen.
Ich möchte euch nur aufzeigen, dass ein Risikopatient auch neben euch im Examen sitzen kann. Bitte geht mit Krankheitssymptomen nicht leichtfertig um. Solltet ihr euch krank fühlen und Corona-Symptome haben, dann lasst euch testen.
Ich schreibe trotz meines Risikos im Juni Examen und hoffe auf Solidarität und Rücksichtnahme eines jeden einzelnen. Ich hoffe, dass die Hygienemaßnahmen von jedem einhalten werden. Angst sollten wir nur vor dem Examen an sich haben und nicht vor dem Virus, denn wenn jeder zur Minimierung des Infektionsrisikos beiträgt, dann ist schon viel getan.
Von Übertreibung kann keine Rede sein, wenn man mitbekommt wie andere Menschen in meinem Alter mit meiner Vorerkrankung sterben, bzw. auf jeden Fall beatmet werden müssen. Manche Menschen können mir diese Angst besser umgehen als andere. Die Angst in ein Krankenhaus zu kommen und niemand darf mich besuchen, macht auch mir Angst.
Seid nett zueinander und fragt doch lieber mal nach, warum jemand Angst hat und stellt die Person nicht hin als sei sie verrückt geworden.
Ich wünsche allen viel Erfolg und Gesundheit. :masked:
Ich möchte euch nur aufzeigen, dass ein Risikopatient auch neben euch im Examen sitzen kann. Bitte geht mit Krankheitssymptomen nicht leichtfertig um. Solltet ihr euch krank fühlen und Corona-Symptome haben, dann lasst euch testen.
Ich schreibe trotz meines Risikos im Juni Examen und hoffe auf Solidarität und Rücksichtnahme eines jeden einzelnen. Ich hoffe, dass die Hygienemaßnahmen von jedem einhalten werden. Angst sollten wir nur vor dem Examen an sich haben und nicht vor dem Virus, denn wenn jeder zur Minimierung des Infektionsrisikos beiträgt, dann ist schon viel getan.
Von Übertreibung kann keine Rede sein, wenn man mitbekommt wie andere Menschen in meinem Alter mit meiner Vorerkrankung sterben, bzw. auf jeden Fall beatmet werden müssen. Manche Menschen können mir diese Angst besser umgehen als andere. Die Angst in ein Krankenhaus zu kommen und niemand darf mich besuchen, macht auch mir Angst.
Seid nett zueinander und fragt doch lieber mal nach, warum jemand Angst hat und stellt die Person nicht hin als sei sie verrückt geworden.
Ich wünsche allen viel Erfolg und Gesundheit. :masked:
01.05.2020, 15:32
(01.05.2020, 13:18)Gast schrieb:(01.05.2020, 13:11)Gast1 schrieb: Blöde Frage : würde es euch beunruhigen wenn jemand im prüfungssaal mal hustet ?
Wieso ist es übertrieben, Angst vor dem Virus zu haben, auch wenn man nicht zur Risikogruppe gehört? Natürlich ist das Risiko, einen akuten schweren Krankheitsverlauf zu haben, deutlich geringer. Es weiß aber doch bisher niemand, welche Folgeschäden auch bei einem milden Verlauf aus einer Infektion resultieren können. Unter Umständen trägt man langfristige Schäden an den Organen oder dem Nervensystem davon, die einen dann irgendwann einholen. Das Virus ist bisher viel zu wenig erforscht, als dass jemand, insbesondere ohne medizinische Vorbildung, seine tatsächliche Gefährlichkeit derzeit beurteilen könnte. Wenn man sich dann noch anmaßt, ohne solide wissenschaftliche Erkenntnisse, die Ängste anderer als übertrieben abzutun, ist der Gipfel der Selbstüberschätzung erreicht, was bei Juristen aber leider eine häufige Nebenwirkung ihrer Ausbildung ist.
01.05.2020, 17:05
(01.05.2020, 13:11)Gast1 schrieb: Blöde Frage : würde es euch beunruhigen wenn jemand im prüfungssaal mal hustet ?
Also mit hast das rumgehuste im März in den Klausuren beunruhigt. Und mich würde es auch jetzt noch beunruhigen. Dabei ging es nicht mal zwingend darum, dass ich Angst habe, dass es mich "erwischt". Sondern einfach deshalb, weil es das Virus präsent macht..
Wer meint, so lange man nicht zur Risikogruppe gehört, braucht man sich keine Sorgen zu machen: Behaltet im Hinterkopf, dass man womöglich bereits Krankheiten hat, von denen man nichts weiß. Schließlich weiß man im Anfangsstadium vieler Krankheiten nicht, dass man diese hat!
Dennoch: Geht das Thema einfach mit Vernunft an. Lässt euch deshalb nicht verrückt machen. Belächelt solche Ängste aber bitte auch nicht.
01.05.2020, 19:40
Nehmt ihr am Montag gleich alle Gesetze und Kommentare mit? Kann man die dann dort lassen? Ich wünsche allen viel Erfolg:)